Office: Verweis auf ADO per VBA erstellen

Helfe beim Thema Verweis auf ADO per VBA erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte per VBA einen Verweis auf die Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library setzen (also das manuelle Setzen über Extras > Verweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von digger, 20. März 2006.

1. Verweis auf ADO per VBA erstellen

Hallo,

ich möchte per VBA einen Verweis auf die Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library setzen (also das manuelle Setzen über Extras > Verweise automatisieren).

Hintergrund: Es soll möglich sein, ein Excelprogramm mit Zugriff auf eine Access-Datenbank aus dem Netzwerk aufzurufen, ohne an dem jeweiligen Rechner den Verweis im VB-Editor setzen zu müssen.

Aus dem Thread http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=148516 habe ich den Code von Ritchie aus UK übernommen, doch stört sich mein Programm an der Eigenschaft VBProject. Dieses Problem wurde wiederum im Thread http://www.ms-office-forum.net/forum...+fehlermeldung diskutiert. Daraufhin habe ich die Bibliothek Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3 manuell aktiviert (was mir jedoch nicht hilft, da ich diesen Schritt grundsätzlich automatisieren will).
    Dennoch blieb es bei folgender Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 1004: "Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic – Projekt ist nicht sicher."
    bzw.
    Laufzeitfehler 1004: "Die Methode 'VBProject' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen." (wobei es sich um eine Eigenschaft handelt).

Ich hatte zu Testzwecken den Code von Ritchie auf folgende Codezeilen reduziert:

Code:
    Ich verwende Excel 2003 und habe den Code in ein Standardmodul eingefügt. Falls ich einen lauffähigen Code haben sollte, werde ich ihn in das Open-Ereignis einbetten.

Hat jemand dasselbe Problem (auch nach Befolgen der Tipps in den oben genannten Threads) und eine Lösung gefunden? - Ich bin dankbar für jeden Hinweis - habe nach 5 Stunden nun schon wieder mehr graue Haare bekommen.

digger

:)

digger, 20. März 2006
  2. Hallo, digger,

Du musst zumindest bei jedem Anwender in den Optionen der Sicherheit den Zugriff zum VBA-Projekt setzen. Ansonsten frage ich mich, warum Du nicht Early vs. Late Binding verwendest.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 22. März 2006
  3. Hallo Lumpensammler,

Deinem Tipp mit Late Binding, welches in diesem Falle in Frage käme, bin ich nachgegangen. Es werden in den einschlägigen Fachbeiträgen jedoch nur die Methoden GetObject und CreateObject erwähnt.
    Wie spreche ich denn analog das mit Early Binding verwendete ADODB-Objekt "Recordset" nun beim Late Binding an?
    Ich möchte aus einer Tabelle gerne Datensätze hinzufügen, löschen und auslesen können. Bei gesetztem Verweis, also mit Early Binding lauten die Befehle dafür so:

Code:
    Kannst Du mir hier noch mal einen Tipp geben?

Gruß
    digger

digger, 29. März 2006
  4. Verweis auf ADO per VBA erstellen

Moin digger,

einfach mit CreateObject die Objekte erstellen, vielleicht hilft Dir folgendes Codefragment weiter:
    Code:

Unimatrix Zero, 29. März 2006
  5. Hallo Dieter,

vielen Dank für die Lösung. Ich habe Deinen Code bezüglich Pfad und Tabellenname an meine Testumgebung angepasst und es hat funktioniert.
    Super!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht das Prinzip des Late Binding im vorliegenden Beispiel darin, in Excel die Access-typischen Objekte zunächst als "Object" zu deklarieren und diese Objekte dann mit den ADODB-Methoden und -Eigenschaften anzusprechen. (Wenn ich diese markiere und über die F1-Taste die Hilfe aufrufe, erscheint eine Hilfeauswahl für die ADODB- und die ADOR-(?)-Bibliothek, auch wenn man diese in Excel ohne gesetzten Verweis nicht einsehen kann - daher meine Annahme, dass es sich um ADODB-Elemente handelt).

Gruß
    digger

digger, 30. März 2006
Thema:

Verweis auf ADO per VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf ADO per VBA erstellen - Similar Threads - Verweis ADO VBA

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  8. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden