Office: VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

Helfe beim Thema VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und komme leider nicht weiter...# ich habe ein Excelsheet, welches verschickt werden soll, wenn mind eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von finchie, 20. September 2016.

1. VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und komme leider nicht weiter...#
    ich habe ein Excelsheet, welches verschickt werden soll, wenn mind eine der folgenden drei Bedingungen erfüllt ist:

1) Zelle b26 > 9,7 mio. €
    2) Kontrollkästchen 1 angeklickt
    3) Kontrollkästchen 2 angeklickt

Hierzu gibt es einen Knopf "Per Mail senden", dem das Makro zugewiesen wurde.

Bedingung 1) funktioniert soweit, dass das Sheet in die Mail gehängt wird. allerdings blinkt danach das ursprügliche Excel und sagt "Objekt erforderlich".
    2) und 3) funktionieren nicht, wenn sie angeklickt sind, es erscheint beim klicken des Knopfes "Per Mail senden" ebenfalls der Fehler "Objekt erforderlich"

Hierfür verwende ich folgenden Code:

Sub SteckbriefVerschicken()

Dim b As Double
    b = Range("D26").Value

If b > 9700000 Then

ActiveSheet.Copy
    Application.Dialogs(xlDialog********).Show _
    "emailadresse", "Steckbrief"
    Else

End If

If Kontrollkästchen1.Value = True Then

ActiveSheet.Copy

End If

If Kontrollkästchen2.Value = True Then

ActiveSheet.Copy

Else

MsgBox ("Es muss keine Mail versendet werden")

End If
    End Sub

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...

Viele Dankende Grüße
    Finchie

:)

2. In welcher Zeile zeigt Excel den Fehler an?
    Geh doch mal mit F8 durch deinen Code oder setze einen Haltepunkt und nutze dann F8, um Schritt für Schritt durch deinen Code zu gehen.

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 22. September 2016
  3. Hallo Mathieu,

vielen Dank für den Tipp (das kannte ich noch nicht).