Office: (Office 2007) VBA: Zeilenumbruch, vbCrLf, vbLf

Helfe beim Thema VBA: Zeilenumbruch, vbCrLf, vbLf in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem, es geht darum, dass ich eine txt.-Datei in eine Excel-Datei importiere. Bisher hat es ganz gut geklappt aber jetzt habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kesici, 1. November 2015.

1. VBA: Zeilenumbruch, vbCrLf, vbLf

Hallo,

ich habe ein Problem, es geht darum, dass ich eine txt.-Datei in eine Excel-Datei importiere. Bisher hat es ganz gut geklappt aber jetzt habe ich gesehen das die txt.-Datei zwei unterschiedliche Layouts hat. Kein großartiger Unterschied eigentlich, nur was anders ist, sind die Zeilenumbrüche. Ich habe gesehen, das die erste Datei mit der ich getestet hatte bei Zeilenumbrüchen CrLf stehen hat. Die andere Datei hat aber nur Lf stehen. Dadurch kriege ich in der Excel-Datei einen Laufzeitfehler 1004. Hat da jemand eine Idee ohne den Code erst mal zu sehen?

Beste Grüße
    kesici

:)

2. Hi!
    CrLf ist Chr(10) & Chr(13)
    Lf ist nur Chr(10)

Also .Replace What:=Chr(13), Replacement:="", LookAt:=xlPart

Gruß Ralf

3. Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Also im Code steht für den Bereich vbCrLf. Ich hatte das schon auf vbLf geändert. Nur hat das nichts geändert, komischer Weise wird der Fehler nicht hier angezeigt sondern paar Codezeilen davor.

Ich poste am besten mal den Bereich, der meiner Ansicht nach Probleme macht.

Code:
    Der Fehler wird hier angezeigt:
    ThisWorkbook.Worksheets("txt.File").Cells(1, 1).Resize( _
    UBound(vntArrayWerte) + 1) = Application.Transpose(vntArrayWerte)

4. VBA: Zeilenumbruch, vbCrLf, vbLf

Moin!
    Wie du weist, gibt es zig Möglichkeiten des 1004ers.
    Blattschutz?
    Genaue Fehlerbeschreibung?
    Variablenwerte zur Laufzeit?
    Ansonsten gibt das ein Stochern im Nebel.

Gruß Ralf

5. Ja, da hast du Recht. Ich hatte gehofft, dass das vielleicht helfen könnte. Aber egal, dann lad ich mal ne Test-Datei hoch + die txt.-Datei.

Die txt.-Datei sieht folgendermaßen aus:

Performed Errata Analysis:-----------------------------Gescannte Werte:10023: Test Beispiel "möglich" , 10142: TestBeispiel, Werte wurden beeinträchtigt. , 10203: [ABC] So ein Beispiel ist auch möglich , 10208: Genau wie das (0x200) Gescannte Werte:----------------Beeinträchtigt von:10214: Test Beispiel10511: Test Beispiel210876: Test Beispiel2i.Analysierte Fehler:=======================30038: Test: Test-Beispiel für33576: Testpunkt - Punkte42873: Beispiele

Als Ergebnis soll das obere Format in Excel zu folgendem umgewandelt werden:

Performed Errata Analysis:
    -----------------------------
    Gescannte Werte:
    10023: Test Beispiel "möglich" ,
    10142: TestBeispiel, Werte wurden beeinträchtigt. ,
    10203: [ABC] So ein Beispiel ist auch möglich ,
    10208: Genau wie das (0x200)

Gescannte Werte:
    ----------------
    Beeinträchtigt von:
    10214: Test Beispiel
    10511: Test Beispiel
    210876: Test Beispiel2i.

Analysierte Fehler:
    =======================
    30038: Test: Test-Beispiel für
    33576: Testpunkt - Punkte
    42873: Beispiele

Wie gesagt, mit der alten txt.-Datei funktionierte das so halbwegs bisher. Aber mit dem Format oben kommt ein Fehler und ab der 2. Überschrift macht er nichts mehr.

6. Sinnvoll wäre es doch, den Fehler/Unterschied gleich in der Textdatei zu bereinigen, um dann geplant und standardisiert in Excel weiterarbeiten zu können.

Auch ohne Code:
    - Textdateiinhalt in Stringvariable einlesen
    - gezieltes Replace auf den Variableninhalt anwenden
    - Variableninhalt in Textdatei zurückschreiben
    - eigentliche Excelmaßnahmen

7. Ja, es wäre eigentlich eine bessere Lösung, vor allem für mich. Müsste mir keine Gedanken drüber machen und hier nicht nach Fragen. Aber die Excel-Datei soll leider angepasst werden und nicht die txt.-Datei.

Thema:

VBA: Zeilenumbruch, vbCrLf, vbLf

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Zeilenumbruch, vbCrLf, vbLf - Similar Threads - VBA Zeilenumbruch vbCrLf

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA: Guten Tag zusammen, ein ähnliches Problem wurde bereits im Forum gelöst, aber ich komme leider nicht weiter. Mein Ziel ist es der Zelle M1 per VBA einen Text zuzuweisen mit Zeilenumbruch. Nach...
  4. VBA: Werte aus Zellen mit Zeilenumbruch auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Werte aus Zellen mit Zeilenumbruch auslesen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. Ich möchte aus der Spalte A, die Werte vor dem Zeilenumbruch auslesen und in Spalte B schreiben. Für eine Abfrage einer einzelnen Zelle habe ich bereits die...
  5. Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro: Hallo liebe Gemeinde, Bin recht neu hier und poste auch zum ersten mal etwas da ich absolut nicht weiterkomme *mad.gif* . Ich habe wie im Screenshot zu sehen mehrere Zellen nebeneinander (auch...
  6. CSV-Datei mit Zeilenumbrüchen per VBA importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Datei mit Zeilenumbrüchen per VBA importieren: Hallo zusammen! Ich sitze immernoch an einem Makro, welches eine CSV-Datei importieren (Daten -> Externe Daten importieren), bearbeiten und ganz zum Schluß wieder als CSV speichern soll. Das...
  7. Zeilenumbruch in VBA einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Zeilenumbruch in VBA einfügen: Hallo, ich möchte im String einen Zeilenumbruch einfügen. Online habe ich folgende Lösungsvorschläge gefunden, die jedoch beide bei mir einen Sytaxfehler aufpoppen lassen Nr.1: Code: Dim sText...
  8. Access VBA -> Word-Tabelle: Wie Zeilenumbruch in Zelle?

in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA -> Word-Tabelle: Wie Zeilenumbruch in Zelle?: Hallo! *Smilie Ich lade Daten aus einer Abfrage via VBA (Access) in eine Word-Tabelle (ein AutoFormat-Table) Das befüllen mit Daten funktioniert tadellos. Leider bekomm ich es aber nicht hin,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden