Office: Verhältnis berechnen !

Helfe beim Thema Verhältnis berechnen ! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich stehe mal wieder auf der Leitung, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Folgende Ausgangslage: Angaben: Beispiel 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 10. Juni 2011.

1. Verhältnis berechnen !

Hallo Leute, ich stehe mal wieder auf der Leitung, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Folgende Ausgangslage:

Angaben:
    Beispiel 1 Beispiel 2
    5 g Wasser 5 g Wasser
    12 g Pulver 8 g Pulver

Ich müsste jetzt wissen wenn in 100 kg 72 g Zucker sind wie viel in der Mischung Beispiel 1 sind und wie viel Zucker denn in Beispiel 2 ist.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen !

Danke mal.............

LG
    Wolf

:)

Wolf38, 10. Juni 2011
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Wolf,

so?

Tabelle1

ABCDEFGHI
    1WasserPulverZucker   Verhältnis:PulverZucker
    25,0 g12,0 g0,008640 g    100.000,0 g72,0 g
    35,0 g8,0 g0,005760 g      
    4         
    ZelleFormel
    C2=B2*($I/$H)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. Juni 2011
  3. Hallo Sepp,

danke mal für deine schnelle Antwort, aber es stimmt noch nicht so ganz, aber das liegt wieder mal an meiner Formulierung wohl.

also für mich ist die Mischung Beispiel 1 gesamt 17 g
    Beispiel 2 gesamt 13 g

und ich weiss wie viel Zucker auf 100 kg (72g) in Beispiel 1 sind aber wie viel sind den in der Mischung von Beispiel 2 auf 100 kg

Weil ich muss die Mischungen untereinander vergleich und die Differenz bestimmen.

Hoffe du weisst jetzt was ich denn genau meine!

Danke....

Gruss
    Wolf

Wolf38, 12. Juni 2011
  4. OfficeUser Neuer User

Verhältnis berechnen !

Hallo Wolf,

also ganz steige ich da nicht durch. Der Zucker ist doch wohl nur im Pulver enthalten, dann kann man sich bei verschiedenen Mischungsverhältnissen aber nicht auf die Gesamtmenge beziehen!

Tabelle1

ABC
    1WasserPulverZucker
    25,0 g12,0 g0,012240 g
    35,0 g8,0 g0,008160 g
    ZelleFormel
    C2=B2*0,00102

OfficeUser, 12. Juni 2011
  5. Hallo Sepp,

ja so ganz einfach ist das nicht, ich habe als Bezeichnung andere Namen genommen, weil das eine Rezeptur ist die ich nicht grad bekannt geben möchte.

Aber es ist so das (Pulver+Wasser ein Gesamtgemisch bildet) und nur der Anteil an Zucker beinhaltet.(von 72 gramm auf 100 kg)

Also ich müsse wissen wie viel Zucker auf 100 kg sind
    bei der Mischung 5:8 = Gemisch von 13 g

Ich weiss schon es ist nicht ganz leicht zu verstehen,aber auch zu erklären ist es nicht ganz einfach.

Aber du bist eh so ein schlauer Kopf, dass du vielleicht mir folgen kannst.

Danke!

Gruss
    Wolf

Wolf38, 12. Juni 2011
  6. Hallo Wolf,

dazu müsste man aber noch wissen, wieviel "Pulver" im "Gesamtgemisch" enthalten ist, dann kann man den Zuckergehalt des "Pulvers" bestimmen und der Rest ist dann ganz simpel.

« Gruß Sepp »

josef e, 12. Juni 2011
  7. hallo Sepp,

ich habe ja nur die Angaben:

100 kg Ansatz:

0,072 kg Zucker

Mischung A (5 g Wasser) (12 g Pulver )
    Mischung B (5 g Wasser) ( 8 g Pulver)

das heisst für mich das Gesamtgemisch ist 100 kg Anteil Zucker 0,072 kg und wenn man berechnet wie viel in der Mischung A dann müsste man das selber für Mischung B machen. Vielleicht kannst du mir mal ein Beispiel machen wie du es meinst egal wie die genaue Gesamtmischung ist. Dann kann ich mir mal überlegen ob es so passen könnte.

Vielen Dank......

Gruss
    Wolf

Wolf38, 12. Juni 2011
  8. OfficeUser Neuer User

Verhältnis berechnen !

Hallo Wolf,

und genau deshalb kann man das so nicht berechnen!

Schau mal die Ergebnisse mit dem Fragezeichen an.

Tabelle1

ABCDEFGH
    1Zucker pro 100 kg Ansatz:0,072 kg WasserPulverZucker  
    2   5,00 g12,00 g0,01224 g  
    3   5,00 g8,00 g0,00936 g  
    4   99000,00 g1000,00 g72,00000 g? 
    5   1000,00 g99000,00 g72,00000 g? 
    6   1000,00 g0,00 g0,72000000 g? 
    7        
    8        
    ZelleFormel
    F2=(D2+E2)*($B/100)

OfficeUser, 12. Juni 2011
  9. hallo,

so jetzt habe ich das Ergebnis wo ich gesucht habe !

bei der Mischung 5:12 sind 72 g Zucker
    bei der Mischung 5:8 kommen 94 g Zucker auf 100 kg

12.24 * 100/13 = 94.15 g (gleiches Verhältnis)

Danke für die Hilfe Sepp !

Gruss
    Wolf

Wolf38, 15. Juni 2011
Thema:

Verhältnis berechnen !

Die Seite wird geladen...
  1. Verhältnis berechnen ! - Similar Threads - Verhältnis berechnen

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  4. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  5. Verhältnis von 2 Zeilen in ein Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhältnis von 2 Zeilen in ein Diagramm: Hallo, ich such schon ne Zeit und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche das Verhältnis von 2 Zeilen zu plotten. Bedeutet: der 1. Wert von Spalte1 geteilt durch den 2. Wert von Spalte1 usw...
  6. bei bedingter Formatierung Verhältnis zw. Zellen bewerten

in Microsoft Excel Hilfe
    bei bedingter Formatierung Verhältnis zw. Zellen bewerten: Hallo, ich habe ein - für mich auf den ersten Blick simples - Problem, an welchem ich schon eine Weile knabbere: Ich habe zwei Datenspalten, die beide jew. eine prozentuale Quote...
  7. prozentuales Verhältnis

in Microsoft Excel Hilfe
    prozentuales Verhältnis: Hallo, hab gerade mal wieder Gedächtnisschwund: A B C -20 0 80 -80 0 160 jemand hat 20€ Schulden am Anfang, hat aber 80€ Guthaben am Ende. ein anderer hat 80€ Schulden und am Ende 160€...
  8. Punkte im Verhältnis zum Umsatz

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte im Verhältnis zum Umsatz: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: in einer Tabelle erscheint in einer Zelle, z.B. AB2, der Umsatz der ganzen Tabelle. Jetzt soll in einer weiteren Zelle, z.B. Q4,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden