Office: (Office 2007) Weißer Rand in Exceltabelle

Helfe beim Thema Weißer Rand in Exceltabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Excelliste. in der Seitenansicht ist zu sehen, dass das Blatt (Liste soll auf A3 gedruckt werden) nicht optimal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EDVTippse, 28. April 2009.

1. Weißer Rand in Exceltabelle

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Excelliste. in der Seitenansicht ist zu sehen, dass das Blatt (Liste soll auf A3 gedruckt werden) nicht optimal ausgefüllt ist. Auf der rechten Seite ist ein breiter weißer, also freier Rand.

Ich bin kein Excelanfänger, bin aber an allen meinen Tricks gescheitert.

Was ich getan habe, um dies zu beheben:

-Seite einrichten und Anpassen auf 1 Seite breit und x Seiten hoch = FUNKTIONIERT NICHT

-Seitenrand verschieben = FUNKTIONIERT NICHT, dieser ist bereits am äußersten rechten Eck

-Druckbereich zum 100sten Mal festlegen = ÄNDERT NICHTS

Es ist nicht erkennbar, warum und woher dieser weiße Rand kommt. Es ist auch keine Leere Spalte, die sich noch im Druckbereich o. Ä. befindet.

Wer weiß Rat? S. u. das Bild der Ansicht

Ich habe den Inhalt schon in ein anderes Tabellenblatt hereinkopiert und dort die Ansicht so hinbekommen, wie es sein soll. Es geht hier jetzt generell um die Frage wieso/ weshalb/ warum.

:)

EDVTippse, 28. April 2009
  2. EDVTippse, 29. April 2009
  3. Hallo EDVSchreiberin,

das Problem scheint zu sein, dass Excel versucht, alles auf eine Seite zu bekommen, was allerdings nicht funktioniert, weil x- und y-Achse immer gleich skaliert werden. Muss er die Höhe weiter anpassen (verkleinern), so verkleinert sich auch gleichermaßen die Breite - daher der Rand.

2 Möglichkeiten sehe ich:
    Wenn es eine Seite hoch sein soll, dann alle Spalten leicht vergrößern, damit die Seitenbreite ausgefüllt ist.