Office: (Office 2019) Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Helfe beim Thema Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe die Tabellen mal überarbeitet und die Beziehungen neu erstellt. Ich denke, dass man aus dieser Grundstruktur über Abfragen, etc. alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DahnSwiss, 24. November 2024.

1. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Ich habe die Tabellen mal überarbeitet und die Beziehungen neu erstellt. Ich denke, dass man aus dieser Grundstruktur über Abfragen, etc. alle Fragestellungen lösen kann. Schau Dir das mal an. Ich habe alle bisher erstellten Formulare ausseracht gelassen. Felder wie AnzahlTage, die man aus Datumsfelder errechnen kann sind ebenfalls eleminiert. Mir ist auch noch aufgefallen, dass Du nicht eine Abfrage erstellt hast, sondern alles über die Nachschlagefelder, wahrscheinlich über Generator gelöst hattest. Ebenso bei den Formularen sind nur generierte Abfragen (Selectanweisungen ) genutzt worden. Aber die Abfragen sind erst der nächste Schritt, wenn die Struktur klar ist und sollten als vordefinierte Abfragen erstellt werden.

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO upload_2024-12-5_21-32-30.png

Wenn was nicht klar ist, gerne melden.

1 Person gefällt das.
  2. Ok super versuche ich mal so zu lösen

Wo hast Du den Zeitraum CZV?

Wie willst Du die Zuordnung zum gültigen Ausweis CZV-Zeitraum machen?

Es kann sein, dass ein Fahrer ein ADR Kurs absolviert, welcher in einen Zeitraum gehört.
    So z.B.
    im Zeitraum 2022-2026 hat er Kurse ADR welche gültig sind bis 2028
    Dieser Tag muss aber im Zeitraum 2022-2026 vermerkt sein mit den gültigen Punkten/Tagen
    Er bekommt den Tag dann auch im Zeitraum 2022-2026 gutgeschrieben

so kann es sein:
    3 Kurse CZV
    1 Kurs ADR (gültigkeit bis 2028) - wird dann aber erst bestellt mitte 2027
    1 Kurs Stapler
    Dies ergibt dann für Zeitraum CZV 2022-2026 total diese 5 Tage

Ohne eine Übergeordnete Tabelle CZV sehe ich keine Möglichkeit, diese Zuordnung zu definieren.

Geht dann noch weiter in der Definition:
    1 Kurs kann immer zb. 1 Jahr vorher gemacht werden, welcher in die nächste Zeitperiode gerechnet wird.
    Macht er z.B 1 ADR Kurs im Jahr 2027 kann dieser bereits für die nächste ADR-Gültigkeitsperiode gelten, als nach 2028, welche der Ablauf der Karte wäre.
    Dito ist es bei CZV-Kursen, welche jeweils 1 Jahr vorher gemacht werden könnten, obwohl er schon 5 Gesamttage hat. Gilt dann in die nächste CZV-Periode

Rest ist mir klar und werde ich mal versuchen umzusetzen.

DahnSwiss, 5. Dezember 2024
  3. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Ich versuche das mal in meine Worte zu fassen:

Ein Fahrer hat seine Prüfung gemacht.
    Um seinen Ausweis zu bekommen (Ausweis=Karte, richtig?) absolviert er einen 5-tägigen Grundkurs (CZV-G). Das bringt ihm die 5 benötigten Punkte für die erste Karte. (Damit darf er aber noch kein Gefahrgut transportieren. Dazu muss mindestens ein ADR gemacht worden sein.)

Damit ich prüfen kann, ob der Kurs innerhalb der Einjahresfrist absolviert wurde, habe ich der Tabelle tbl_TN noch das Prüfungsdatum zugefügt (im obigen Bild noch nicht vorhanden).

Nun trage ich den Kurs in Tabelle tbl_KU ein und ordne ihn dem Teilnehmer über die Tabelle tbl_KU_TN zu.
    Anhand des Feldes KU-gültigbis kann die Zuordnung zum passenden TN-Karten-Zeitraum erfolgen.

Aufgrund des Kurstyps kann ich den Punktwert für den Kartenzeitraum ermitteln und die Karte mit entsprechender Gültigkeit erstellen, wenn 5 Punkte vorhanden sind.
    Summieren sich die Punkte auf größer 5 innerhalb des (ersten) Kartenzeitraums werden sie für den nächsten Kartenzeitraum genommen. Dies aber nur dann, wenn der Kurs nicht früher als 1 Jahr vor Ablauf der Karte absolviert wurde.

In der TN-Karte kann auch automatisiert eingetragen werden, ob der Fahrer gefahrgutberechtigt ist. Nämlich dann, wenn ein entsprechender ADR-Kurs absolviert wurde.

Du schreibst: Ein Ausweis kann frühestens 6 Monate vor Ablauf bestellt werden. Ein Kurs kann aber schon 1 Jahr vor Ablauf der Karte für den nächste Zeitraum absolviert werden.
    Das verwirrt mich noch etwas. Sind die Ausweise Kursausweise? Und die Karte ist im Prinzip die übergeordnete Zulassung aufgrund der Summe Punkte aus den Ausweisen?

4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Ist in der Tat etwas verwirrend

Hierbei ist immer zu unterscheide, dass es einen CZV-Zeitraum gibt, in welchem die Kurse gemacht werden müssen (5 Jahre, 5 Kurse)

Dafür erhält man diesen Ausweis Fahrerqualifikation mit Datum. Dieser Zeitraum ist in der Regel identisch mit dem Ablaufdatum vom CZV-Ausweis. Innerhalb dieser gültigen 5 Jahre muss er dann 5 Tage Kurs vorweisen.

Dabei spielt es keine Rolle was für ein Kurs das ist. Er muss lediglich für die Zulassungsstelle ein gültiger Kurs sein. Dies kann dann z.B. auch sein, dass ein Kurs wie werde ich Veganer oder so sein.

Sobald der Kurs ein gültiger Kurs bei der Zulassungsstelle ist, ist das ein Kurs und wird dann auch definiert mit anspruchstagen, wieviele Tage dieser Kurs dann anzurechnen ist.

Anders ist es beim ADR-Ausweis. Dieser kann oder wird irgendwann gemacht (Gültig auch für 5 Jahre) ohne weitere Kurse (bekommt aber 1 Tag CZV angerechnet). Egal ob Grundkurs 3 Tage oder Wiederholungskurs 1 Tag - gilt immer als 1 Tag.

Macht man diesen, ist er im Zeitraum der CZV-Zeit anzurechnen, ausser der Fahrer hat schon 5 Tage Kurs, oder der Zeitraum ist nicht 1 Jahr vor Ablauf. Dann verfällt dieser Kurstag und wird nicht angerechnet.

Macht er den ADR-Kurs aber zb. nach 4,5 Jahre (immer noch innerhalb aktuellen CZV-Zeitraum), und er hat seine 5 Tage Kurs schon absolviert, kann oder wird dieser ADR-Kurs in den neuen Zeitraum CZV gerechnet und er hat dann schon einen Tag Kurs, bevor sein CZV-Zeitraum abgelaufen ist und er noch keinen neuen Ausweis CZV hat.

Daher war meine Überlegung, dass man dieses Trennt - Ein CZV-Zeitraum, welcher die Kurstage definiert und die Karten mit Ablaufdatum. So könnte ich wenn ein Fahrer seine 5 Kurstage hat, einen ADR-Kurs machen muss/möchte, diesen frühestens 1 Jahr vor Ablauf macht (also z.B. 7 Mt vor Ablauf CZV), den auch in eine neu CZV-Zeit "buchen", obwohl er noch keine neuen gültigen CZV-Ausweis hat.

Dann wäre nicht der Ausweis CZV massgebend für die Punkteberechnung, sondern der CZV-Zeitraum, in welchem Kurse gemacht werden.

Wäre meineransicht auch "logischer", da nicht zugesichert ist, dass er einen Ausweis bestellt. Grundlage ist, dann aber, dass seine Ausgangslage gemäss CZV-Zeitraum und deren Kurse ein Bestellen vom Ausweis zulässt. Ist aber keine Pflicht, dass er dies tun muss.

Noch "wirrer" wird, wenn er seinen CZV-Ausweis nicht bestellt, aber eine gültigen ADR Ausweis hat. Als Beifahrer dann im FAhrzeug ist, darf er Gefährliche Güter transportieren, aber benötigt einen Fahrer der einen gültigen CZV-Ausweis hat. der dann den Transport ausführen darf.

Der CZV-Ausweis besagt nur, dass man gewerblich Güter transportieren darf. Und der ADR-Ausweis besagt, dass man gefährliche Güter transportieren darf. Dafür muss man aber nicht der Fahrer sein.

Und ja - Ausweise - egal welcher kann immer erst 6 Mt vor Ablauf bestellt werden. Wenn er also die Kurse innerhalb der ersten 2 Jahre macht und somit 5 Tage hat, kann er den Ausweis trotzdem erst 6 Mt. vor Ablauf bestellen. Diese Ausweise werden dann immer Ablaufdatum + 5 Jahre aufgedruckt, auch wenn dies dann z.B. 5,5 Jahre geben würde.

Und nahezu alle Kurse (ausser CZV) dürfen max 1 Jahr vor Ablauf des aktuellen CZV-Zeitraums, die Punkte auf den nächsten CZV-Zeitraum übertragen werden.

Ich weiss, dass diese vielen wenn und aber völliger Quatsch sind. Das hat auch die Zulassungsbehörde erkannt (übrigens die von der EU - wir die Schweiz übernehmen halt viel von diesem EU-Müll). Sie haben nun wenigstens darauf verzichtet, dass LKW und Car unterschiedlich Anforderungen haben (im gleichen CZV-Ausweis. Die Idee wäre nähmlich gewesen, dass wenn ein Fahrer die CAR-Prüfung hat, dieser dann mind. 2 oder 3 Kurse speziell für CAR-Betrieb machen müsste. Dass man dieses aber dann überhaupt nicht mehr "händeln" kann, hat man wenigste eingesehen und auf getrennte Punkte bei LKW und CAR verzichtet.

Ui - mit meiner Ausführung, muss ich so oder so meine Datenstruktur überdenken. Denke da fehlen viele wenn und aber.... :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2024
    DahnSwiss, 6. Dezember 2024
  5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Das sagt mir doch eigentlich, dass der CZV-Zeitraum maßgeblich für die Karte ist, weshalb dazu eigentlich dann keine Extratabelle nötig ist.

Anhand der vorhandenen Tabellen muss man nun die Abfragen stellen.
    1. Kurse
    Erstelle eine Abfrage, die alle Kurse mit ihren Daten, insbesondere die TN-ID und den Punktwert des Kurses, enthält

2. Kurse pro Teilnehmer
    Eine Abfrage aller Kurse eines Teilnehmers

3. Punktsumme eines Teilnehmers innerhalb der Gültigkeit seiner Karte(n)

So kann man dann doch sehen ob noch Punkte mit weiteren Kursen gesammelt werden müssen oder nicht.

Die Herausforderung dabei ist die jeweils richtige Zuordnung in den richtigen Gültigkeitszeitraum, bzw. zur richtigen (Folge)Karte.

6. Nun, das kann ich auch so sehen.

Das Problem liegt aber daran, dass er nicht Anzahl Tage benötigt für z.B CZV und Tage für ADR usw.
    Habe mir das alles schon x-mal durchgedacht. Bin derzeit weiterhin an der Struktur der Datenbank.

Er benötigt für den Fähigkeitsausweis einfach 5 Punkte oder 5 Tage. Daher kann es abweichen, ob er CZV-Punkte hat oder ADR, Staplerkurse usw. Wenn er einen ADR-Kurs macht innerhalb des CZV-Zeitraums, dann hat er da schon einen Punkt und benötigt für den Rest nur noch 4 Tage.

Der CZV-Zeitraum ist immer Massgebend für die Punkteverwertung.

Irgendwie muss ich eine Lösung finden, dass CZV_Karte der Massgebende Zeitraum ist und oder aber die restlichen Kurse darin zugewiesen werden. Was mich dazu bewegt ist, das er einen ADR, oder Staplerkurs machen kann, diese aber in keinster Weise Punkte geben, wenn er keine CZV-Ausbildung hat, somit auch keine CZV-Karte mit Zeitraum, welcher massgebend ist.

Die anderen Kurse sind keine Fahrerqualifikationen und haben lediglich einen Ablauf, welcher besagt, dass wenn er diesen Verpasst, dass er dann wieder eine Grundausbildung machen muss. Dies gilt aber nicht für andere Kurse, da diese dann meist keinen Ablauf haben und keine neue Grundausbildung benötigen.

Nach meiner Logik müsste ich also alle Punkte über die CZV-Zeit (Karte) abrechnen und alle anderen Kurse als Zusätzliche Möglichkeiten betrachten.

Derzeit versuche ich eine Struktur, welche ein CZV-Zeitraum hat und in diesem werden gleich sofort nach Kartenerhalt, die Kurse verteilt. Da er ja grundsätzlich jeweils jedes Jahr einen Kurs machen müsste, kann man dann auch andere Kurse gleich einteilen. Würde auch Sinn ergeben, dass man z.B. den ADR Kurs so spät wie möglich zuteilt. Dieser Kurs kostet auch massiv mehr als ein Standart-Kurs CZV

So würde z.B. ein neuer Fahrer mit ADR-Kurs
    (alle CZV-Kurse machen, bis kurz vor dem Ablauf ADR) - Sollte er dann vorher kündigen, musstem man Ihm diesen nicht noch finanzieren.

Ist es ein neuer Fahrer ohne ADR-Kurs
    (teilt man den ADR-Kurs so früh wie möglich ein, damit dieser dann Gefahrengut fahren kann)

Das gäbe zwar dann eine relativ sture Struktur in der Datumsvergebung, aber würde zusichern, dass von Anfang an, definiert ist, wann welcher FahrerIn die Kurse absolvieren sollte/müsste
    Müsste dann einfach sobald ein CZV-Zeitraum erstellt wird, dieser gleich einteilen, in Bezug auf die aktuellen Karten. und jeder FahrerIn hätte dann normalerweise jeweils je Jahr ein Kurs. Sollte dann ein FahrerIn kündigen, hat man dann nur die bis zum Zeitraum definierten Kurse bezahlt. Und keiner würde dann vorzeitig 5 Punkte erreichen, wenn erst z.B. 3 Jahre vorbei sind.

Also vorläufig mal vielen Dank. Hat mir schon viel geholfen, meinen Kopf in verschiedene Richtungen zu lenken. Werde weiterhin am Ball bleiben, und mich ggf. melden, wenn ich ein vernünftige Lösung gefunden habe.

Schöne Festtage und alle Gute und Gesundheit.

DahnSwiss, 11. Dezember 2024
  7. Noch schnell:

etwa so könnte das aussehen

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO upload_2024-12-11_20-37-7.png

DahnSwiss, 11. Dezember 2024
  8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Ok. Für einen Aussenstehenden ist das Thema komplex und bedürfte sicher intensiverer Kommunikation um das Fachwissen zu verarbeiten. Mal eben so ist das nicht gemacht. Aber wenn Du dann mal weitergekommen bist interessiert mich die Lösung schon. Oder, wenn es Gesprächsbedarf gibt, gerne melden.
    Dir auch eine schöne Weinachtszeit und einen guten Rutsch.
    Andreas

1 Person gefällt das.
  9. Denke jetzt hab ich die Struktur

Alles noch in Rohform - aber bislang funktioniert das Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO upload_2024-12-14_20-18-22.png

NB:aber in der Formularansicht vom UFo [KU] funktioniert die richtige selective Abfrage noch nicht
    werde ich auch noch eine Lösung finden. Mit Button im UFo aktualisieren funktioniert es jedenfalls

Zur Erklärung:

Teilnehmer - hat CZV Zeitraum (deklariert auch gesamt Soll Punkte/Tage)

Teilnehmer - hat Ausweise/Karten mit Ablauf (wird dann Teildeklariert Soll Punkte/Tage)
    muss Gesamt aus CZV-Zeitraum ensprechen

Teilnehmer - hat Kurse (SollDatum) - damit kann man die Kurse verteilen auf die Solljahre
    Sieht genau wann und wieviele Kurse im Jahr noch fällig sind von Teilnehmer
    Muss den Soll_Kursen für die Ausweise/Karten entsprechen
    Die Kurse beziehen sich darin immer zum CZV-Zeitraum
    Hat er einen ADR-Ausweis ausserhalb des CZV-Zeitraums, wird einfach ein neuer CZV-Zeitraum erstellt und der Soll-Kurs wird dann da eingetragen.

Ersichtlich dann auch im Teilnehmerformular - wann er welche Kurs gemacht hat, ist er beendet, geplant oder was auch immer (über Status)

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO upload_2024-12-14_20-26-11.png

Hat ein Teilnehmer alle Kurse gemacht und bekommt einen neuen CZV_Zeitraum
    Wird dieser einfach neu angelegt. (oben links unter Teilnehmerdaten)
    Wird dann auch sofort in der Planung der Kurse angezeigt, egal in welchem CZV_Zeitraum er ist

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO upload_2024-12-14_20-27-28.png

Jetzt kommen noch die "Feinarbeiten" - mit Sicherheitsabfragen um dafür zu sorgen, dass sämtliche Einträge da sind, wo sie hingehören.
    z.B. sind sämtliche Tage der Karte identisch mit der Gesamtzahl des CZV-Zeitraums
    oder
    sind auch Gesamtzahl der Kurse eingegeben, welche gefordert sind.
    usw

Jedenfalls vielen Dank
    Deine Ideen und Einwände habe mir viel gebracht, um aus der "Blockade" zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2024
    DahnSwiss, 14. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO - Similar Threads - Verliert irgendwann Selektive

2. Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung

in Microsoft Access Hilfe
    Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung: Hallo, Ausnahmsweise denke ich, dass Bilder mehr aussagen als viele Worte. Wie man sieht steht in der Excel-Quelle ein Datum mit der korrekten Jahreszahl, - im Verknüpfungs-Assi ein Datum um vier...
  3. MS-Teams verliert die Verbindung

in Microsoft Teams Hilfe
    MS-Teams verliert die Verbindung: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox und einen fritz repeater(1200), der Repeater wurde gekauft das ich im anderen Zimmer besseren WLAN empfang habe. Meine Freundin hat ein...
  4. Outlook verliert Kennwort vom Konto

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook verliert Kennwort vom Konto: Hallo, habe an 2 Arbeitsplätzen das Problem, das plötzlich keine Mails mehr abgeholt werden können, da im Konto kein Passwort mehr vorhanden ist. Trage ich das kennwort dann von Hand ein,...
  5. Audiodatei verliert bei Einbettung in PP 2019 stark an Qualität - Autokomprimierung?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Audiodatei verliert bei Einbettung in PP 2019 stark an Qualität - Autokomprimierung?: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen falls ihr helfen könnt. In der Suche habe ich nichts passendes finden können. Wenn ich eine von mir aufgenommene...
  6. Dateianhang verliert beim Speichern das Archivbit (Outlook 2010 Build 7173)

Dateianhang verliert beim Speichern das Archivbit (Outlook 2010 Build 7173): Hallo, habe ein Problem beim Speichern von Dateianhängen aus einer Mail raus. Zieht man den Dateianhang mittels Drag&Drop auf den Desktop oder einen beliebigen Ordner, ist alles OK. Das Archivbit...
  7. Outlook verliert Account

Outlook verliert Account: von einem Partner habe ich einen Mail-Account bekommen, der bei mir unter Outlook 2010 eigentlich anstandslos läuft. Nur, alle paar Tage löscht sich dieser Account. Signatur ist da, Datendatei...
  8. VBA - Button verliert immer wieder seinen Namen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Button verliert immer wieder seinen Namen: Hallo, momentan quält mich ein widerporstiger CommandButton. Andauernd "verliert" er seinen Namen. Dadurch kommen natürlich immer wieder Fehlermeldungen, sobald sich im Source ein Befehl auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden