Office: Viele Dokumente gleichzeitig mit Schreibschutz versehen?

Helfe beim Thema Viele Dokumente gleichzeitig mit Schreibschutz versehen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde, nachdem ich die Sufu "gequält" habe, gegoogelt habe auf "Teufel komm heraus", wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von AQ-freund, 9. Januar 2009.

1. AQ-freund Neuer User

Viele Dokumente gleichzeitig mit Schreibschutz versehen?

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich die Sufu "gequält" habe, gegoogelt habe auf "Teufel komm heraus", wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:

Ich habe eine Vielzahl von Arbeitsanweisungen zu einem Betrieb (Qualitätsmanagement) in Form von WORD-Dokumenten, auch in untersch. Unterverzeichnissen. Diese Dokumente sollen nun schreibgeschützt werden, so dass im Betrieb zwar alle Mitarbeiter die Dokumente lesen können aber nur der Qualitätsmanagement-Beauftragte diese Dokumente bearbeiten kann ( weil nur dieser das Kennwort für den Dokumenten - Schreibschutz kennt).

Nun meine Frage:

Wie kann ich diese Dokumente schützen, ohne dass ich jedes einzelne öffnen muss. Bei der Vielzahl der Dokumente (ca. 500 Stück) käme es einer Strafarbeit gleich, wenn ich jedes einzelne separat bearbeiten müßte.

Hat jemand von Euch hierzu eine Lösung, gerne auch in Form eines Programms/Makros?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    AQ-freund

AQ-freund, 9. Januar 2009
  2. jessica_2007 Erfahrener User
    ich kenne da ehrlich gesagt keine lösung für, ohne das du jedes formular öffnen musst...

ich hätte eine andere idee: frag doch bei dir in der firma mal den system-admin, ob es geht, den ordner in dem die dokumente gespeichert sind zu schützen, damit die leute nur noch lesend und nicht mehr schreibend zugreifen können.

die dokumente können dann zwar geöffnet werden, aber falls etwas verändert würde, kann es nicht gespeichert werden. so schütze ich meine dokumente auch.

jessica_2007, 9. Januar 2009
  3. Krino Erfahrener User
    Falls Du ein Paßwort nicht unbedingt brauchst:

Schreibschützen kann man jede Menge Dokumente auf einmal, indem sie im Windows-Explorer in einen Ordner packt, dann per Rechtsklick die Eigenschaften dieses Ordners aufruft und ein Häkchen bei "Schreibgeschützt" setzt. Man kann danach festlegen, daß der Schreibschutz für alle Unterordner und Dateien dieses Ordners gelten soll.

Man ist dann gezwungen, Änderungen unter anderem Namen zu speichern - oder zu verwerfen.

Thema:

Viele Dokumente gleichzeitig mit Schreibschutz versehen?

Die Seite wird geladen...
  1. Viele Dokumente gleichzeitig mit Schreibschutz versehen? - Similar Threads - Dokumente Schreibschutz versehen

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  6. Tabelle in jedem Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle in jedem Dokument: Hi, ich habe heute Mittag in einem Word-Dokument eine Tabelle eingefügt. Jetzt ist - quasi als Standard-Einstellung - in jedem neu geöffneten Dokument eine solche Tabelle[IMG] , die ich leider...
  7. Navigieren innerhalb eines Dokuments

in Microsoft Excel Hilfe
    Navigieren innerhalb eines Dokuments: Hallo, ich bräuchte mal Ideen und Hilfe zum Navigieren in einem Excel Dokument. Ich möchte von einer zuzusagenden Startseite auf der die Dateneingabe stattfindet auf andere Tabellenblätter in...
  8. Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh

in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz verseh: Hallo, ich möchte gerne in einem Word Dokument 2 verschiedene Abschnitte mit 2 verschiedenen Bearbeitungseinschränkungen versehen, einmal komplett geschützt, einmal nur Formulardaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden