Office: (Office 2013) VBA - Was macht FreeFile und weitere Fragen

Helfe beim Thema VBA - Was macht FreeFile und weitere Fragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal wieder einige Fragen an die VBA Experten. Das Makro zum Überprüfen, ob ein File bereits geöffnet ist oder nicht, habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 13. Oktober 2016.

1. Tauchmann Erfahrener User

VBA - Was macht FreeFile und weitere Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einige Fragen an die VBA Experten.
    Das Makro zum Überprüfen, ob ein File bereits geöffnet ist oder nicht, habe ich aus dem Netz gefischt (https://support.microsoft.com/de-de/kb/291295) und soweit funktioniert es auch. Leider habe ich Probleme den gesamten Code zu verstehen. Auch die Hilfe im Netz hat mir nicht geholfen – leider habe keine einfache & verständliche Erklärung gefunden VBA - Was macht FreeFile und weitere Fragen :(.

Speziell geht es um zwei Fragen:
    1.
    Was genau macht FreeFile? Wenn ich es verwende wird immer eine 1 ausgegeben, auch wenn ich 2 Excelinstanzen geöffnet habe. Ich dachte es wäre eine hochlaufende Zahl die mir die nächste freie Zahl von geöffneten Dateien ausgibt z.B. 5 Dateien sind geöffnet und FreeFile würde mir dann eine 6 ausgeben.

2.
    Wenn ich die Open Anweisung verwende, müsste sich ja irgendetwas öffnen. Wenn ich es verwende wird keine neue Excel Instanz geöffnet oder im Taskmanager wird auch nichts angezeigt. Wie muss ich mir das Öffnen vorstellen? Wo öffne ich das File (sinnbildlich)? Kann auf das File auch per VBA dann zugegriffen werden?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt und Licht ins Dunkel bringen könntet.

Schöne Grüße
    Tauchmann

Code:
    <code>Function IsFileOpen(filename As String)
        Dim filenum As Integer, errnum As Integer

On Error Resume Next   ' Turn error checking off.
        filenum = FreeFile()   ' Get a free file number.
        ' Attempt to open the file and lock it.
        Open filename For Input Lock Read As #filenum
        Close filenum          ' Close the file.
        errnum = Err           ' Save the error number that occurred.
        On Error GoTo 0        ' Turn error checking back on.

' Check to see which error occurred.
        Select Case errnum

' No error occurred.
            ' File is NOT already open by another user.
            Case 0
             IsFileOpen = False

' Error number for "Permission Denied."
            ' File is already opened by another user.
            Case 70
                IsFileOpen = True

' Another error occurred.
            Case Else
                Error errnum
        End Select

End Function</code>

Tauchmann, 13. Oktober 2016
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

Google kennst Du? Da ist freefile schön erläutert.
    Du hast nicht wirklich registiert, dass die Datei in der nächsten Zeile wieder geschlossen wird!
    Außerdem prüft das Programm in erster Linie, ob ein anderer die Datei geöffnet hat.

BoskoBiati, 13. Oktober 2016
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Edgar,

gegoogelt habe ich mehr als genug, aber die Erklärungen waren bescheiden und meine Fragen wurden nicht beantwortet.
    Witzigerweise hat das Macro in meinen Tests angezeigt, wenn ich das zu untersuchende File bereits geöffnet hatte, das es "besetzt" ist.

Nachmal zu meiner 2ten Frage.
    Was genau macht die Open Anweisung?
    Wenn ich ein ExcelFile mit dieser Open Anweidung öffne, dann wird nichts aufgemacht.

Kannst du mir da mal weiterhelfen?

SG
    Tauchmann

Tauchmann, 13. Oktober 2016
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Hallo,

erster Treffer bei google:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/c3zyf7d8(v=vs.90).aspx

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg264163.aspx

BoskoBiati, 14. Oktober 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Was macht FreeFile und weitere Fragen - Similar Threads - VBA FreeFile Fragen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden