Office: Videodateien in Excel

Helfe beim Thema Videodateien in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Office 2013: ich habe jetzt von einem Ordner mit vielen Videodateien, Testweise mehrere Videodateien mittels Hyperlink in eine Excel Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erwinsat, 2. März 2017.

1. Videodateien in Excel

Office 2013:

ich habe jetzt von einem Ordner mit vielen Videodateien, Testweise mehrere Videodateien mittels Hyperlink in eine Excel Datei eingebunden. Das funktioniert ohne Probleme auch werden diese gestartet und einwandfrei abgespielt. Auch das Suchen funktioniert einwandfrei. Nur muss ich jede einzelne Datei mittels Link einbinden. Wie kann ich jetzt alle Video Dateien von deren Ordner mit deren jeweils separaten Link auf einmal einbinden.???

:)

erwinsat, 2. März 2017
  2. RPP63, 4. März 2017
  3. danke, mit power query kann ich zwar alle dateien in Liste bringen, diese starten jedoch nicht.

erwinsat, 5. März 2017
  4. Videodateien in Excel

was ich vergessen habe, die Dateien sind mp4 werden nicht erkannt, der VBA Link funktioniert nicht und bei Googeln habe ich unter VBA keine geeignete Funktion für Video oder Musikdateien gesehen.

erwinsat, 6. März 2017
  5. Erkläre doch zunächst mal, warum Du nicht mittels Alt+Drag&Drop aus dem Explorer eine Verknüpfung des Ordners auf dem Desktop erstellst.
    Soll es eine Art Datenbank werden?
    Ich wüsste nicht, warum in der Registry zugeordnete Dateitypen nicht per Hyperlink in Excel gestartet werden sollten.

Gruß Ralf

RPP63, 6. März 2017
  6. ich verstehe das nicht was gemeint ist, einen Ordner am Desktop wozu ?? ich will ja in der Excel Spalte nach Worten suchen, ich habe ja viele Videoclips und da will ich nach Interpreten oder Liedernamen suchen. Mit der Hyperlinkfunktion beim normalen Excel (ohne Power Queri) kann ich das ja machen nur müßte ich jede einzelne Datei so einfügen, das ist eine Sisyphusarbeit ohne Ende. Derzeit etwa 1400 Dateien etwa 73 Ordner, die Ordner will ich mit einzelnen Dateien integrieren, dann habe ich noch tausend Videoclips auf selbst gebrannten DVD der letzten 25 Jahre die ich auflösen will, ebenso würde ich gerne Filme ebenso handeln. Da muss ich aber erst DVD in mp4 umwandeln. Ich sehe keinen Sinn am Desktop Ordner anzulegen wo dann wieder hunderte Ordner mit xxxx Dateien vorhanden sind und ich keine Suchfunktion verwenden kann.

erwinsat, 6. März 2017
  7. Moin!
    Ich wollte jetzt eigentlich fragen, warum Du meinen VBA-Link nicht ausprobiert hast.
    Den hat wohl die Forensoftware zerschossen. *confused.gif*
    Mal sehen, ich werde heute mal etwas entwickeln, kann aber etwas dauern.
    Grob aber nach diesem Schema:
    • Dateien auflisten per file scripting object in nachher ausgeblendeter Hilfsspalte
    • Hyperlink per Formel mittels VBA erstellen, friendly Name ist der Dateiname ohne Pfad
    Vielleicht hilft Dir ja bereits obiges?

Gruß Ralf

RPP63, 6. März 2017
  8. Videodateien in Excel

Mahlzeit!
    Ich hoffe, du weist die nicht unerhebliche Arbeit meinerseits zu schätzen:

Modul Modul1

Makro MainExtractData starten und freuen … *wink.gif*

Gruß Ralf

RPP63, 7. März 2017
  9. Anmerkung!
    Der Forensoftware-Bug des nicht dargestellten Backslashes betrifft hier zwei Zeilen meines Codes:
    .Name = "Laufwerk " & Left(MainFolderName, 1) & " " & _
    Mid(Replace(MainFolderName, "", "_"), 3, 244)
    muss so lauten:
    .Name = "Laufwerk " & Left(MainFolderName, 1) & " " & _
    Mid(Replace(MainFolderName, "\", "_"), 3, 244)

Statt
    x(i, 1) = SubFld.Path & "" & Fil.Name
    besser so:
    x(i, 1) = SubFld.Path & "\" & Fil.Name

Ich habe meine Testdatei mal angehängt.

Gruß Ralf

RPP63, 7. März 2017
  10. Danke, ja viel Arbeit und Gehirnschmalz wurden von Dir investiert, nochmals Danke, habe jetzt mal die Korrektur durchgeführt und als txt gespeichert, da ich mich nicht auskenne,meine Frage unter welcher Endung muss ich diese Datei speichern und wie muss der Dateiname sein. Das diese mit dem Excel zusammenarbeitet.

erwinsat, 7. März 2017
  11. Bitte, wie meinen? *boah
    Ich habe meine Datei im letzten Post hochgeladen!
    Glückwunsch!
    (ohne weitere Worte)

Gruß Ralf

12. Hallo RPP63neu,

cooles teil was du da gebaut hast.

Dies funktioniert auch mit anderen Datein wie mit bildern unsw.

ist zwar nicht mein beitrag aber ich kann dies auch super gebrauchen.

hab recht vielen vielen dank dafür.

mfg thomas

13. Videodateien in Excel

also tut mir leid, aber wenn ich mit Power Query die Dateien einfüge, starten diese nach wie vor nicht im Player. Oder wie soll ich diese in die Mappe übernehmen ?? Also tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung wie ich das nutzen kann.

erwinsat, 7. März 2017
  14. Mir irgendwie auch.
    Also war meine Lösung "Perlen vor die Säue"…

Ein letztes EDIT:
    Lade meine Datei herunter

15. also die Excel Datei habe ich ja heruntergeladen und in dieser die Datien zu integrieren versucht, das funktioniert ja, aber diese kann mich starten, also wie bisher. Im Menü gibt es keinen neuen Punkt zur Integration, alle anderen sind immer nur für eine Datei und keinen Ordner.

Die Datei beginnt mit

Dateiliste mit Hyperlinks in neuem Blatt erstellen
    Makro MainExtractData starten

Also ich speicher diese Datei mit anderen Namen, wenn das makro nicht integriert ist wie starte ich es und wie speichere ich es (ich habe mit makro bisher nicht gearbeitet) nur mit verknüpfungen.

erwinsat, 8. März 2017
Thema:

Videodateien in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Videodateien in Excel - Similar Threads - Videodateien Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Übergänge zu lang in umgewandelter Videodatei

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Übergänge zu lang in umgewandelter Videodatei: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei ein Schulungsvideo zu erstellen. Dafür habe ich eine Präsentation in Powerpoint erstellt und die Folien dazu vertont. Ich wandle die Präsentation (60...
  7. Problemloses Wiedergeben von Audio- und Videodateien in einer Präsentation

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Problemloses Wiedergeben von Audio- und Videodateien in einer Präsentation: Problemloses Wiedergeben von Audio- und Videodateien in einer Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013...
  8. Einfügen und Wiedergeben einer Videodatei von Ihrem Computer

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Einfügen und Wiedergeben einer Videodatei von Ihrem Computer: Einfügen und Wiedergeben einer Videodatei von Ihrem Computer PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden