Office: (Office 2000) Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

Helfe beim Thema Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wieder einmal: folgende Krise. Habe in einer Abfrage(Tabelle) den Wert "Wahr", der wird in einer nebenspalte mit *-1,8 berechnet, sodass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von styrasurf, 21. November 2010.

1. Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

Hallo Wieder einmal:

folgende Krise. Habe in einer Abfrage(Tabelle) den Wert "Wahr", der wird in einer nebenspalte mit *-1,8 berechnet, sodass die Spalte den korrekten Wert von 1,8 (Euro) anzeigt.

Mein Problem ist aber: wenn ich jetzt in einer weiteren Spalte zu diesem berechneten Wert noch andere Beträge aus anderen Spalten addieren will, werden nur diese angezeigt und die 1,8 wieder ignoriert

Also z.b. Gesamtergebnis: [Ausdr1]+[Taxi]+[KmGeld] ergibt nur Taxi (Ausdr1 wird einfach ignoriert)
    wenn Ausdr1 das berechnete Feld von oben ist.

Kann mit berechneten Feldern etwa prinzipiell nicht weitergerechnet werden?
    oder muss man das Ergebnis irgendwie anders bezeichnen mit anführungszeichen oder sonstwas?

Danke für Tips
    Styra

:)

styrasurf, 21. November 2010
  2. Hallo,
    Nein, nicht immer.
    Rechne daher für das Gesamtergebnis auch mit der Formel.

Code:
    Kann in der Nebenspalte auch 0 (Falsch) vorkommen?

gpswanderer, 23. November 2010
  3. Statt des Feldnamens deines berechneten Feldes müßtest du die Berechnung selbst in der anderen Spalte angeben... Problem ist ja, dass bei Anzeige der Wert ja erst errechnet wird. Und woher soll die Abfrage wissen, in welcher Reihenfolge unter Umständen Berechnungen vorzunehmen sind, damit alle Ergebnisse sichtbar sind?
    Alternative wäre Abfrage auf die Abfrage :-)

Micha_DU, 23. November 2010
  4. Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

hatte ich vorher auch schon probiert die berechung (feld+-1,8) + [xy]+[zy]
    lieferte aber auch kein ergebnis.

ja: 0 oder nill kann vorkommen, weil ja wahr falsch das eigentliche feld ist
    daher steht im berechneten feld entweder 0 oder eben 1,8

berechnung lautet: Wenn([Fahrschein_hin]=Wahr;1,8;"") (hab auch wahr;1,8;0 und wahr;1,9;null probiert)

liegt da der hund? wegen 0??

styrasurf, 23. November 2010
  5. Versteh ich nicht.
    Code:
    und
    Code:
    funktioniert bei mir beides einwandfrei *confused.gif*
    maike

6. Von diesen Varianten ist nur
    Code:
    sinnvoll. (Den Ausdruck =Wahr kannst Du weglassen)

Das gleiche Ergebnis liefert das kürzere
    Code:

7. hallo maikek

mag ja sein, aber ich will das im abfrageentwurf haben, nicht als vba irgendwo

8. Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

*rolleyes.gif* Das ist kein VBA. Das ist die SQL-Ansicht vom Abfrageentwurf.
    maike

9. oh sorry Maikek

hab ich nochmal nachgebastelt, diesmal eben gleich im sql eingefügt:

Ausdr1: ([Fahrschein_hin]*-1,8)+([Fahrschein_rück]*-1,8)+[Taxi_Preis_hin]+[Taxi_Preis_rück]

wobei Fahrschein_hin und Fahrschein_rück eben die ja/nein felder sind, die anderen beiden beinhalten Zahlen.

Trotzdem zeigt mir Ausdr1 wieder nur die Summe der beiden Zahlenfelder und ignoriert meine ja/nein berechnung

das im dem iif hab ich allerdings gar nicht kapiert, wo braucht man das?

10. Nimm doch mal die Felder [Fahrschein_hin] und [Fahrschein_rück] zusätzlich in Deine Abfrage auf. Was zeigt das Ergebnis?

11. Das war die Abfrage-Übersetzung von deinem Versuch mit "Wenn ... "

Du solltest nochmal den NULL-Fall behandeln, wenn einer der Werte NULL ist, dann klappt die Berechnung nicht.
    Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann poste mal die komplette SQL bzw. lade deine DB abgespeckt hoch.
    Code:
    maike

12. Hab hier mal die ganze Litanei reingetan. Die Felder ja/nein sind Fahrschein_hin und Fahrschein_rück, die Felder Bim_hin und Bim_rück sind die berechneten, die werden auch brav mit 1,8 angezeigt. Aber wenn ich dann Taxi_Preis_hin (Zahlenfeld) dazu haben will, wird das berechnete Feld ignoriert und nur die Taxi_Preis_Zahlen sind im Ergebnisfeld. Versteh ich echt absolut nicht.

SELECT Abwesenheiten.Abw_ID, Abwesenheiten.AbwDatum, Abwesenheiten.Fahrschein_hin, IIf([Fahrschein_hin]=True,1.8,0) AS BimHin, Abwesenheiten.Taxi_Preis_hin, Abwesenheiten.Dienstrad_km_hin, Abwesenheiten.Fahrschein_rück, IIf([Fahrschein_rück]=True,1.8,0) AS BimRueck, Abwesenheiten.Taxi_Preis_rück, Abwesenheiten.Dienstrad_km_rück, Entfernungen.Entfernung, ([Fahrschein_hin]*(-1.8)+[Fahrschein_rück]*(-1.8)) AS FahrscheinGesamt, [Taxi_Preis_hin]+[Taxi_Preis_rück] AS TaxiSumme, IIf([Fahrschein_hin]=True,1.8,0)+[Taxi_Preis_hin]+[Taxi_Preis_rück] AS Ausdr1, (([Fahrschein_hin]*(-1.8)+[Fahrschein_rück]*(-1.8))+[Taxi_Preis_hin]+[Taxi_Preis_rück]) AS alles
    FROM Entfernungen RIGHT JOIN (OrgEinheiten RIGHT JOIN ((((Mitarbeiter INNER JOIN Abwesenheiten ON Mitarbeiter.Mitarbeiter_ID = Abwesenheiten.Mitarbeiter_ID) INNER JOIN AbwesenheitsGrund ON Abwesenheiten.AbwGrund_ID = AbwesenheitsGrund.AbwGrund_ID) LEFT JOIN Organisationen ON Abwesenheiten.AbOrt_ID = Organisationen.OrgID) LEFT JOIN Organisationen AS Organisationen_1 ON Abwesenheiten.An_Ort_ID = Organisationen_1.OrgID) ON OrgEinheiten.OrgeinhNr = Mitarbeiter.OrgEinheit) ON (Entfernungen.AbOrt = Abwesenheiten.AbOrt_ID) AND (Entfernungen.AnOrt = Abwesenheiten.An_Ort_ID);

13. Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

\@maikek!

Hurra!

Das wars , das nz hats gebracht. Jezt wird korrekt gerechnet und angezeigt. Danke Dir vielmals

Was genau heisst das (um auch was zu lernen)?

+nz also plus natürliche Zahl? von [Zahlfeld] oder 0 ?? versteh ich das richtig
    das würde heissen das prob war nicht im wahrfeld*1,8 sondern in den leeren Zahlenfeldern?
    dachte addieren mit 0 sollte doch kein Prob sein ;-) (mathematik war noch nie mein fach)

Jedenfalls mille grazie!!

14. Hallo,
    Addieren mit 0 ist auch kein problem, aber ein leeres feld enthält ja keine 0, sondern Nix. Und was willst Du mit Nix rechnen. Korrekt enthält ein leeres Feld Null. Dieses Null (=Nix) darfst Du nicht mit der Zahl 0 verwechseln.
    Nz wandelt Null in einen Wert.
    Nz(Feld,0) macht aus Null=0. Du kannst auch 20 reinschreiben. Nz(Feld,20) dann wird mit 20 gerechnet. Du musst natürlich sinnvolle Ersatzwerte nehmen.

Siehe auch Access Hilfe.

gpswanderer, 23. November 2010
  15. ok, dann hab ich das eh halbwegs richtig interpretiert.

Vielen DAnk noch mal allen.

Heute wieder was gelernt *Smilie

Thema:

Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

Die Seite wird geladen...
  1. Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf - Similar Threads - Weiterrechnen berechnetem Feld

2. Mit Zwischenergebnis in einer Formel weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zwischenergebnis in einer Formel weiterrechnen: Hallo Freunde ich bräuchte bitte mal eure Hilfe: Ich brauche eine Formel, die folgendes kann: Wert X*und davon 7,6%% dieses Ergebnis dann -20% und dieses Ergebnis wiederum -14,15% Also quasi...
  3. Mit Ergebnis der Formel weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Ergebnis der Formel weiterrechnen: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ich habe fürs Büro eine ziemlich komplexe Excel gebaut - leider darf ich auf Grund von Firmenstatuten kein VBA verwenden... Nun habe ich also...
  4. Wenn nicht 0, dann mit nächster zahl weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn nicht 0, dann mit nächster zahl weiterrechnen: Hallo liebe Community! Ich habe zwar schon ein paar Threads über Ähnliches gefunden, doch kann ich dies nicht auf mein Problem anwenden und bitte euch um Hilfe. Muss in meiner Tabelle den...
  5. Weiterrechnen mit Zahlen die in Text eingebunden sind.

in Microsoft Excel Hilfe
    Weiterrechnen mit Zahlen die in Text eingebunden sind.: Ich benötige die Differenz zwischen Kalenderdaten und Uhrzeit und dem aktuellen Datum mit Zeit. Diese müssen in einer Tabelle sichtbar und zu Aktualisieren sein. Das habe ich mit Datedif und...
  6. Mit gerundeten Werten weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit gerundeten Werten weiterrechnen: Hallo, ein altes Problem verfolgt mich. In einer Bezugskalkulation (mehrere Rechenschritte untereinander) wird mit den Formelergebnisen weiter gerechnet. Nicht jedoch (wie ich möchte) mit den...
  7. Mit Pivot-Daten in anderen Tabellenblättern weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Pivot-Daten in anderen Tabellenblättern weiterrechnen: Hallo zusammen, nachdem ich schon viele nützliche Tipps und Hilfestellungen hier im Forum gefunden habe (danke dafür auch von mir), stoße ich jetzt an meiine Grenzen. Es geht um folgendes:...
  8. Auswahlnöglichkeit und anhand der Auswahl weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlnöglichkeit und anhand der Auswahl weiterrechnen: Mahlzeit! Ein denkbar blöder Titel meines Posts, aber da ich nicht weiss, wie ich mein Problem sonst beschreiben soll, diese etwas seltsame Variante. Ok, worum geht's: Ich habe im Endeffekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden