Office: (Office 2007) WENN Funktion mit Kontrollkästchen

Helfe beim Thema WENN Funktion mit Kontrollkästchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich will mit Excel (2000) eine Wenn Funktion erstellen mit zwei Auswahlmöglichkeiten dabei sollen Kontrollkästchen verwendet werden...man also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silentium, 2. September 2009.

1. WENN Funktion mit Kontrollkästchen

Hallo,
    Ich will mit Excel (2000) eine Wenn Funktion erstellen mit zwei Auswahlmöglichkeiten dabei sollen Kontrollkästchen verwendet werden...man also auswählen kann [ja] und [Nein] und dann in einer anderen Zelle die jeweils passende antwort ja:[weggehen] und nein[Buch lesen]
    weiß jemand wie das funktioniert? bin noch anfänger x]

:)

Silentium, 2. September 2009
  2. Moin, Silentium,

verbundene Zellen mit Kontrollkästchen liefern WAHR und FALSCH, je nach Zustand des Kästchens. Und das kann man in einer Wenn-Bedingung auswerten, LinkedCell bei ActiveX-Element/Steuerlelemnt-Toolbox:

Code:

3. Hm...ich weiß damit nichts anzufangen...

tut mir Leid, aber ich bin halt noch ein Excel Noob *schäm*

für was steht e4? mus sich den code in ("Eigenschaften"-"LinkedCell") reinmachen?

(aber danke schonmal für die hilfe ;-))

Silentium, 4. September 2009
  4. WENN Funktion mit Kontrollkästchen

Moin, Silentium,

es gibt Kontrollkästchen in 2 Ausführungsformen: aus den Symbolleisten Formular und Steuerelement-Toolbox.

Formular:
    nach dem Einfügen Rechtsklick auf das Steuerelement, im Kontextmenü den untersten Punkt Steuerelement formatieren wählen. Im dann aufgehenden Fenster die Registerkarte Steuerung anwählen, wenn sie nicht automatisch aktiviert sein sollte. Dort gibt es den Bereich Zellverknüpfung, in den entweder die Adresse der verlinkten Zelle "von Hand" oder durch die Nutzung des Symbols an der rechten Seite des Eingabefeldes (nennt sich Ref-Edit Element) eingeben kann. Nach Drücken von Okay ist der Wert der Anzeige des Steuerelementes mit der Zelle verbunden und zeigt entweder Wahr oder Falsch an.

Steuerelement-Toolbox:
    nach dem Einfügen befindet man sich immer im Entwurfsmodus. Rechtsklick auf das Element und Eigenschaften auswählen. Im Fenster bei LinkedCell die Adresse der Zelle eingeben und beenden. Und jetzt muss noch zusätzlich der Entwurfsmodus beendet werden, damit das Steuerlement benutz werden kann und der Wert in der Zelle erscheint.

Je nachdem, welche der beiden Vorgehensweisen Du verwendet hast, steht nach dem ersten Wechsel WAHR oder FALSCH in einer Zelle. Und die Adresse dieser Zelle (Die Spalte dafür kann auch ausgeblendet werden) kann dann in einer anderen Formel für E4 eingesetzt werden, um zu der gewünschten Ausgabe zu kommen.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung verständlich war.

5. Ok..das hilft mir schon sehr weiter
    (ich benutze diese ToolBox)
    Kann ich nun das ganze auf zwei bzw sogar 3 Auswahlkästchen erweitern? Inwiefern muss ich dann die Formel verändern.

Silentium, 5. September 2009
  6. Moin, Silentium,

ja, kann man, aber dann sollte auch vorgegeben sein, was dort und wie geprüft wird. Z.B. kann man die Funktion ZÄHLENWENN nutzen, um die Anzahl der der Werte zu prüfen:

Code:
    Und wenn dies erfüllt ist (also 3 liefert), dann die Bedingungen einfügen:

Code:

7. Code:
    D1:d3?
    =3?

für was steht das?
    wie muss ich da konkret vorgehen?

zuerst erstell ich mir mithilfe der toolbox drei Kontrollkästchen(KK)...die ich gleich beschrifte:Ja, Nein, Vielleicht ...
    KK1:Ja (wenn ausgewählt soll Text erscheinen:"weggehen")
    KK2:Nein (wennn ausgewählt:"Buch lesen")
    KK3:Vielleicht (wenn ausgewählt:"entscheide dich")

KK1 kommt in Zelle: D4, KK2 in f4, kk3 in G4

Mit diesen Zellen verlinke ich auch jedes...also KK3 mit g4, kk1 mit d4, ...u.s.w

dann schreibe ich in zelle g1 meine Formel....wie muss die in meinem konkreten Beispieel heißen?

Silentium, 6. September 2009
  8. OfficeUser Neuer User

WENN Funktion mit Kontrollkästchen

Moin, Silentium,

was steht bei Dir denn in den Zellen? Meine verlinkten Zellen befanden sich in D1-D3, und 3x WAHR führte nach meinem Verständnis der Frage zur Ausgabe der gewünschten Tätigkeit.

Vorweg: Du verwendest mit Kontrollkästchen die verkehrten Steuerelemente, da sich jedes Kästchen unabhängig von den anderen verhält (vergleichbar mit den Ausprägungen für die Schriftart, wobei fett, kursiv und unterstrichen alle einzeln als auch gemischt vorkommen dürfen). Du benötigst nach meinem Verständnis Optionsschaltflächen, die per GroupName zusammengefasst werden und automatisch dafür sorgen, dass immer nur ein Zustand ausgewählt werden kann (vergleichbar der Berechnungsart in Excel, die nur automatisch oder manuell sein kann).

Hier wird der Wert WAHR mit 1 und der Wert FALSCH mit 0 in die Summenbildung miteinbezogen, um per Funktion Wahl die Entscheidung auszugeben - die erste Optionsschaltfläche ist aktiv, daher die Ausgabe des ersten Wertes:

Tabelle1

ABCDEFG
    1      weggehen
    2       
    3       
    4   WAHR FALSCHFALSCH
    5       
    6       
    7       
    8       
    9       
    10       
    ZelleFormel
    G1=WAHL(SUMME(D4*1+F4*2+G4*3);"weggehen";"Buch lesen";"entscheide Dich")
    P.S.: der Hinweis auf eine Auswertung mehrerer Zustände für eine Entscheidung bewirkt eine andere Lösung als Du sie Dir vorgestellt hast...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 6. September 2009
Thema:

WENN Funktion mit Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. WENN Funktion mit Kontrollkästchen - Similar Threads - Funktion Kontrollkästchen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  7. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
  8. Wenn dann Funktion mit Kontrollkästchen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann Funktion mit Kontrollkästchen aktivieren: Hallo Leute, anbei mein aktuelles Problem. Bei einer Position im Arbeitsblatt gibt es zwei verschiedene Berechnungsmodelle, je nachdem ob mit oder ohne Recycling gearbeitet wird. Leider lässt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden