Office: (Office 2016) Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Helfe beim Thema Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich stehe leider wieder vor ein Problem. Ich habe 3 Tabellen. Eine davon verbindet die 2 Tabellen(Bild). Ich habe zu den drei Tabellen eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 12. Januar 2020.

1. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Hallo ich stehe leider wieder vor ein Problem.

Ich habe 3 Tabellen. Eine davon verbindet die 2 Tabellen(Bild). Ich habe zu den drei Tabellen eine abfrage erstellt, in der abfrage kann ich aber nur neue Datensätze einfügen die zu der Tabelle Fahrzeuge und Umbau gehören, zu der Tabelle Fahrzeug/Release kann ich keine neuen Datensätze einfügen, da bekomme ich dann immer die Meldung "Es können keine Datensätze eingefügt werden, der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle ist nicht in der Datensatzgruppe enthalten". Ich habe ein Formular erstellt welches ein Hafo und ein Ufo enthält, in der wollte ich dann die Datensätze bearbeiten oder im gegebenfalls neue einfügen. Vorhandene Datrensätze kann ich ändern ohne Probleme aber halt beim einfügen neuer Datensätze Funkioniert das nur bei der Tabelle Fahrzeuge und Umbau/Release.

Dies ist mein SQL Code:
    Code:
    Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schomal im Voraus

:)

oeztuerk_42, 12. Januar 2020
  2. 1) Du solltest auch für die zweite Beziehung referenzielle Integrität einrichten.

2) Danach ist doch klar: In der Verknüpfungstabelle kann man nur solche neuen Datensätze anlegen, wo es die gewünscht verwendeten Fremdschlüssel bereits als Primärschlüssel in den Primärtabellen gibt.

3. Also wenn ich bei Datenbanktools -> Beziehungen schaue ist die Beziehung dort schon als referenzielle Integrität

oeztuerk_42, 13. Januar 2020
  4. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

so sieht die Beziehung der Tabllen aus (Bild).

oeztuerk_42, 13. Januar 2020
  5. Wie kommst Du da auf das erste Bild, und darauf, ein solches hier als Information zu liefern?

Der Punkt 2 behält nichtstdestotrotz seine Gültigkeit, trotz der schlampigen Vorlage.

6. Das erste Bild ist von der Abfrage, das zweite vom Datenbanktools -> Beziehungen.

oeztuerk_42, 14. Januar 2020
  7. Jetzt Funktioniert es hab bei dem Formular-Eigenschaften auf Dynaset(Inkonsistente Aktualisierung) gesetzt

oeztuerk_42, 14. Januar 2020
  8. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Hallo,
    das verschärft eher Dein Problem und solltest Du tunlichst unterlassen.
    Der Hinweis von Eberhard in #2 Punk2 wäre zielführender.

gpswanderer, 14. Januar 2020
  9. So etwas habe ich noch nie benötigt und kenne da auch nicht den Umgang damit.

Inkonsistenzen und Datenintegrität sind aber ganz sicher kein Traumpaar. Das "Funktionieren" dürfte sich da schnell "anders" darstellen, wobei man allerdings unterscheiden muss, ob man sich mit einer nachhaltig zu nutzenden Datenbank beschäftigt oder mit einer "Schnellverwurstung" von einigen Daten oder einem Ding, an dem man seinen Spieltrieb auslebt.

Beziehungen sind Datenbankobjekte und wirken auf Tabellenebene, also gründlich. Eine eingestellte RI wird sich also für Einstellungen irgendwo im Formular nicht interessieren und "ihr Ding" durchziehen. Das wäre jedenfalls meine Erwartung.

10. Hallo Oeztuerk,
    Dann stimmen deine Datensatzherkünfte nicht, -
    das HFo basiert nur auf "tabFahrzeuge",
    das UFo auf "tabFahrzeugRelease",
    das Feld "IdUmbau" wird als Kombi angelegt auf Basis "tabUmbau_Release"
    (Spaltenzahl: 2, Breiten 0cm;5cm)
    HFo und UFo werden über die ID_FAHRZEUG/idFahrzeug verknüpft,
    dadurch wird in "tabFahrzeugRelease" der letztgenannte Schlüssel autom.
    eingetragen bei Neuanlage im UFo. Jetzt kannst du im HFo neue Fahrzeuge
    anlegen und dann im UFo eine neue Zuordnung hinzufügen. Neue DS in
    "tabUmbau_Release" kannst du über das Ereignis "NotInList" des Kombis
    erfassen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. Januar 2020
Thema:

Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten - Similar Threads - Verknüpfungsschlüssel Datensatzgruppe enthalten

2. Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten: Huhu liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich arbeite an einer Rechnungserstellungsdatei und hätte gerne, dass wenn sobald bei Position ein Wert steht, sich die...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

in Microsoft Access Hilfe
    Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich möchte mit einem Formular direkt auf eine importierte Tabelle zugreifen. Leider ist es mir nicht möglich Daten einzugeben oder zu löschen. Fehlermeldung: Diese Datensatzgruppe...
  5. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich sitze seit Tagen daran, dass ich Daten in einer Datenbank verändern muss, auf die ich nur per ODBC zugreifen kann. Also lese ich per ODBC die entsprechenden Tabellen in eine...
  6. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo ihr lieben Entwickler, ich sitze zurzeit an folgendem Problem. Ich ziehe gerade mit einer Datenbank, welche mit Access 2003 erstellt wurde. Bisher konnte ich alle Probleme lösen, bis auf...
  7. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Guten Tag, ich habe heute noch ein bisschen meine Formulare editieren. Ich habe nichts wichtig gemacht, jetzt mein FrontEnd funktioniert nicht wie früher. Ich habe Versucht Dateien in Formular...
  8. Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?

Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?: Hallo zusammen, habe in meiner A97 Datenbank 3 Tab erstellt. über eine Abfrage habe ich nun versucht Daten einzugeben. Es erscheint jedoch folgende Fehlermeldung: Es können keine Datensätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden