Office: (Office 2010) Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular

Helfe beim Thema Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; moin, habe einen riesen Fehler in meinem Formular entdeckt und zwar habe ich ein Formular das aus 10 gebundenen Textfeldern besteht - wenn der user... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HandwerkerOld, 16. September 2012.

1. Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular

moin,

habe einen riesen Fehler in meinem Formular entdeckt und zwar habe ich ein Formular das aus 10 gebundenen Textfeldern besteht - wenn der user daten eingegeben hat und auf den Button speichern drückt dann prüfe ich ob meine felder ausgefüllt sind und speichere dann wenn alle gewünschten felder ausgefüllt sind. So weit so gut, doch jetzt habe ich zufällig in eins meiner felder etwas hineingeschrieben und habe das formular geschlossen ob per button oder per X ist egal. Und siehe da der Eintrag ist in der Tabelle drin :S ...

was extrem unangenehm ist, er soll nur speichern wenn jemand auf den button klickt - nicht anders

EDIT: Habe es zum Teil gelöst indem ich in den Button folgendes drin habe:
    Code:
    Doch wenn ich oben auf X klicke dann speichert er trotzdem ...

und eine Zusatzfrage ... wie kann ich auf den ersten leeren datensatz springen

:)

HandwerkerOld, 16. September 2012
  2. Prinzipiell würde ich mit ungebundenen Textfeldern arbeiten und diese per Speichern Button als Recordset der Tabelle anhängen... ist halt mehr Arbeit *biggrin.gif*

Ansonsten kannst du per
    DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
    zum "leeren"/neu anzulegenden Datensatz springen...

3. Hallo,

hier findest du einen Tipp, wie man das Schließen verhindern kann: donkarls Access-Seiten

Auf den neuen Datensatz kommst du bspw. mit Code:

Anne Berg, 18. September 2012
  4. Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular

Moin,
    Prüfe deine leeren Felder im BeforeUpdate des Formulars, das gilt dann auch für "X".
    maike

5. Dank hat geholfen ...

Wie Joda78 sagte, ich hätte nur mit ungebundenen Textfeldern arbeiten sollen und dann alles schön per INSERT INTO, bzw UPDATE Regeln ... mit diesen gebundenen Elementen habe ich immer Probleme ...

EDIT: Um keinen neues Thema zu eröffnen - ich habe ein riesen Problem ... und zwar soll der Spalten Name geändert werden in der Tabelle

wenn ich jetzt den spalten namen ändere dann passt nichts mehr zusammen - weil die ganzen SQL Befehle ins leere Laufen :S
    gibt es eine Methode wie ich z.B: in allen Formularen [ im VBA Code] den Spaltennamen von AD in AC umändern ...

HandwerkerOld, 18. September 2012
  6. Hi,

es gibt ja die Objektnamen-Autokorrektur. Die kannst du einschalten und dann hoffen, dass die Änderungen überall nachgezogen werden. Verlässlich ist sie nicht, da z.B. Bezüge im Code nicht erkannt werden.

Mit Bordmitteln hilft da nur Suchen und (mit wachem Auge!) Ersetzen.

Es gibt allerdings externe Hilfsmittel für diesen Fall; kostenlose und kostenpflichtige. Auf jeden Fall steht dann aber ein peinlich genauer Test der Anwendung an.

Und die Moral von der Geschicht:
    Feldnamen ändre besser nicht!
    Sind sie von vornherein i.O. (siehe Link in meiner Signatur),
    gehst du auch künftig nicht k.o. *Smilie

Atrus2711, 18. September 2012
  7. Hallo,
    @Joda78
    welchen Vorteile siehst Du in ungebundenen Formularen.

Hier im Forum hat mal jemand geschrieben:
    Antwort von Josef P.:
    Und wenn Josef das sagt ..... *grins *grins

gpswanderer, 18. September 2012
  8. Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular

Hallo
    evtl. hilft Dir das in Meiner Doc
    Meine Doc s. Rechts unten in der Fusszeile
    Auf Seite: 130 Dirty-Eigenschaft (Geändert)

Lanz Rudolf, 18. September 2012
  9. Ist sicherlich bis zu einem gewissen Punkt eine Ansichtssache - zweifellos kann Access sehr gut mit gebundenen Formularen umgehen, wenn es nicht ohnehin eine der Stärken (gerade für Anfänger) von Access ist. Da ich früher aber VB6 programmiert habe, scheint mir das Arbeiten mit ungebundenen Feldern eleganter und flexibler. Mal eben die Eingabe des Users in ein von mir vorgegebenes Format zu bringen oder Eingaben auf Gültigkeit zu prüfen, finde ich in VBA einfach schöner.
    Jeder hat halt seinen eigenen Programmierstil - es war auch nur als Anregung gedacht, dass er sich damit u. U. leichter tut... wenn Josef das anders sieht, dann ist das sein gutes Recht *cool.gif*

10. Hallo,
    aber genau das ist nicht der Unterschied zwischen gebunden und ungebunden. Die Validierung der Daten musst Du gebunden fast auf die gleiche Art (mit VBA) machen wie bei ungebundnen Formularen.
    Bei gebunden Formularen hast Du eigentlich nur den Vorteil, dass die Daten automatisch in den richtigen Feldern und Tabellen landen. Aber diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen.

Nur mal so nebenbei-
    @HandwerkerOld
    Ich würde Dir vorschlagen bei gebunden zu bleiben.

gpswanderer, 18. September 2012
  11. Hallo!

Man kann auch ungebunden arbeiten und trotzdem gebundene Felder verwenden, wenn man ein ADODB-Recordset verwendet und im Recordset die Verbindung kappt.
    Falls man speichern will, stellt man die Verbindung wieder her und löst ein Update aus.
    Auf diese Art wird der DS beim Schließen nicht automatisch gespeichert und man kann den Vorteil der gebundenen Felder im Formular nutzen. Ansonsten kann ich die Masken auch gleich im VB.net & Co. erstellen. ;-)

mfg
    Josef

12. Zitat aus DBWIKI:

Gebunden oder ungebunden, dass ist hier die Frage.
    Vorteile gebundenes arbeiten
    Es kann wie gewohnt mit Access programmiert werden

Nachteile gebundenes arbeiten
    Es tritt häufig der Fehler auf: Ein weiterer Benutzer hat den Datensatz geändert
    Es muss sehr oft .REFRESH verwendet werden
    Bei 1:n Beziehungen muss der Datensatz 1 zuerst gespeichert werden. Soll er nach der Eingabe durch den Benutzer aber trotzdem nicht gespeichert werden muss er wieder gelöscht werden.
    Die Performance leidet, da nicht nur ein Datensatz gelesen oder Werte geschrieben werden.

Vorteile ungebundenes arbeiten
    Die Nachteile von gebundenem arbeiten treten nicht auf
    Man ist beim gesamten Datenhandling flexibler (VBA-Programmierung)
    Performance-Vorteile im Netz (FE/BE/CS), da die DB-Verbindung nicht permanent geöffnet sein muss
    Formulare werden schneller geladen (und nur mit den benötigten Daten versorgt)

Nachteile ungebundenes arbeiten
    Die Applikation erfordert einen ungleich höheren Zeitaufwand zur Erstellung
    Ist eigentlich nur für Leute mit VBA-Kenntnissen empfehlenswert...
    ...und zusätzlich sind tiefere DB-Kenntnisse notwendig.

Thema:

Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Verhindern von Speichern, beim schließen vom Formular - Similar Threads - Verhindern Speichern schließen

2. Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn die (eigentlich) letzte Zeile einer Seite mit einem getrennten Wort (Silbentrennung) endet, dann macht Word den Seitenumbruch zumeist vor dieser Zeile,...
  3. Textüberlauf in Spalte verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Textüberlauf in Spalte verhindern: Hallo! Ich benötige Hilfe mit einer Excel-Tabelle. Ich möchte den Textüberlauf einer Spalte in die nächste verhindern. Habe das versucht über "Zellen formatieren / Horizontal / Ausfüllen". Klappt...
  4. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Speichern verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern verhindern: Hallo alle zusammen Ich hab da mal wieder ne Kleinigkeit Ich möchte gern ein Button auf ein Tabellenblatt machen was automatisch eine bestimmte Datei unter bestimtmen Richtlinien in einem festen...
  7. nach beforeSave das Speichern verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    nach beforeSave das Speichern verhindern: Hallo Community, ich hab ein kleines VBA in Excel97 geschrieben. Dieses Makro wird duch das Speichern (beforeSave-Methode) aufgerufen. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn nun im Makro ein Fehler...
  8. Speichern einer Kopie vor der Bearbeitung, um zu verhindern, dass die ursprüngliche Datei ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern einer Kopie vor der Bearbeitung, um zu verhindern, dass die ursprüngliche Datei ...: Speichern einer Kopie vor der Bearbeitung, um zu verhindern, dass die ursprüngliche Datei geändert wird Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden