Office: VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

Helfe beim Thema VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und komme leider nicht weiter...# ich habe ein Excelsheet, welches verschickt werden soll, wenn mind eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von finchie, 20. September 2016.

1. VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und komme leider nicht weiter...#
    ich habe ein Excelsheet, welches verschickt werden soll, wenn mind eine der folgenden drei Bedingungen erfüllt ist:

1) Zelle b26 > 9,7 mio. €
    2) Kontrollkästchen 1 angeklickt
    3) Kontrollkästchen 2 angeklickt

Hierzu gibt es einen Knopf "Per Mail senden", dem das Makro zugewiesen wurde.

Bedingung 1) funktioniert soweit, dass das Sheet in die Mail gehängt wird. allerdings blinkt danach das ursprügliche Excel und sagt "Objekt erforderlich".
    2) und 3) funktionieren nicht, wenn sie angeklickt sind, es erscheint beim klicken des Knopfes "Per Mail senden" ebenfalls der Fehler "Objekt erforderlich"

Hierfür verwende ich folgenden Code:

Sub SteckbriefVerschicken()

Dim b As Double
    b = Range("D26").Value

If b > 9700000 Then

ActiveSheet.Copy
    Application.Dialogs(xlDialog********).Show _
    "emailadresse", "Steckbrief"
    Else

End If

If Kontrollkästchen1.Value = True Then

ActiveSheet.Copy

End If

If Kontrollkästchen2.Value = True Then

ActiveSheet.Copy

Else

MsgBox ("Es muss keine Mail versendet werden")

End If
    End Sub

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...

Viele Dankende Grüße
    Finchie

:)

2. In welcher Zeile zeigt Excel den Fehler an?
    Geh doch mal mit F8 durch deinen Code oder setze einen Haltepunkt und nutze dann F8, um Schritt für Schritt durch deinen Code zu gehen.

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 22. September 2016
  3. Hallo Mathieu,

vielen Dank für den Tipp (das kannte ich noch nicht).
    Der erste Fehler tritt hier auf:

If Kontrollkästchen1.Value = True Then,
    es erscheint "Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich

Mir ist das nicht klar. Erkennt er also ggf. das Kontrollkästchen nicht?
    Ich habe nochmal geschaut, "Kontrollkästchen 1" schreibt man mit Leerzeichen, das Leerzeichen hatte ich im Code weggelassen, wenn ich es jedoch einfüge kreidet er mir das an und sagt Fehler beim Kompilieren.

Liege ich auf der richtigen Fährte, wenn ich sage, dass er das Kontrollkästchen nicht erkennt ?

Grüße Finchie

4. VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

Servus finchie,

bei der Adressierung der Checkboxen gibt es wohl Unterschiede ob diese Formularsteue- oder ActiveX-Steuerelemente sind.

Erstere sprichst Du wohl mit dem an:
    Code:
    ActiveX Checkboxen kannst Du direkt als Objekt ansprechen:
    Code:
    Der Name deines Kontrollkästchens scheint schon Hinweise zu geben, dass es sich hier um ein Formularsteuerelement handelt, dementsprechend solltest Du also mal die erste Version probieren.

Gruss,
    Stephan

Benutzername:, 22. September 2016
Thema:

VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

Die Seite wird geladen...
  1. VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann - Similar Threads - VBA Kontrollkästchen angeklickt

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen: Hallo liebe Spezialisten des grossen Officepaketes, nach dem ich eine Weile durch das Forum gelesen habe stelle ich fest, dass ich nur eine ganz kleine schwache Leuchte bin was Office angeht....
  4. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  5. Kontrollkästchen VBA aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen VBA aktivieren: Moin, ich muss euch wieder mit meinen Problemen belästigen. Also ich habe eine UserForm mit einer Checkbox. Wenn in der UserForm die CheckBox aktiv ist und der Button übernehmen geklickt wird soll...
  6. Kontrollkästchen von der Tabelle ins Modul VBA .........

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen von der Tabelle ins Modul VBA .........: Hallo zusammen, ich verfolge seit einigen Tagen die Problematik mit der Abfrage von Kontrollkästchen die in einer Excel Tabelle erstellt werden. Mittlerweile weiß ich wie man diese in VBA in der...
  7. Alle Checkboxen anwählen und definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  8. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden