Office: (Office 365) VPA PDF Anhängen

Helfe beim Thema VPA PDF Anhängen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Das untenstehende Makro funktioniert zu 90% das einzige Problem, das PDF wird der E-Mail nicht angehängt. Bitte um Hilfe Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Wolfiistda, 21. Juli 2023.

1. Wolfiistda Neuer User

VPA PDF Anhängen

Hallo zusammen,

Das untenstehende Makro funktioniert zu 90% das einzige Problem, das PDF wird der E-Mail nicht angehängt. Bitte um Hilfe

Private Sub Senden_Click()

Dim Emailadresse As String
    Dim CCEmailadresse As String
    Dim name As String
    Dim Betreff As String
    Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
    Dim AWS As String
    Dim PDF As String

Emailadresse = ""
    CCEmailadresse = ""
    Pfad = "Z:\"
    name = "ActiveWorkbook.Name"

Betreff = " "

'Die Datei speichern als PDF

Windows("").Activate
    Dim strDateiname As String
    Dim strPDF As String
    Pfad = "Z:\
    strDateiname = Format(Date, "dddd/DD/MMM/YYYY/ ")
    strPDF = Pfad & "" & strDateiname & "pdf"
    ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=strPDF, ExportFormat:=wdExportFormatPDF, OpenAfterExport:=False, OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:= _
    wdExportAllDocument, From:=1, To:=1, Item:=wdExportDocumentContent, _
    IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
    wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, BitmapMissingFonts:= _
    True, UseISO19005_1:=False

'Email versenden
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    AWS = Pfad & name & ".pdf"
    InitializeOutlook = True
    Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
    With Nachricht
    .To = Emailadresse
    .cc = CCEmailadresse
    .Subject = Betreff
    .body = "Dies ist die nächste Tranport Mitteilung Stand: " & Date
    File = ActiveDocument.name & ".pdf"
    .Send

End With
    Set OutApp = Nothing
    Set Nachricht = Nothing

MsgBox "Die Email wurde erfolgreich an " & Emailadresse & " versendet!" & vbNewLine & vbNewLine & _
    "ACHTUNG!!! Outlook muss geöffnet sein um die Datei zu versenden."

Exit Sub

End Sub

Wolfiistda, 21. Juli 2023
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wolf,

dein "untenstehendes Makro" funktioniert sicher nicht zu 90%. Hast du versehentlich eine falsche Version hochgeladen?
    Warum ich mir so sicher bin, ist u.a. diese Zeile:
    Windows("").Activate
    Sie erzeugt bei mir zu Recht den Laufzeitfehler "Das Element ist nicht in der Sammlung vorhanden" was besagen will, dass es ein Fenster ohne Namen oder Index nicht gibt. Was möchtest du da aktivieren und wozu?

Das Weitere kann ich mangels Outlook nicht testen, aber rein bei Durchsicht deines Makros fällt mir noch allerlei auf:

Du definierst die Variable name so: name = "ActiveWorkbook.Name" (in Anführungszeichen)
    Also erhält name genau diesen Wortlaut und nicht, wie vermutlich von dir erhofft, den Namen der aktiven Mappe.
    Weiters deutet die (korrigierte) Definition darauf hin, dass dein Makro in der Excel-Mappe steht. Dann erscheint aber weiter unten die Zeile: ActiveDocument.ExportAsFixedFormat..., was darauf hinweist, dass das Makro in einem Word-Dokument steht. Dann gibt es aber kein ActiveWorkbook, umgekehrt, wenn es in Excel steht, kein ActiveDocument. Wo hast du das Makro untergebracht?

Im Abschnitt "Email versenden" definierst du AWS = Pfad & name & .pdf
    Nach dem aktuellen Stand des Makros kommt da raus: "Z:\ActiveWorkbook.Name.pdf". Gottlob verwendest du diese Variable nirgends.

Die Emailadresse ist weiter oben als leer definiert. (Emailadresse = "") und sie wird in deinem Makro nirgends befüllt. Ob die wohl ankommt?

Mit der Zeile File = ActiveDocument.name & ".pdf" willst du wohl den Anhang definieren. Soweit ich weiß, macht man das mit .attachements.Add...
    Anhängen wolltest du doch wohl die PDF-Datei, die du weiter oben als StrPDF definiert und erzeugt hast, und nicht dein aktives Word-Dokument?

Räum doch zunächst diese Fehler aus oder lade die funktioniernde Makroversion hoch. Dann kannst du ja noch einmal fragen.

Gerhard H, 21. Juli 2023
Thema:

VPA PDF Anhängen

Die Seite wird geladen...
  1. VPA PDF Anhängen - Similar Threads - VPA PDF Anhängen

2. Links gehen beim umwandeln in PDF verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Links gehen beim umwandeln in PDF verloren: Hallo, beim Umwandeln einer langen Arbeit in eine PDF gehen die Links des Inhaltsverzeichnisses verloren. Dies geschieht sowohl wenn ich die PDF in word direkt erzeuge, als auch wenn ich die PDF...
  3. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  4. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  5. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  6. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  7. leere Zeile Suchen Excel VPA Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zeile Suchen Excel VPA Fehler: Hallo zusammen, Ich würde ein bisschen Hilfe benötigen. Ich habe hier diesen COde und ich bekomme eine "91" Fehler Blockvariable. Was mach ich hier falsch? ActiveSheet.Protect...
  8. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden