Office: (Office 2016) WENN-Funktion mit mehreren Vergleichswerten

Helfe beim Thema WENN-Funktion mit mehreren Vergleichswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mit der folgenden WENN-Funktion sollen unterschiedlicheWerte (Spalte B) miteinander verglichen werden und bei Übereinstimmung miteinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beule, 28. Juni 2017.

1. beule Erfahrener User

WENN-Funktion mit mehreren Vergleichswerten

Hallo zusammen,
    mit der folgenden WENN-Funktion sollen unterschiedlicheWerte (Spalte B) miteinander verglichen werden und bei Übereinstimmung miteinem Wert (Spalte A) multipliziert werden. Die Funktion lautet:
    =WENN($B2>=0,025;$A2*0,01;(WENN($B2<=0,049;$A2*0,01;WENN($B2>=0,05;$A2*0,02;WENN($B2<=0,099;$A2*0,02;WENN($B2>=0,1;$A2*0,025;0))))))
    Ziel soll es sein, dass alle Werte in Spalte B (Marge), diekleiner 0,025 sind, nicht mit Spalte A (Umsatz) multipliziert werden, ansonstensoll die Spalte A staffelmäßig multipliziert werden (ab 0,025 bis 0,049 mit0,01/ ab 0,05 bis 0,099 mit 0,02/ ab 0,1 mit 0,025).
    Leider funktioniert die Funktion nicht wie gewünscht (s.Anlage) und die Ergebnisse sind falsch. Welcher Fehler ist in der Formel, wasmuss geändert werden?
    Für eure Rückantwort vielen Dank vorab!

beule, 28. Juni 2017
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

du musst die Abfrage genau anders herum starten, also zuerst auf größer 0,1.
    Denn wenn die Zahl 0,1 ist, ist auch die erste Bedingung erfüllt (>=0,025) und somit hört Excel auf zu prüfen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. Juni 2017
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =A2*VERWEIS(B2;{0.2,5.5.10}%;{0.1.2.2,5}%) oder
    =A2*SVERWEIS(B2;{0.0;2,5.1;5.2;10.2,5}%;2)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    lupo1, 28. Juni 2017
  4. beule Erfahrener User

Ganz herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge, wobei der von steve1da bei mir nicht funktioniert hat, aber der von lupo1. Allerdings hätte ich erwähnen sollen, dass ich diese Funktion als berechnetes Feld in einer Pivot anwenden möchte und dort werden keine Arrays unterstützt. Gibt es hierfür eine Lösung? Die Problematik ist die selbe: der Wert einer Zelle soll mit den o.g. Vorgaben verglichen werden und danach berechnet.
    Nochmals vielen Dank vorab.

beule, 28. Juni 2017
  5. beule Erfahrener User
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Da ich die Funktion in einer Pivot anwenden möchte, war der Vorschlag von - steve1da - der geeignetere, da im berechneten Feld kein Arrays akzeptiert werden.

beule, 28. Juni 2017
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =a2*((b2>=2,5%)+(b2>=5%)+(b2>=0,1)/2)%

Falls % nicht geht: /100 statt dessen (oder ausmultiplizieren!)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    lupo1, 28. Juni 2017
  7. beule Erfahrener User
    Hallo zusammen,

ich möchte in einer Pivot-Tabelle per „Berechneten Feld“ den folgenden Abgleich durchführen (s. Bsp. im Anhang):

Spalte A soll mit den Werten aus der Vergleichstabelle(Spalten D/E) – die hier nur zur Übersicht angegeben ist - abgeglichen werden und als Ergebnis soll der Faktor (Spalte B) erscheinen.

In Worten: Vergleiche „A (Marge)“ mit allen Werten des „erreichtenDB“ und gib als Ergebnis den „Faktor Berechnung“ aus.
    Ich hatte schon mal ein ähnliches Thema und hoffe, man kann den Vergleich auch formelmäßig lösen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal sehr vorab.
    Viele Grüße

8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

Stellst Du immer neue Fragen, ohne nach dem letzten Beitrag rückzumelden?

Außerdem ist der die Basis für die jetzige Antwort, da SVERWEIS im berechneten Feld (evtl.?) nicht geht.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  9. beule Erfahrener User
    Hallo lupo1,
    sorry für meine ausgebliebene Rückantwort auf Deinen letzten Beitrag, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Bei meinem jetzigen Problem soll zwar auch ein Vergleich auf Grundlage der Vergleichstabelle erfolgen, jedoch bei Übereinstimmung nur ein Wert angegeben werden - ohne Berechnung. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp zur Lösung in einer Pivot.
    Viele Grüße

10. beule Erfahrener User
    Hallo zusammen,
    ich habe mein Problem mit dem ursprünglichen Lösungsvorschlag von steve1da lösen können (Umstellung WENN-Formel, die sehr umfänglich geworden ist), sollte es einen besseren Vorschlag geben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße und Danke für die Bemühungen.

11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich wusste nicht, dass bei meiner Formel MEHRERE Werte rauskommen. Das wäre für mich in Excel etwas ganz Neues!

Du kannst nur nicht zugeben, dass Du die Formel nur mit WENN verstehst. Es geht aber auch boole'sch.

B2: =
    ((A2>=2,5%)+(A2>=5%)+(A2>=7,5%)+(A2>=12,5%))/4+
    ((A2>=20%)+(A2>=30%)+(A2>=40%)+(A2>=50%)*2)/5

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  12. beule Erfahrener User
    Hallo Lupo1,
    [lach] da hast Du sicher recht...Danke für Deinen Lösungsvorschlag, ich werde ihn testen.
    Viele Grüße.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktion mit mehreren Vergleichswerten - Similar Threads - Funktion mehreren Vergleichswerten

2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen)

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen): Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: In A2 steht das Bruttogehalt und es soll ausgegeben werden, ob das jeweilige Gehalt entweder "sozialversicherungsfrei", "beschränkt...
  5. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  6. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  7. Mehrere WENN Funktion für Textilien

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere WENN Funktion für Textilien: Hallo bin neu hier also tragt es mir nicht nach wen mir Fehler passieren oder ich im falschem Forum gelandet bin da ich mich noch zurecht finden mus *:)* Ich suche eine Lösung für meine wenn...
  8. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden