Office: (Office 2010) Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

Helfe beim Thema Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verwende eine Formel in einer Abfrage, die ein Textfeld der Tabelle um "0" ergänzen soll, wenn das Feld nur 10 Stellen hat. Ansonsten soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 4pandora4, 2. Mai 2015.

1. Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

Hallo,

ich verwende eine Formel in einer Abfrage, die ein Textfeld der Tabelle um "0" ergänzen soll, wenn das Feld nur 10 Stellen hat. Ansonsten soll nichts passieren.

Grundsätzlich ist das als Wenn-Formel ganz einfach:

Code:
    Nun habe ich aber gesehen, dass die Eingaben in das Textfeld teilweise leere Zeichenfolgen hinter dem Text enthalten. Deshalb wollte ich die Funktion "Glätten" integrieren:

Code:
    Leider funktioniert das nicht und es werden weiterhin die leeren Zeichenfolgen mitgezählt....

Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Oder kann ich nicht die Funktionen "Glätten" und "Länge" direkt in einer Wenn-Formel hintereinander verwenden?

Schon mal vielen Dank im voraus!!!

:)

4pandora4, 2. Mai 2015
  2. Moin,
    du musst erst glätten und dann zählen:
    Code:
    maike

maikek, 4. Mai 2015
  3. Überprüfe was Wenn(Glätten(Länge([Textfeld])=10) ergibt...

Besser/Korrekt ist vmtl. Wenn(Länge(Glätten([Textfeld])) = 10

CptChaos, 4. Mai 2015
  4. Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

Hallo,

hab zwar keine Ahnung wozu sowas gut sein soll, probieren kannst du aber mal:

Code:

el_gomero, 4. Mai 2015
  5. Ja, in der Tat ist es besser "Länge" vor "Glätten" zu setzen.

Funktioniert so weit im Prinzip auch, allerdings werden nun Textfelder, die ein Leerzeichen am Ende enthalten, beispielsweise so als Ergebnis nach dieser Formel dargestellt:

4205009000*0

Das heißt also, dass im zweiten Teil der Wenn-Formel nicht wirklich geglättet wird, sondern die "0" hinter die Zeichenfolge gesetzt wird (obwohl im ersten Wenn-Teil erkannt wird, dass ohne Leerzeichen die Zeichenfolge 10-stellig ist?!).
    Ich möchte aber das Leerzeichen entfernen und die "0" direkt dahinter setzen... Hat hier noch jemand eine Idee was das Problem ist?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

4pandora4, 4. Mai 2015
  6. Code:
    ergibt bei Test im Direktfenster "10".
    Wie lautet denn deine Formel jetzt?
    maike

maikek, 4. Mai 2015
  7. Hallo Maike,

da ich diese Wenn-Glätten-Formel in einer Abfrage verwende, kann ich sie nicht im Direktfenster testen, oder doch?

Auf jeden fall habe ich die Glätten-Funktion jetzt einmal in einer neuen Abfragespalte ganz einfach getestet (ohne den Wenn-Teil):

Spaltenname: Glätten([Textfeld])

Und wenn ich nun in die Felder klicke, in denen es im Original-Feld noch Leerzeichen hinter dem Text gibt, dann ist nun immer noch ein Leerzeichen dahinter und nichts geglättet. Wirklich komisch, oder? Ich beziehe mich direkt auf eine Tabelle mit verknüpfter Untertabelle. Das Textfeld, auf das ich mich beziehe, ist in der Untertabelle. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?!? *frown.gif*

4pandora4, 4. Mai 2015
  8. Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

Woher kommen die Daten ursprünglich? Sicher dass es Leerschritte und nicht irgendwelche nicht darstellbaren Zeichen sind? Kannst Du ein Beispiel hochladen?

CptChaos, 4. Mai 2015
  9. Moin,

hast du meinen Vorschlag aus #4 ausprobiert?

el_gomero, 4. Mai 2015
  10. Hallo,

wie du es darstellst, sind nur Zahlen in diesem Feld, dann würde es auch so funktionieren...
    Code:
    Mit einer Aktualisierungsabfrage würde es beständig sein.
    Testtabelle verwenden, nicht das alle Daten verschwunden sind.
    Getestet habe ich es, aber man weiß ja nie *Smilie

PS: wie kann man am Ende eines Textfeldes eine leere Zeichenfolgen einfügen?
    Die werden doch immer gleich wieder gelöscht!

Kyron9000, 4. Mai 2015
  11. [OT]

Hallo!

... aber nur, wenn du über die Access-Masken einfügst (Formular, Datenblatt).
    Über Import, SQL-Anweisungen oder Recordset-Operationen werden Leerzeichen nicht abgeschnitten.

mfg
    Josef

Josef P., 5. Mai 2015
  12. Hallo Josef,

danke für die Erklärung, sehr nett, diese Möglichkeit blieb mir bis jetzt verborgen!

Kyron9000, 5. Mai 2015
  13. Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

Hallo zusammen,

ja, die Daten wurden einmalig importiert und dabei sind in dieser Spalte, auf die ich mich beziehe, auch Leerzeichen hinter den Zahlen.
    Es sind zwar Zahlen, aber ich importiere und verwende sie als Text, da damit nicht gerechnet wird und führende Nullen auch nicht abgeschnitten werden sollen...

Den Vorschlag aus #4 habe ich erst jetzt getestet...:

x: Wenn(Länge([Textfeld])

4pandora4, 5. Mai 2015
  14. Hallo!

Können die Werte auch mehr als 10 Stellen haben?
    Falls das nicht zutrifft wäre das Anhängen relative einfach:
    x: Left(Trim([Textfeld]) & "0000000000"; 10)
    .. einfach genügend "0" anhängen und die ersten 10 Zeichen verwenden.

Falls auch 11- und mehrstellige vorkommen können, wird eine iif-Prüfung notwendig:
    x: iif(Len(Trim([Textfeld]))

Josef P., 5. Mai 2015
  15. ...habe jetzt über eine Exceleingabe Leerzeichen anfügen können *Smilie
    Schon Replace versucht?
    Würde auch funktionieren, aber nicht mit & 0
    Code:
    funktionieren auch mit & 0
    Code:
    mit Modul:
    Code:
    in Verbindung mit...
    Code:
    ...funktioniert auch.

Kyron9000, 5. Mai 2015
Thema:

Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage - Similar Threads - Verwendung Glätten Formel

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  4. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  5. Funktion Filter variabel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  6. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  7. WENN mit ODER und UND verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  8. Datum vom Datenschnitt verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden