Office: (Office 2003) Verwendung von Null unzulässig

Helfe beim Thema Verwendung von Null unzulässig in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche gerade in einer SQL Abfrage von der Spalte beschw_abgeschlossen_am mir nur den Monat anzeigen zulassen aber bekomme immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Artistline, 18. August 2013.

  1. Verwendung von Null unzulässig


    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade in einer SQL Abfrage von der Spalte beschw_abgeschlossen_am mir nur den Monat anzeigen zulassen aber bekomme immer die Fehlermeldung: Verwendung von Null unzulässig

    Keine Ahnung wieso...hier der Code:
    Code:
    Will später damit Median von "Anzahl Tage" pro Monat ausrechnen...Warum es mir jetzt schon Probleme bereitet, weiss ich leider nicht.

    Gruß
    Artistline

    :)
     
    Artistline, 18. August 2013
    #1
  2. Hallo,
    setz' hier mal die nz-Funktion ein:
    Code:
    maike
     
  3. Moin Maike,

    habs probiert, bekomme diesmal Popupfenster mit Parameterabfrage "Date"

    hier der Code:

    Code:
    Gruß
    Artistline
     
    Artistline, 20. August 2013
    #3
  4. Verwendung von Null unzulässig

    Da fehlen wohl die Klammern:
    Code:
    und bei der Where-Bedingung evtl. auch noch mit nz() die NULL-Werte abfangen.
    maike
     
  5. Gesagt getan....bekomme allerdings jetzt gar keine Werte mehr...vorher ca. 500 Datensätze, jetzt 0

    Code:
    Aber mal ein anderes Problem da ich nicht weiß ob die Lösung oben mir überhaupt weiterhelfen wird. Wie weiter oben schon beschrieben, probiere ich von den Median auszurechnen. Daher die die Differenz der Tage (oben im Code) ausrechenen, dann würde ich gerne den Median von AnzahlTage pro Monat gruppieren und ausgeben.

    Um Median auszurechenen habe ich diesen Code:
    Code:
    Um die Zahlenreihe zu erzeugen diesen Code:
    Code:
    Ich dachte das es hilft wenn ich vorher die Monate im Query erzeuge (wie weiter oben beschrieben) aber glaube nicht das es hilft.
    Was mir hier noch fehlt: Der Median wird hier für alle 500 Datensätze berechnet aber ich muss den Median pro Monat ausrechenen. D.h. Alle Datensätze für Januar dafür den Median ausrechnen usw.

    Gruß
    Artistline
     
    Artistline, 20. August 2013
    #5
  6. ich fand die Abfrage eh etwas seltsam, wenn du keine Datensätze mehr bekommst, dann wohl, weil die Kriterien das nicht hergeben:
    Code:
    heißt ja nix anderes als dass beschw_abgeschlossen_am nur heute gesucht wird. Das widerspricht aber deiner Aussage Median pro Monat.
    Die Anzahl Tage wirst du aber für die Funktion auf jeden Fall brauchen.
    Wenn du pro Monat berechnen willst, musst du entweder die Daten in der Abfrage filtern und dann einzeln an die Funktion übergeben oder die Schleife in der Funktion erweitern.
    maike
     
  7. Ich beziehe mich auf die eingangs versuchte Abfrage, die formatiert so aussieht:
    Code:
    Das Lesen beginnt beim Filter (WHERE-Teil). Wenn ein Feld auf einen Vergleichswert gefiltert wird, entfallen automtisch die Datensätze mit Null in diesem Feld. Die Zusatzprüfung auf "Nicht Null" ist damit schon überflüssig, eine Behandlung von Null in diesem Feld im SELECT-Teil dann auch.

    1) beschw_abgeschlossen_am enthält Datum mit Zeitanteilen? Bei nur Datum wäre CLng überflüssig, und da SQL mit Null umgehen kann, verwendete VBA-Funktionen (CLng, DateDiff) aber nur bedingt (immer Definition der Funktionen nachprüfen), dort auch die Verwendung von Nz.

    2) Im SELECT-Teil müsste man überlegen, ob beschw_eingang Null sein kann, wenn es ein Abgeschlossen-Datum gibt. Davon abhängig wäre dann die Null-Behandlung dieses Feldes.

    3) Letztlich: In der Abfrage ist nichts erkennbar, was auf eine Filterung oder Gruppierung hinsichtlich der gewünschten Monatsergebnisse hindeutet. Der Filter auf Heute ist da sehr restriktiv.

    Hast Du Antworten auf die drei Fragen?
     
  8. Verwendung von Null unzulässig

    Geb ich dir recht...bringt nicht viel.

    .....
    Hmm genau da liegt mein Problem...weiss leider nicht wie ich die Schleife erweitern soll damit das Feld "beschw_abgeschlossen_am" nach Monat sortiert wird, daher mein Versuch von weiter oben...

    Ich hatte zuerst diesen Code:
    Code:
    Was mir hier gefehlt hat in der Abfrage waren die Monate, so wäre die Gruppierung möglich mit dem 2ten Code:

    Code:
    Brauche halt nur noch irgendwie die Monate aus dem Feld "beschw_abgeschlossen_am"

    @Eberhardt: 1) Ja ist mit Zeitanteile.
    2)Kann nicht Null sein bzw darf es nicht da sobald eine Beschwerde angelegt wird auch ein Datum eingetragen werden muss!
    3)Da gebe ich dir recht...daher habe ich es nochmal oben anders beschrieben.

    tbl_beschwerde.beschw_abgeschlossen_am) Is Not Null wird gebraucht da ich nur abgeschlossene Beschwerden auswerten möchte...daher soll der Wert im Feld nicht Null sein!

    Gruß
    Artistline
     
    Artistline, 20. August 2013
    #8
  9. Hallo zusammen,

    Ich komme der Sache schon etwas näher und habe den Code etwas verändert.
    Habe hier mal eine Beispieldatendatenbank hochgeladen....ich bekomme eine Fehlermeldung Typenunverträglich für Monat März wenn ich die Abfrage "qryMedianGruppiert" ausführe..komischerweise steht März auch am Ende obwohl es aufsteigend sortiert sein sollte...glaube auch daß die Berechnung nicht ganz einwandfrei ist...z.B für Juni müsste der Medianwert 8 sein oder?

    Hoffe Ihr könnt helfen.

    Gruß
    Artistline
     
    Artistline, 22. August 2013
    #9
  10. Hallo,

    es ist doch aufsteigend sortiert (Text!)
    kann es seint das Du im RS "verrutscht" bist?
    Code:
    sollte wohl
    Code:
    heißen.
    Mit einem String lässt es sich schlecht rechnen *wink.gif*

    HTH
     
  11. Hi,
    die Berechnungen hab' ich jetzt nicht nachgeprüft.
    Warum hast du Monat als Text formatiert? Nimm einfach Zahl, dann stimmt auch die Sortierung. Scheinbar gibt es auch ein Problem mit dem Sonderzeichen in März.
    Also im qryMedian den Monat so ermitteln:
    Code:
    Das Feld nicht Monat nennen, das ist ein für die Funktion Monat reserviertes Wort (BMonat wäre eine Alternative).
    Dann überall wo bisher Monat stand den Namen in BMonat ändern.
    maike
     
  12. hatte es als Text formatiert weil ich es später in Pivot Diagramm einbinden wollte....wieder umgeändert...danke für den Tipp...

    Hab den Code auch umgeändert...manchmal blind :-(
    Code:
    Bekomme allerdings für Juni immer noch 7 Tage anstatt 8....
    Es sind doch 2, 6, 7, 9, 27 ; Median davon 7+9/2 oder 6+7/2? Bei 6+7 würde es ja stimmen...

    Edit: Sorry wasn quark....alles in Ordnung :-) Hab zu lang dran rumgemacht .....
    Danke euch für die Hilfe...

    Gruß
    Artistline
     
    Artistline, 22. August 2013
    #12
Thema:

Verwendung von Null unzulässig

Die Seite wird geladen...
  1. Verwendung von Null unzulässig - Similar Threads - Verwendung Null unzulässig

  2. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  3. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  4. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  5. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  6. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  7. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  8. Unzulässige Verwendung von NULL

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unzulässige Verwendung von NULL: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Regressionsgeraden. Da ich nicht den "Umweg" über die Ausgabe der Daten auf ein Worksheet und der anschließenden Verwendung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden