Office: VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

Helfe beim Thema VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es klingt einfach aber ich komm einfach nicht zur Lösung. Ich bräuchte für folgendes ein makro. Es soll in Spalte A nach "geplant" suchen, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aslan, 17. Dezember 2017.

1. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

Hallo,
    es klingt einfach aber ich komm einfach nicht zur Lösung.
    Ich bräuchte für folgendes ein makro.

Es soll in Spalte A nach "geplant" suchen, wenn gefunden dann suche von in der Zeile wo "geplant" gefunden wurde die 1 in Zeile B58 bis V58
    wenn die 1 zB in zelle D58 gefunden wurde dann vergleiche zelle D57 wenn Zahl in Zelle D57 kleiner als 3 ist dann färbe Zelle D58 mit roten hintergrund und wenn die Zelle D57 gleich 3 ist dann färbe Zelle D58 mit grünen hintergrund.

wenn das mit einem makro funktioniert wäre es genial

Hoffe das einer helfen kann.

Vielen Dank
    aslan

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

meinst du so etwas:

Code:
    Beachte: die Zahl in der Nachbarzelle links muss > 1 sein, um sie mit 1 vergleichen zu können.

VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben grusz.gif

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

Lade die Mappe bitte hier im Forum hoch - findest du wenn du unterhalb des Antwortfensters den Schalter "Erweitert" drückst und dann auf "Anhänge verwalten" gehst.

4. \@ beverly danke für die Info *Smilie

habs nun angehängt.

Danke

5. Hmm klappts mit der Datei? *Smilie

6. Hallo Aslan,

anbei mein Vorschlag, dem folgende Annahmen zugrundeliegen:
    • in einer Zeile kommt nur einmal die 1 vor
    • in der Tabelle kann in Sp A mehrmals "geplant" vorkommen; macht aber nichts, wenn diese Annahme nicht stimmt.
    Code:
    Gruß
    Aloys

7. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

Moin
    Bezogen auf deine Bsp.-Mappe in #5
    Code:
    Moin Aloys wuensche ein frohes Fest
    Case ist aber nicht immer 3
    lt Mappe in #5 sind es 3 / 6 und 9
    Kann auch sein dass ich deinen Code, am fruehen Morgen, falsch lese. Bin noch Hundemuede.
    gruss hary

8. Hallo Hary,
    Das wünsche ich Dir auch.

Ansonsten warst Du ausgeschlafener als ich.
    Ich war damit beschäftigt, Salate für heute mittag vorzubereiten; da hatte ich vermutlich Tomaten auf den Augen, so dass ich den 2. Teil der Aufgabenstellung aus den Augen verlor.

Ich verzichte auf Nachbesserung, da Deine Lösung ja funktioniert. Offen ist für mich noch, ob es nur um eine Suchzeile geht.

Gruß Aloys

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich bin kein Frühaufsteher *grins, deshalb erst jetzt mein Vorschlag:

Code:

Thema:

VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben - Similar Threads - VBA Zelle auslesen

2. Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen: Hallo Profis, gibt es bei Excel die Möglichkeit den Bereich in VBA Codes aus Zellen eines Tabellenblatts auszulesen? Bsp.: Im Code steht: Range("B9:BJ299").Select "B9:BJ299" soll nun aus...
  3. VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen: Hallo, habe ein kleiner Problem und auch nach 30min googeln habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe in der Zelle A1 eine Zeichenfolge stehen. Diese ändert sich ständig, auch in...
  4. VBA: Werte aus Zellen mit Zeilenumbruch auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Werte aus Zellen mit Zeilenumbruch auslesen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. Ich möchte aus der Spalte A, die Werte vor dem Zeilenumbruch auslesen und in Spalte B schreiben. Für eine Abfrage einer einzelnen Zelle habe ich bereits die...
  5. Datum aus Zelle auslesen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Zelle auslesen (VBA): Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich per VBA ein Datum aus einer Zelle auslesen und mit diesem weiterarbeiten. Leider funktioniert das aber mit untenstehenden code nicht. Kann...
  6. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen: Hallo! Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen... Kann mir da jemand helfen? Danke! Viele Grüße...
  7. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  8. Einzelne Zellen auslesen/exportieren per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellen auslesen/exportieren per VBA: Hi an alle, ich habe in Excel 07 ein Formular, das jeden Tag von neuem ausgefüllt wird. Nach dem Ausfüllen möchte ich, dass sich das Formluar schließt, die auszufüllenden Felder zurückgesetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden