Office: wenn dann sonst prüfung nächste zeile

Helfe beim Thema wenn dann sonst prüfung nächste zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine Datei mit u.a. zwei Tabellen. Die erste Tabelle ist eine Bewohnerdatenbank (aktuelle und ausgezogene) mit sämtlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yunis, 30. September 2016.

1. wenn dann sonst prüfung nächste zeile

Hallo zusammen,

Ich habe eine Datei mit u.a. zwei Tabellen. Die erste Tabelle ist eine Bewohnerdatenbank (aktuelle und ausgezogene) mit sämtlichen erforderlichen Einträgen. Der einzige systematische Unterschied zwischen ausgezogenen und noch wohnhaften Bewohnern liegt darin, dass bei letzteren das Feld "Auszugsdatum" leer ist.
    Die zweite Tabelle soll nun alle Bewohner auflisten, die noch wohnhaft sind. Ich denke da an die im Titel angedeutete Formel, aber wie kann ich das konkret umsetzen? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

:)

2. Hallo,

benutze den Spezialfilter (Filter erweitert). Kriterium ist Auszugsdatum = leer.
    An andere Stelle koieren!
    Den Filter musst du vom leeren Blatt aus starten!

Gruß
    Rainer

3. ... oder versuche es mit dieser beispieldatei und dem darin enthaltenen makro

blatt_mit_sql_abfragen.xlsm

rushifell, 2. Oktober 2016
  4. wenn dann sonst prüfung nächste zeile

oder 'ne simple Pivot-Tabelle mit Berichtsfilter Auszugsdatum = Leer

Oder eine Formellösung - Beispiel:
    Spalte A2:A99 = Bewohner
    Spalte B2:B99 = Auszugsdatum

Formel in Zelle D2: =WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/($B$2:$B$99="");ZEILE()-1));"")

und runterkopieren

Scorefun, 2. Oktober 2016
  5. Hey.

Zur Präzisierung:
    1. Im Ausgabetabellenblatt sollen auf Grundlage der gezogenen Datensätze weitere Berechnungen zu dem Datensatz durchgeführt werden.
    2. Die Ausgabe soll sich selbst automatisch aktualisieren.
    3. Ich würde ein Makro gerne vermeiden, da ich kaum Ahnung davon habe und 2. *wink.gif*

LG

6. Meine Formel getestet?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Die Formel funktioniert. Großartig.

Ich habe noch einen weiteren Wunsch. In der Ausgabe soll jetzt für den angezeigten Datensatz eine Wennprüfung stattfinden:
    Früher sah das Ganze so aus (da waren in der Quelltabelle aber nur die aktuellen Bewohner aufgeführt, keine bereits ausgezogenen.
    =WENN([@[letzter Einkauf laufendes Kleidergeld]]=0;Tabelle1[@[Anzahl Nächte Aufenthalt]];HEUTE()-[@[letzter Einkauf laufendes Kleidergeld]])

Das funktioniert jetzt natürlich nicht mehr. Gibt es hierfür Abhilfe? Kann ich also diese komplizierte Formel (die ich nicht verstehe), mit einer WENN-Prüfung verschachteln?

LG

8. wenn dann sonst prüfung nächste zeile

Die Erklärung zu dieser Formel findest Du

Danach wirst Du wahrscheinlich Deine zweite Frage selbst einbauen können,
    ansonsten: Lade eine Beispieldatei hoch

9. Hey,

ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst (Bauerntrick: Hilfsspalte mit deiner Formel).

Vielen Dank!
    LG

Thema:

wenn dann sonst prüfung nächste zeile

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann sonst prüfung nächste zeile - Similar Threads - prüfung zeile

2. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Prüfung ob Zeile sichtbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Zeile sichtbar: Hallo, habt Ihr eine Idee, wie man prüfen kann, ob eine Zeile sichtbar bzw. eingeblendet ist. Ich möchte diese Prüfung in einer If-Then-Funktion verarbeiten, also wenn Zeile sichtbar, dann......
  7. Prüfung ob Spalte leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  8. unnötige Zeilen in Tabelle nach Prüfung löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    unnötige Zeilen in Tabelle nach Prüfung löschen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (siehe Anhang), in der überflüssige Zeilen nach Prüfung gelöscht werden sollen. Heißt: In einer Spalte (TEXTE) stehen Überschriften, die mit "----"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden