Office: (Office 2013) VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden

Helfe beim Thema VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forumsgemeinde, ich habe für einen Vba-Anfänger wie mich mal wieder ein Problem zu lösen. In tbl_2 brauche ich als Variable1 die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomme1, 23. Juli 2014.

1. VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden

Liebe Forumsgemeinde, ich habe für einen Vba-Anfänger wie mich mal wieder ein Problem zu lösen.

In tbl_2 brauche ich als Variable1 die Anzahl der gefüllten Zeilen aus tbl_1 ab Range ("A10") bis zur letzten befüllten Zeile. Leer Zellen in Spalte A können vorkommen und müssen mitberechnet werden.
    In tbl_2 sollen dann die in Zeile 9 vorkommenden Formeln so manchmal nach unten kopiert werden wie Variable1.

Kann mir jemand helfen?

:)

thomme1, 23. Juli 2014
  2. Moin Thomas,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann z.B. so:
    Code:

mücke, 25. Juli 2014
  3. Danke Dir Dirk

Es funktioniert zum Teil!
    Es werden nicht alle Formeln in Zeile 9 nach unten kopiert, nur diese in Spalte A. Wie muss ich das ergänzen?

Diese Codezeile verstehe ich nicht komplett:
    .Range("A9:A" & varTb_1 + 9).FillDown

Was bedeutet zB. + 9).FillDown??

thomme1, 25. Juli 2014
  4. VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden

Moin Thomas,
    Code:
    ermittelt die letzte befüllte Zeile in Spalte A
    Da du die "gefüllten" Zeilen ab A10 zählen möchtest, habe ich von dem Wert 10 abgezogen
    Beispiel:
    letzte gefüllte Zelle in Spalte A ist A30, dann hat die Variable varTB_1 den Wert 20 (30-10)

Code:
    Hier wird die Formel aus A9 bis A29 kopiert. (Wert 20 aus der Variablen und + 9, weil du ja in Zeile 9 anfängst.
    Wenn du jetzt die Formeln aus den Spalten A bis E kopieren möchtest, einfach
    die Formel anpassen.
    Code:
    Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären *Smilie ... wenn nicht, einfach fragen *wink.gif*

mücke, 27. Juli 2014
  5. Hallo
    Danke für Deine Hilfe Mücke.
    Habe Deinen Code angepasst und funktioniert jetzt.
    Acht aber nicht auf Spalten und Zeilen, wurden von mir angepasst!
    Code:
    Weshalb musste ich die Tabelle "Name" Bestellungen angeben der für den Benutzer sichtbar ist und nicht den "(Name) der intern benutzt wird?
    Kann ich den Code so anpassen das ich mit den internen (Name)n arbeiten kann?

thomme1, 28. Juli 2014
  6. Moin Thomas,
    Ich habe die Bezeichnungen von DIR aus #1 genommen *wink.gif*

Auch hier kann ich mich nur wiederholen ... wie wäre es mit (D)einer Beispielmappe *Smilie

mücke, 28. Juli 2014
  7. Moin Thomas,

die Werte 2 und 1 bitte für dich anpassen.
    Code:

mücke, 28. Juli 2014
  8. VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden

Hallo Dirk

Habe die Musterdatei angefügt.

Habe es unterlassen den Code anzupassen:
    Sub AA_Saegeliste()

Call sortieren_Werkstatt_Laenge
    Call thomas
    Call ZeilenhoeheAnpassen
    Call Makro1_2
    Call Wertgruppe_unterstreichen

End Sub

thomme1, 28. Juli 2014
  9. Wenn der Benutzer die Tabellebblätter verschiebt stimmen die Codes nicht mehr.
    Es werden falsche Tabellen herangezogen!
    Bei mir heissen sie tbl_1 für Bestellungen und tbl_2 für Griffe sägen.

thomme1, 28. Juli 2014
  10. Moin Thomas,

ok, werde ich mir ansehen.
    Melde mich dann wieder ... bis später *wink.gif*

mücke, 28. Juli 2014
  11. Moin Thomas,

habe mal alles in Sub BeispielThomas() untereinander geschrieben und teilweise etwas angepasst.
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen *biggrin.gif*
    Wenn noch Fragen offen sind, fragen *wink.gif* komme aber morgen erst wieder dazu, hier vorbei zu schauen *wink.gif*

Viel Spaß!

mücke, 28. Juli 2014
  12. Hallo Dirk

Habe Deine Musterdatei geprüft. Ist kürzer und schnell.
    Meine unwesentliche Änderung am Code habe ich darin beschrieben.
    Zum den Code halbrichtig zu starten muss ich mit dem Cursor in tbl_2 sein. Nach dem Starten macht er mir zuerst nur eine halbrichtige Liste!
    Starte ich danach nochmals den Code, ohne eine Änderung gemacht zu haben, kommt die richtige Darstellung.
    -Kannst Du den Code so anpassen dass ich diesen von tbl_1 starten kann?
    -Kannst Du das zweimalige Anstossen des Codes beseitigen?
    Ich lade Dir die geänderte Datei 2 gleich hoch. Habe die Ausgangstabelle noch mit längerem Text welcher umbrochen werden muss, und wird, ergänzt.

Später probiere ich dann noch mittels Button in tbl_1 den Code zu starten. Soll für mich die nächste Lehrstunde geben.

Möchte mich ganz herzlich für Deine geleisteten Arbeiten bedanken.

thomme1, 28. Juli 2014
  13. VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden

Moin Thomas,

anbei die angepasste Beispielmappe zurück.
    Da fehlten noch die ein oder anderen . (Punkte), sorry ... sollte jetzt laufen *Smilie

Den Butten habe ich jetzt nicht mit eingebaut *wink.gif*

mücke, 28. Juli 2014
  14. Hallo Dirk

Habs eben probiert.
    Klappt super.*Smilie
    Besten Dank.

thomme1, 28. Juli 2014
Thema:

VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Zeilen zählen und weiter verwenden - Similar Threads - VBA Zeilen zählen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  5. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  6. VBA Zeilen in einer Tabelle zählen

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Zeilen in einer Tabelle zählen: Hallo zusammen, es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich bin hier gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte mir gerne die Anzahl der Zeilen in meinem Formular anzeigen lassen,...
  7. Mit VBA Zahlen in Spalte suchen und die betreffenden Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Zahlen in Spalte suchen und die betreffenden Zeilen löschen: Hallo, leider habe ich noch in keinem Buch einen Hinweis gefunden ... Folgende Probleme: 1. Die Stammdatendatei ist per Makrorecorder soweit formatiert, das bestimmte Spalten gelöscht wurden...
  8. VBA - Zeilen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen zählen: Hallo, kleine Frage an Euch. Wie kann man Zeilen mit einem VBA code zählen lassen? Irgendwie kommt hier immer nur der Wert 1 raus. Sub Test2() Dim ggg As Long ggg =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden