Office: VBA Worksheet_SelectionChange für einen bestimmten Tabellenbereich???

Helfe beim Thema VBA Worksheet_SelectionChange für einen bestimmten Tabellenbereich??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will in einem bestimmten Bereich ein Code ausführen, wenn ich in diesem Bereich eine Zelle anklicke. Das habe ich soweit mit diesem Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 4. Januar 2013.

  1. Marius82 Erfahrener User

    VBA Worksheet_SelectionChange für einen bestimmten Tabellenbereich???


    Hallo,
    ich will in einem bestimmten Bereich ein Code ausführen, wenn ich in diesem Bereich eine Zelle anklicke. Das habe ich soweit mit diesem Code gelösst:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
      Dim rngBereich As Range, rngZelle As Range, lngAktivZelle As Long
        ActiveSheet.Unprotect
        With Worksheets("MAIN")
        
            Set rngBereich = Range("B2:J10")
            rngBereich.Interior.ColorIndex = 0
            lngAktivZelle = ActiveCell.Value
            
            For Each rngZelle In rngBereich
                If rngZelle.Value = lngAktivZelle And rngZelle.Value <> "" Then rngZelle.Interior.ColorIndex = 36
            Next rngZelle
        End With
        ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    End Sub
    
    Mein Problem ist noch das der Code immer ausgeführt wird, sobald ich in diesem Tabellenblatt irgendwo hin klicke. Der code soll aber nur ausgeführt werden, wenn in dem Bereich B2:J10 geklickt wird. Jemand eine Idee wie man das lösen kann?

    Ich benutze Excel 2010

    Danke!
     
    Marius82, 4. Januar 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marius,

    befindet sich der Code im Codemodul des Tabellenblattes "Main", dann brauchst du keinen With-Bezug.

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
       Dim rngBereich As Range, rngZelle As Range, lngAktivZelle As Long
       Set rngBereich = Range("B2:J10")
       If Not Intersect(Target, rngBereich) Is Nothing Then
          ActiveSheet.Unprotect
          rngBereich.Interior.ColorIndex = xlNone
          lngAktivZelle = ActiveCell.Value
          For Each rngZelle In rngBereich
             If rngZelle.Value = lngAktivZelle And rngZelle.Value <> "" Then rngZelle.Interior.ColorIndex = 36
          Next rngZelle
          ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
       End If
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Januar 2013
    #2
  3. Marius82 Erfahrener User
    Danke, Perfekt!!!!!!
     
    Marius82, 4. Januar 2013
    #3
Thema:

VBA Worksheet_SelectionChange für einen bestimmten Tabellenbereich???

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Worksheet_SelectionChange für einen bestimmten Tabellenbereich??? - Similar Threads - VBA Worksheet_SelectionChange bestimmten

  2. Bericht per VBA formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Word Access VBA Fußzeile formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  4. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  7. VBA Autofilter mit Zahlen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  8. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden