Office: (Office 2007) Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

Helfe beim Thema Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich wollte gerade eine XLSX-Tabelle mit 55.000 Zeilen, 4 Spalten und keinerlei sonstiger Formatierung (1,26MB) in eine CSV-Datei via... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jan_SW, 25. Februar 2018.

1. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine XLSX-Tabelle mit 55.000 Zeilen, 4 Spalten und keinerlei sonstiger Formatierung (1,26MB) in eine CSV-Datei via Excel überführen.

-> speichern unter; CSV-Trennzeichen getrennt

Ergebnis ist eine Dateigröße von 863 MB *rolleyes.gif*

Was mache ich falsch? Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen.

Grüße
    Jan

:)

2. Moin!
    Eine .csv ist eine reine unkomprimierte Textdatei, während eine .xlsx gezippt ist.
    Allerdings sind die 863 Mb doch eher unwahrscheinlich:
    863 Mb -> 904.621.088 Byte
    Bei 220.000 Zellen ergäbe dies 4.113 Zeichen pro Zelle.

Vergewaltigst Du Excel als Textverarbeitung?

Lade doch mal eine .xlsx mit ~ 50 Zeilen hoch.

Gruß Ralf

3. Hallo Ralf & Jan,

meine Vermutung ist eher, das da jede Menge Formatierungsleichen in den Zellen liegen und diese angeblich leeren Zellen mitgeschleppt werden in die CSV.Datei. Da hilft nur ein Blick mit dem Hexeditor in die Datei.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

4. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

5. Hallo Jan,

habe auf die,mDatei mal dieses Makro angesetzt:
    Sub test1()
    'benutzer Tabellebereich
    Debug.Print Tabelle1.UsedRange.Address
    'letzte belegte Zelle
    Debug.Print Tabelle1.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
    End Sub

Ergebnis:
    - $1:$55103
    - $XFD$55103

eigentliche Lösung:
    - Zeilen 55.104:1.048.576 löschen
    - Spalten E:XFD löschen

aber:
    - Zeilen löschen kein Problem
    - Spalten löschen nur in kleinen Schritten machbar, da selbst mein i7/16GB RAM sonst nicht mitmacht.

besser:
    A1*biggrin.gif*55103 markieren, kopieren und in eine neue leere xlsx-Datei einfügen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Moin,
    nur mal so als Hinweis an alle, die sich das File auch einmal ansehen wollen ... Ich habe das File natürlich nicht geöffnet.

@TE: Wenn du die Datei als *.xlsb speicherst, reduzierst du die Dateigröße teils dramatisch.

Drogist, 1. März 2018
  7. Ich lade grundsätzlich nix von file-upload.net herunter.
    Bei der Button-Orgie (trotz AdBlock) verliere ich den Überblick.
    (und Adware steckt fast überall dahinter)

RPP63, 1. März 2018
  8. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

Hallo Drogist,
    das ist leider auch nur eine unbewiesene Halbwahrheit.
    - habe die xlsx-Datei in einer Sandbox geöffnet und als csv gespeichert
    - Ergebnis: csv-Datei hat eine Größe von über 884 MByte
    - xlsx in xlsb umgewandelt (ja wird um die Hälfte kleiner)
    - xlsb geöffnet und als csv abgespeichert
    - Ergebnis: csv-Datei hat wieder eine Größe von über 884 MByte
    - d.h. xlsb beseitigt nicht das eigentliche Problen des übergroßen 'UsedRange'

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 1. März 2018
  9. Moin nochmal.
    @Luschi:
    Was steht denn im UsedRange (ich habe die Datei aus bekannten Gründen nicht angesehen)?
    Eine Formatierung ist ja unerheblich, weil sie von der .CSV nicht übernommen wird.
    Oder stehen dort Werte im Zahlenformat ;;; *cool.gif*
    oder Leerzeichen?
    Würde mich schon interessieren, vielleicht kann man den Trumm mal in die Dropbox oder auf OneDrive hochladen?

(Ein Tusch auf die Schnapszahl meiner Beiträge! *biggrin.gif* )

Gruß Ralf

RPP63, 1. März 2018
  10. Moin Luschi,
    was die "unbewiesene Halbwahrheit" betrifft: Du hast genau das bewiesen, was ich ausdrücken wollte: Die Muster-*.xlsx wurde erheblich kleiner. Und genau darum ging es mir in der Aussage, denn ich hatte den Eindruck, dass das "Monster" *.xlsx einfach zu groß war, um hier im Forum hochgeladen zu werden. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Und "Used Range" ist für mich schon seit vielen Jahren ein absolutes Unwort. Dass dabei oft nur Unsinn heraus kommt, zeigt gewiss auch dieses Beispiel. - Und wenn der TE (Jan) mehr Hilfe haben möchte, dann sollte er die *.xlsx so packen, dass sie hier im Forum downloadbar ist.

@ Ralf: T R A R A ! ! ! *winner

Drogist, 1. März 2018
  11. Hallo,

danke schon einmal für eure Hilfe! Richtig, die Datei konnte ich im Forum nicht hochladen, weil zu groß.

Habe das Ganze jetzt folgendermaßen gelöst: Zellen mit Inhalt kopiert, neu in Excel als Werte eingefügt und direkt in CSV gespeichert, da kommen dann 2,x MB raus und keine 800 :-) Wenn ich es vorher wieder in XLSX speichere und dann in eine CSV umwandle bin ich wieder bei der Monsterdatei.

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare und Ideen,
    Gruß Jan

Jan_SW, 2. März 2018
Thema:

Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

Die Seite wird geladen...
  1. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße - Similar Threads - Wandel XLSX CSV

2. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  3. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  4. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern: Guten Abend! Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft, aber eben nicht alles. :-( Was hätte ich gerne...
  5. mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich habe ein Makro entwickelt, das mir nach einem bestimmten Prinzip ein Logo und einen Schriftzug in die Kopfzeile einbindet und anschließen noch die...
  6. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  7. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  8. Xlsx unverträglichkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Xlsx unverträglichkeit: Ich habe ein Office 2013 und mehrere Benutzer mit Excel 2007 die sich alle ein Programm das mit VBA arbeitet teilen. Seit kurzem, Zeitpunkt ist nicht mehr zu rekonstruieren, beschwert sich Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden