Office: Verwendung von Makros aus Excel 2003 in 2010

Helfe beim Thema Verwendung von Makros aus Excel 2003 in 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin vor Kurzem auf Office 2010 umgestiegen und habe nun folgendes Problem: Ich habe viele Excel-2003-Files mit Makros. Ich habe jetzt versucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von etc.gamma, 9. Juni 2010.

1. etc.gamma Neuer User

Verwendung von Makros aus Excel 2003 in 2010

Ich bin vor Kurzem auf Office 2010 umgestiegen und habe nun folgendes Problem:
    Ich habe viele Excel-2003-Files mit Makros. Ich habe jetzt versucht diese Makros in Excel 2010 auszuführen. Dabei erhalte ich aber immer die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht gefunden".
    Hat irgendjemand eine Idee, wo hier das Problem liegt und wie man es lösen könnte?
    Vielen Dank schon mal im voraus!

etc.gamma, 9. Juni 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es sehe nur wenige Deine Datei.

Hajo_Zi, 9. Juni 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Das hat meistens damit zu tun, dass in einem Makro eine Programmbibliothek verwendet wird, auf die nicht (korrekt) verwiesen wurde.
    So vorgehen:
    1) Aus dem Excel-Arbeitsblatt in den VBA-Editor wechseln (Tastenkombination Alt+F11)
    2) Im Menü das VBA-Editors auswählen: Extras > Verweise...
    3) Es erscheint das Dialogfenster 'Verweise - VBAProjekt' mit einer Liste der 'Verfügbaren Verweise'.
    4) Die ausgewählten Bibliotheksverweise haben alle ein Häkchen davor. Ist ein Verweis darunter, dem man sofort ansieht, dass er nicht in Ordnung sein kann (zB. Text "NICHT VORHANDEN" etc.), so ist dies der Missetäter und muss korrigiert werden.
    Es muss in der Liste die für diese Excel-Version korrekte Bibliotheksversion angehakt werden - steht meist irgendwo tiefer in der Liste).
    5) Wieder ins Arbeitsblatt wechseln (Tastenkombination Alt+F11).

Exl121150, 9. Juni 2010
  4. etc.gamma Neuer User

Danke sehr für die schnelle Antwort. Tatsächlich steht bei einer der Bibliotheken "Nicht vorhanden". Es handelt sich um den Solver. Dieser ist eigentlich installiert und funktioniert außerhalb von Makros auch.
    Was muss ich den tun, um diese - nicht vorhandene - Bibliothek einzubinden bzw. "vorhanden zu machen"? Installiert und aktiviert ist der Solver ja bereits.

etc.gamma, 9. Juni 2010
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Du musst 2 Dinge unterscheiden:

1) Die Verwendung des SOLVERs direkt im Excel-Arbeitsblatt:
    Da ist Voraussetzung, dass Du das entsprechende SOLVER-AddIn installierst.

2) Die Verwendung der SOLVER-AddIn-Bibliothek innerhalb von VBA:
    Da ist Voraussetzung, dass Du einen funktionierenden Verweis auf diese Bibliothek setzst, egal ob das AddIn im Arbeitsblatt aktiviert worden ist oder nicht.
    Und dabei muss es sich um den zur Excel-Version passenden Solver handeln. Es nützt Dir zB. nichts, wenn der Bibliotheksverweis auf die Solver-Version für Excel2003 zeigt (Standardpfad: C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Makro\SOLVER\SOLVER.xla)
    Für Excel2007 muss es der Standardpfad C:\Programme\Microsoft Office\Office12\Library\SOLVER\SOLVER.XLAM sein und
    für Excel2010 ist es bei meiner Beta-Version: Q:\140062.deu\Office14\Library\SOLVER\SOLVER.XLAM
    Der entscheidende Punkt, warum die Solver-Version von Excel2003 unter Excel2007 bzw. Excel2010 nicht mehr funktioniert, ist äußerlich an der Dateierweiterung zu erkennen (.XLAM statt .XLA).

Vermutlich wird bei Dir deshalb der Verweis als "NICHT VORHANDEN" angezeigt werden, weil der Pfad auf die Datei SOLVER.XLAM bzw. der Dateiname SOLVER.XLA falsch sind.
    Falls vor "NICHT VORHANDEN" noch das Häkchen steht und die falsche Datei verknüpft ist (das kann man unterhalb der Verweisliste sehen), so vorgehen:
    Auf den Button 'Durchsuchen...' klicken, dadurch gelangst Du in ein Dateidialogfenster, wo Du über den korrekten Pfad in das Verzeichnis der Datei SOLVER.XLAM gelangst, die Datei auswählen, auf den 'Öffnen'-Button klicken, sodass das Dateidialogfenster sich wieder schließt, und damit müsste im Verweise-VBAProjekt-Fenster unterhalb der Verweise-Liste dem 'Solver' der korrekte 'Pfad' zugeordnet worden sein.
    Noch darauf achten, dass vor dem Solver-Listeneintrag noch das Häkchen steht, 'Ok'-Button klicken und die Solver-Library müsste für VBA verfügbar sein.
    Das Ganze ist zusätzlich noch überprüfbar: indem Du innerhalb des VBA-Editors auf die Taste F2 drückst. Dadurch öffnet sich ein Fenster für die verfügbaren Klassen/Eigenschaften/Methoden/Ereignisse etc., in dem in der linken oberen Ecke 2 Comboboxen enthalten sind. In der oberen Combobox kannst Du auf den DropDown-Pfeil klicken, sodass eine Liste der verfügbaren Bibliotheken zu sehen ist. In dieser muss auch der Eintrag 'Solver' enthalten sein.

Exl121150, 9. Juni 2010
  6. etc.gamma Neuer User
    Ja, so funktioniert es.

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

etc.gamma, 10. Juni 2010
  7. Richy User
    Installierung solver.xlam funktioniert nicht

Hallo

ich greife diesen Thread wieder auf, weil er mein Problem beschreibt, die Lösung jedoch nicht funktioniert.
    Details:
    Ich verwende excel 2010
    Verwende Makros aus Excel 2003, die leider teils nicht mehr funktionieren.
    Wenn ich wie von Anton gut beschrieben, Alt+F11, Verweise, gehen, steht "nicht vorhanden", dahinter solver.xla. Soweit so gut, bzw. falsch.
    Ich klicke also auf durchsuchen, finde die Datei solver.xlam unter:
    C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\Library\SOLVER
    Klicke ok. solver erscheint mit einem Häckchen. Dann aber erscheit beim Schliessen die Fehlermeldung:
    "Name steht im Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibliothek."
    Wenn ich dann, wie Anton beschrieben, mit F2 überprüfen will, finde ich den Eintrag Solver nicht.
    Wer weiss Rat?

Danke im Voraus und grüsse an euch

Richy Kreienbühl

8. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Richy

Die Meldung:
    "Name steht im Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibliothek."

zeigt an, dass in deiner Mappe ein Projekt, Modul oder eine andere Objekt-Bibliothek denselben Namen trägt wie diejenige auf die Du gerade den Verweis setzten willst.

Prüfe daher ob der Solver nicht bereits in der Verweis-Liste auftaucht und lösche dann einfach den gebrochenen Verweis.
    Andererseits musst Du deine Projekte und Module auf eine Namensgleichheit prüfen.

Thomas Ramel, 15. November 2010
  9. Richy User
    Danke für die Antwort.
    Der Fehler tritt immer noch auf (Fehler beim Kompilieren).

Dann bleibt der Curser bei folgender Stelle stehen:
    SolverOk SetCell:="$X$1", MaxMinVal:=3, ValueOf:="7.5", ByChange:="$AA$1"
    SolverOptions MaxTime:=4, Iterations:=10, Precision:=0.3, AssumeLinear:= _
    True, StepThru:=False, Estimates:=1, Derivatives:=1, SearchOption:=1 _
    'IntTolerance:=5, Scaling:=False, Convergence:=0.3, AssumeNonNeg:=False
    'SolverOk SetCell:="$X$1", MaxMinVal:=3, ValueOf:="7.5", ByChange:="$AA$1"
    SolverSolve

Wenn ich den VBA verlasse und wieder öffne, unter Verweise nachsehe, ist die solver.xlam wieder verschwunden und nur die "alte" solver.xla ist wieder aktiv (siehe Attachment). Warum. Diesmal habe ich beim durchsuchen und öffnen von solver.xlam keine Fehlermeldung erhalten.??
    F

10. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Richi

Deinstalliere den Solver vollständig und entferne anschliessend den Verweis in der Mappe. Speichere die Mappe und schliesse sie.
    Aktiviere dann den Solver unter 'AddIns' wieder, öffne die Mappe und setze den Verweis im VBA-Editor neu.
    Speichere die Mappe wieder.

Nun sollte das Ganze eigentlich reibungslos klappen.

Thomas Ramel, 15. November 2010
  11. Richy User
    funktioniert leider nicht. Ich erhalte nun aber teils die folgende Fehlermeldung (habe dies vor ca. 2 h schon gepostet, ist aber nicht erschienen. Siehe attachement.
    Grüsse
    Richy

12. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Richy

Sorry, aber der Screenshot ist leider (für mich) nicht lesbar, hast Du ihn auch in einer höheren Auflösung?

Thomas Ramel, 16. November 2010
  13. Richy User

Hier ein anderer Versuch, als pdf

14. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Richy

Wichtig/spannend wäre es hier zu wissen welche Code-Zeile im VBA-Editor denn gelb hinterlegt wird....

Thomas Ramel, 16. November 2010
  15. Richy User
    Hier die gelb hinterlegte Codezeile.
    Ich bin so ziemlich ratlos.
    :cry:

Grüsse

Richy

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verwendung von Makros aus Excel 2003 in 2010 - Similar Threads - Verwendung Makros Excel

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  4. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  5. Funktion Filter variabel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  6. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  7. WENN mit ODER und UND verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  8. Verwenden der Registerkarte "Entwicklertools" zum Erstellen oder Löschen eines Makros in ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Registerkarte "Entwicklertools" zum Erstellen oder Löschen eines Makros in ...: Verwenden der Registerkarte "Entwicklertools" zum Erstellen oder Löschen eines Makros in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden