Office: (Office 2019) "WENN": Doppeleingabe vermeidbar??

Helfe beim Thema "WENN": Doppeleingabe vermeidbar?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Der Befehl "WENN" wird ja so Berechnet: Wahrheitstest; Wert Wenn Wahr; Wert Wenn falsch. Sagen wir mal ich habe drei Felder: A, B und C. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 22. Januar 2025.

1. "WENN": Doppeleingabe vermeidbar??

Hallo,

Der Befehl "WENN" wird ja so Berechnet: Wahrheitstest; Wert Wenn Wahr; Wert Wenn falsch.
    Sagen wir mal ich habe drei Felder: A, B und C.
    Ich möchte nun in Wert C den Wert haben, der Entweder in A oder in B ist. Also lautet die Formel "WENN(A=""; B; A)". Also wenn A leer ist, soll hier der Wert aus B stehen, ansonsten der aus A.
    Wenn allerdings in keinem der Felder ein Wert ist steht hier z.B: "0".
    Das möchte ich aber nicht, denn es wäre besser, dass man gleich sieht, dass hier keine Werte vorhanden sind. Also packe ich das ganze in eine weitere Wenn Formel.
    Also: "WENN(WENN(A=""; B; A)"="";"";WENN(A=""; B; A)")
    Das ist jetzt natürlich noch eine eher übersichtliche Formel, aber ich habe hier gerade eine Formel die durch ihre Feldbezeichnung und der Berechnung einen halben Meter lang wird :D

Da ist jetzt einfach mal die Frage, ob man diese "Doppeleingabe" nicht verhindern kann.
    Also frei ausgesprochen:
    Wenn die erste Zelle/Berechnung einen bestimmten Wert hat - oder eben nicht hat - Nimm den einer anderen Zelle, ansonsten nimmst du eben die erste Zelle/Berechnung.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank
    Andreas

Andreas7611, 22. Januar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    und wenn du die Null einfach über ein benutzerdefiniertes Zellformat ausblendest?
    0;-0;;@
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. Januar 2025
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Code:
    =WENN(A1="";B1;A1)&""

4. BoskoBiati Erfahrener User

"WENN": Doppeleingabe vermeidbar??

Hi,

welche Excelversion?
    Und wie sieht so eine Monsterformel aus?

BoskoBiati, 22. Januar 2025
  5. Oder so, ich wusste nicht, dass es auch so geht. Allerdings gehen dann auch andere Formatierungen flöten (€) und einige Spalten sind Prozentuale...
    Wobei ich auch gerade merke, dass das Problem gerade ausartet, weswegen ich mal eine Beispieltabelle anhänge

Und zwar möchte ich gerne eine Preisentwicklung darstellen. Die Tabelle ist Stark vereinfacht. Die Preise werden hier nicht direkt eingetragen, sondern mittels eines SVERWEIS aus der jeweiligen Preisliste gezogen.

Neben dem Preis soll eine Spalte die den Anstieg in Prozent anzeigen soll. Das ganze habe ich noch mit einer Bedingten Formatierung farblich markiert, so dass man gleich sieht, wo sich die Preis am meisten erhöht hat.

Nun kommt es aber (bei uns) auch mal vor, dass Lieferanten von uns nicht abgefragt werden oder wir keine neuen Preise bekommen. Da wir in dem Jahr ohnehin nichts dort kaufen, tragen wir die Preise auch nicht ein. Das zieht in dieser Tabelle natürlich ein ziemliches Loch, denn es sieht so aus, als würden wir das Material geschenkt bekommen und im Folgejahr kann der Preisanstieg ja auch nicht richtig sein.
    Das müsste man dann ja in noch mehr verschachtelten WENN Formeln verpacken, dass hier z.B. kein Wert steht oder der Anstieg seit dem letzten gemeldeten Preis.

Auch gefällt mir da die Bedingte Formatierung nicht so Hundertprozentig, weil halt auch Sachen Grün sind, die so gar nicht stimmen, eben weil mal ein Preis fehlt oder ein Lieferant wegfällt.

Abschließend muß ich aber auch noch sagen, dass dies ein "eigenes Projekt" ist. Also ich muß hier keine Lösung finden, wenn es zu komplex wird oder schlecht zu lösen.
    Es kommen ja auch manchmal Frachtkosten hinzu, die hier nicht mit aufgeführt werden können. Es ist also nur ein seichter Überblick der Preisentwicklung über die Jahre. Mein Abteilungsleiter meinte auch gerade, dass wir da EIGENTLICH kein Interesse an den Werten haben, weil halt alles stetig teurer wird (ich weiß aber auch, dass er sich das dann hinterher auch gerne anschaut, wenn ich mal eine neue Sache ausgeknobelt habe)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, wie man diese Ausreißer verhindern kann und ob der Generelle Aufbau überhaupt Sinnvoll ist (ich habe z.B. noch nie mit Diagrammen gearbeitet, vielleicht lässt sich sowas ja auch so besser darstellen)

6. Version 2411 (Office 365 für Enterprises)
    Die "Monsterformel" habe ich wieder löschen müssen, weil sie nicht funktioniert hat, weil immer irgendwo eine Klammer oder ein Semikolon fehlt, bzw. irgendwas zu viel ist. Deswegen ja der Ärger, weil ich seh es halt nicht :D
    Hier wäre die "Vorgängerversion":
    =WENN(WENN([@[Preis frei - Bau Werk]]="";[@[Preis ab Werk]];[@[Preis frei - Bau Werk]])="";"";(WENN([@[Preis frei - Bau Werk]]="";[@[Preis ab Werk]];[@[Preis frei - Bau Werk]])))
    Und diese dann in eine weitere WENN Schleife einbetten :D

@Detlef: Die Nullen verschwinden, allerdings auch jegliche Formatierung (Dezimalstellen, Eurozeichen)

7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Da hast du was falsch gemacht. In meiner Testtabelle sind es Texte. Da gibt es keine Zahlenformate.

8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,
    Die Monsterformel passt absolut nicht zur Datei!

Als Idee:

BoskoBiati, 22. Januar 2025
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Oder natürlich die ganz komplizierte Lösung. Ohne Formeln.

10. Ja, lassen wir das. Das waren jetzt quasi zwei unterschiedliche Anfragen in einem Thread. Das war nicht die beste Lösung. Die "WENN" Formel kommt so in der Beispieltabelle nicht vor, aber ich wollte jetzt nicht zig Tabellen "Basteln" um eine 1:1 Kopie zu bekommen von dem was ich hier habe.

In erster Linie richtete sich die Frage darauf aus, ob man es nicht vermeiden kann eine Formel, die überprüft wird auszuführen, wenn sie wahr ist. Und eben nicht noch mal komplett aufschreiben muß. Bei Intelligenten Tabellen mit den ganzen Klammern und eckigen Klammern ist das einfach Extrem unübersichtlich und irgendwo fehlt dann immer was oder ist zu viel, das nervt einfach :D
    Gerade auch, wenn man eine Formel schreibt, in ein Feld klickt und die Formel länger wird und dann die Felder "überdeckt", die man eigentlich anklicken möchte. :/

Andreas7611, 23. Januar 2025
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andreas7611,

da du jammerst, dass deine Formeln zu lang werden: Man kann zB. folgende Formel:
    =WENNFEHLER((([@[Preise_2022]]-[@[Preise_2021]])/[@[Preise_2021]]);"")
    einfach verkürzen, wenn man etwas Grundschul-Mathematik anwendet, zu:
    =WENNFEHLER([@[Preise_2022]]/[@[Preise_2021]]-1;"")
    Davon gibt es eine ganze Menge in deiner Beispieldatei, die analog zu verkürzen (möglich) sind.

Exl121150, 23. Januar 2025
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

dein allererstes Beispiel
    =WENN(WENN(A1=""; B1; A1)="";"";WENN(A1=""; B1; A1))
    würde sich auch so schreiben lassen:
    =WENN(A1&B1="";"";WENN(A1="";B1;A1))
    Bei neuerem Excel:
    =WENNS(A1&B1="";"";A1="";B1;WAHR;A1)
    und bei ganz neuem Excel:
    =LET(x;WENN(A1="";B1&A1);WENN(x="";"";x))

HKindler, 24. Januar 2025
  13. "WENN": Doppeleingabe vermeidbar??

Ich "jammere" nicht, ich versuche nur mich weiterzuentwickeln ;)
    Wenn ich meine ersten Excel-Tabellen anschaue und diese noch mal überarbeite finde ich durchaus einige komische Sachen, die ich "damals" gemacht habe. Aber wer nicht fragt, der lernt halt nix dazu ;)

Ich habe übrigens eine dieser "Mega-Formeln" gerade wiederentdeckt. Daher die Frage, ob ich dies so richtig mache, bzw. ob es da auch einen anderen Befehl gibt, wo ich nicht die ganze Formel erneut eingeben muß, die ausgeführt werden soll, wenn sie wahr ist. Aber so zusammenhangslos ist das jetzt auch nicht zu erklären:
    Code:
    =WENNFEHLER(WENN([@[EK Material 2025]]="";SVERWEIS([@Nr];Bestand2024;17;FALSCH);([@[EK Material 2025]]+[@[Rabatte 2025]])*(1-[@[Skonto % 2025]])+[@[Zusatzkosten 2025]]+[@[Rückerstattung 2025]]+[@[Fracht 2025]]);"n.V.")
    Wir haben übrigens letzte Woche ein Office-Update bekommen (Yeah) und jetzt habe ich auch endlich auf XVERWEIS und eben LET Zugriff. Vorher fehlten mir einige der neusten Befehle.

Andreas7611, 28. Januar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. "WENN": Doppeleingabe vermeidbar?? - Similar Threads - Doppeleingabe vermeidbar

2. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden