Office: (Office 2010) Verweise per code neu setzten

Helfe beim Thema Verweise per code neu setzten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Habe eine MS-Access Anwendung laufen, die sowohl unter windows 7 / Access 2010 als auch unter windows 10 /... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jtrumpfheller, 16. Oktober 2017.

1. Verweise per code neu setzten

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Habe eine MS-Access Anwendung laufen, die sowohl unter windows 7 / Access 2010 als auch unter windows 10 / Access 2013 zum Einsatz kommt. Neben VBA und Access sind zusätzlich noch die DAO, Office, VBIDE, stdole, Excel und Outlook Libraries eingebunden, die ich per vba überprüfe und entsprechend neu setzte. Das klappt aber nur von win7/Acc2010 nach win10/Acc2013, aber nicht umgekehrt. Scheitern tut das Ganze bei der Excel- und Outlook Library. Schaue ich mir dies bei Verweise an, sind alle genannten Verweise angehakt, aber bei diesen beiden steht: "Nicht vorhanden: MS Excel ..."

Code:
    Komme ich in der Schleife zu diesem Punkt, wird die Fehlermeldung "Fehler beim Laden einer DLL" geworfen und es geht nicht mehr weiter (es sei denn, ich setzte die Verweise im Editiermodus eines Moduls unter Extras - Verweise korrekt).

Wie kann ich trotzdem die Verweise per code durchlaufen, die falsch angehakten deaktivieren und die richtigen Verweise hinzufügen?

:)

jtrumpfheller, 16. Oktober 2017
  2. Bei nicht vorhersehbaren Office-Versionen sollte man besser auf Late-Binding umsteigen und nur Features verwenden, die auch von der kleinsten Version unterstützt werden.

3. Hallo,
    hinzu kommt noch, dass man nmK die Verweise in einer ACCDE nicht manipulieren kann. Spätestens in einer solchen Lieferversion scheitert dein Verfahren.

Also Latebinding *Smilie

Steffen0815, 18. Oktober 2017
  4. Verweise per code neu setzten

Google mal nach "Verweise (Excel, Outlook) automatisch von 16.0 auf 14.0 object library setzen".

Ich kann den Link, nicht posten, da die Forensoftware das verhindert.
    Dort findest du eine Lösung.
    Late Binding hat ja auch Nachteile, die für mich höchst unangenehm wären. Es gibt keine Events. Für die meisten ohne Bedeutung da sie Events außerhalb der Formulare nicht nutzen geschweige denn kennen.

LG Markus

markusxy, 18. Oktober 2017
  5. Hallo!

[OT, aber vielleicht trotzdem intressant *wink.gif*]
    Die Events gibt es schon. Man kann nur nicht mehr so komfortabel darauf reagieren.

Events aus COM-Objekten verwenden, die mittels Late binding instanziert wurden: Beispiel LateBindingEventBridge
    ... ist aber viel umständlicher als mit eingebundenen Verweisen.

mfg
    Josef

Josef P., 18. Oktober 2017
  6. Hallo Steffen,

ich liefere nicht. Das ist eine Anwendung, die ausschließlich ich benutze, aber - wie gesagt - teilweise auf unterschiedlichen Rechnern und Versionen.

jtrumpfheller, 20. Oktober 2017
  7. Hallo,

wenn Du nicht Late-Bound arbeiten willst, dann musst Du konsequent alle Entwicklungen auf dem kleinsten/ältesten Office-System vornehmen.
    Beim Ausführen der fertigen Applikationen auf einem höheren/neuerem Office-System werden die Office-Verweise ohne Dein Zutun von alleine aktualisiert (Kompatibilität).

haklesoft, 20. Oktober 2017
  8. Verweise per code neu setzten

also, late binding hab ich mir angeschaut, verstehe ich, aber dann müsste ich ja alle sonst eingebundenen Funktionen, die ich so brauche und mir die Library liefert, nachbauen.

Das was ich wissen will, ist einfach nur: Wenn ein angehakter Verweis nicht mehr gültig ist, weil Pfad nicht stimmt, etc - also ein angekakter Verweis, der "Nicht vorhanden .... " ist, kann ich diesen per vba abhaken und den richtigen Verweis anhaken?

In der Schleife kann ich diesen Punkt ja anscheinend nicht ansteuern, weil Fehler geschmissen wird.

Gruß Jörg

jtrumpfheller, 22. Oktober 2017
  9. Hallo,
    Was meinst du damit?
    In den meisten Fällen musst lediglich alle verwendeten Excel, Outlookkonstanten selbst definieren.

Btw: Ich arbeite seit Jahren mit Latebindung und halte das auf Grund der geringeren Fehlerquellen (nich vollständig verwiesene Objekte) bei der Entwicklung für wesentlich effektiver.
    Man kann natürlich aus 2-gleisig Entwicklung/Auslieferung fahren (bedingte Kompilierung).

In welcher Zeile wird der Fehler ausgegeben?

Steffen0815, 22. Oktober 2017
  10. Nein.

mfg
    Josef

Josef P., 22. Oktober 2017
  11. Code:
    Gleich hier springt er aus der Schleife bei der "Nicht vorhanden ..."-Referenz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    jtrumpfheller, 23. Oktober 2017
  12. Ja genau da hab ich dann so meine Probleme - siehe Funktion:
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Verweise per code neu setzten

Hi!

Du musst die Variablen nur als object anlegen, der Rest funktioniert dann wie gehabt.

Gruss
    Jones

CatboyJones, 23. Oktober 2017
  14. Hallo,
    ganz wichtig !!! Code:
    in jedes Modul.

Ansonsten 1 Minute Arbeit *wink.gif* Code:

Steffen0815, 23. Oktober 2017
  15. Joo, das scheint dann zu funktionieren, aber wie mache ich das bei Excel.Range?

Code:
    OK, sollte so dann wohl auch funktionieren.

BTW: Alle Forms, Module sind bei mir so gesetzt:
    Code:
    DANKE an alle, die sich hier eingesetzt haben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Thema:

Verweise per code neu setzten

Die Seite wird geladen...
  1. Verweise per code neu setzten - Similar Threads - Verweise code

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  8. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden