Office: (Office 2007) VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben

Helfe beim Thema VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe eine riesige Tabelle, die formelbasiert war, dadurch war nach jeder Änderung erstmal 5min Rechenzeit notwendig. Bin grade dabei das ins... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neuling285, 23. Juni 2013.

1. VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben

Hallo
    ich habe eine riesige Tabelle, die formelbasiert war, dadurch war nach jeder Änderung erstmal 5min Rechenzeit notwendig. Bin grade dabei das ins VBA umzubauen, damit nur der Teil gerechnet wird, der notwendig ist ... das bekomme ich auch halbwegs hin. nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nur einen Wert in die Zelle einfügen will (keine Formel).
    per Makrorecorder und kleinen Anpassungen von mir komme ich soweit:
    cells(i,j).value = "=R1C2*Sum(RC2:RC20)/R4C2"
    nun fügt er aber doch die Formel und nicht den errechneten Wert ein.
    mit
    cells(i,j).value = Evaluate("=R1C2*Sum(RC2:RC" & i & ")/R4C2")
    Komme ich auch nicht weiter, da Evaluate zwingend eine A1-Schreibweise vorsieht, aber alle Formeln im Makrorecorder mit R1C1 aufgezeichnet werden. Ein Umbauen würde ewig dauern. Hab ihr da vielleicht eine schnelle Lösung für mich?

Also ich würde gerne die R1C1-Schreibweise für Formeln beibehalten und den errechneten Wert in die jeweilige Zelle einfügen. Über alle Formeln laufe ich mit 2For-Schleifen für Zeile(i) und Spalte(j), daher fällt mir die varialbe Spaltenangabe bei A1-Schreibweise schwer.

Bin auf euere Vorschläge schon sehr gespannt.
    Gruß euer Neuling

:)

Neuling285, 23. Juni 2013
  2. Hallo Neuling,

Mein immer wieder gerne gegebener Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit reduzierten und anonymisierten Daten, in der das Problem und das gewünschte Ergebnis dargestellt werden, erhöht die Aussicht auf eine hilfreiche Antwort ungemein.

Hasso, 25. Juni 2013
  3. Mit einer Beispieldatei kann ich im Moment nicht dienen.
    Ich kann aktuell nur versuchen das Problem genauer zu beschreiben:
    also ich habe viele verschieden komplexe Formeln und Arrayformeln:
    Beispiel1 =B$80/B$81
    Beispiel2 =SUMMENPRODUKT((Ausschuss!$M$2:$M$20000)*(Ausschuss!$O$2:$O$20000=$A58)*(Ausschu ss!$J$2:$J$20000=B$52)*(MONAT(Ausschuss!$Y$2:$Y$20000)=MONAT($A$51))*(JAHR(Aussc huss!$Y$2:$Y$20000)=JAHR($A$51)))
    Beispiel3 {=SUMME((WENN(Ausschuss!$D$2:$D$20000"";1/ZÄHLENWENN(Ausschuss!$D$2:$D$20000;Ausschuss!$D$2:$D$20000)))*(Ausschuss!$J$2:$J $20000=B$52)*(MONAT(Ausschuss!$Y$2:$Y$20000)=MONAT($A$51))*(JAHR(Ausschuss!$Y$2: $Y$20000)=JAHR($A$51)))}

Diese kann ich alle problemlos per Makrorecorder in VBA-Code überführen; beim erneuten reinschreiben der Formeln wird auch alles korrekt ausgeführt. Wie du siehst sind nich alle Zellbezüge fixiert, dh ich will die Formel "rüber- bzw. runterziehen"; das Formelnziehen habe ich in VBA bisher immer mit einer Forschleife gelöst. also z.B.
    Sub Beispiel1
    for i=1 to 8
    Cells(i,82).formular1c1 = "=r80c" & i+1 & "/r81c" & i+1
    next
    end sub

Ich will aber nicht die Formel sondern nur den einmalig damit errechneten Wert in meine Zellen einfügen. Wie die Formeln aussehen habe ich jetzt glaube ich geschildert; und Mein Problem ist dass ich einmal per Knopfdruck die Berechnung anstoßen will (=Makrobutton), und dann sollen alle Formeln entsprechend der obigen Beispiele gerechnet werden, damit die Tabelle aber übersichtlich und für weitere Verwendung handhabbar bleibt, dürfen in den Zellen keine Formeln sondern nur Werte stehen.

Neuling285, 25. Juni 2013
  4. VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben

Hallo Neuling,
    hu die Formeln berechnet werden, kannst du doch in VBA mit Application.WorksheetFunction berechnen lassen, also statt in A1 die Formel
    = SUMME(B1:E100) schreibst du Code:
    und analog für andere Excel-Funktionen.
    Für Array-Formeln siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=264

Hasso, 25. Juni 2013
Thema:

VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben - Similar Threads - VBA Wert Formel

2. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  3. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  7. über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch mit Excel nicht so gut vertraut. Habe mir aus einem Youtube Video eine Anleitung herausgesucht, die soweit auch ganz gut funktioniert. Es geht darum...
  8. Excel VBA oder nur Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA oder nur Excel Formel: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: ich will eine Excel Formel aufstellen in dem es kontrolliert ob diese Name in der Tabelle2 vorhanden ist, falls es vorhanden ist soll es die ganzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden