Office: Wenn-Funktion und Listen-Auswahl koppeln

Helfe beim Thema Wenn-Funktion und Listen-Auswahl koppeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei die Notdienstauswertung in unserem Unternehmen zu überarbeiten. Die Monteure werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schade-Schade, 20. Juni 2011.

1. Wenn-Funktion und Listen-Auswahl koppeln

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei die Notdienstauswertung in unserem Unternehmen zu überarbeiten. Die Monteure werden dabei für 3 verschiedene Produktgruppen tätig. Dabei sollen sie jeweils eintragen für welche Produktgruppe sie tätig waren und was sie gemacht haben. Meine Frage ist jetzt, wie ich eine wenn Funktion mit einer Liste als Zellendropdown kombinieren kann.
    Konkret: Links soll die Produktgruppe eingetragen werden, dabei können 3 verschiedene Produktgruppen eingetragen werden. Daneben soll in Abhängigkeit eine von 2 verschiedenen Listen als Zellendropdown entstehen. Der Monteur trägt dann Produkt A, B, C ein und erhält dann eine Liste zur Auswahl, aus der er sich die ausgeübte Tätigkeit aussuchen kann. Kann ich das über eine Wenn-Funktion gekoppelt mit Datenüberprüfung-Liste hinbekommen wie genau. Für Produkt A und B/C gibt es zwei unterschiedliche Listen der Tätigkeiten!

Schade-Schade, 20. Juni 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    silex1, 20. Juni 2011
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ein mögliches Muster, angepasst an Deine Angabe, findest Du in beiliegender Excel-Datei.

Exl121150, 20. Juni 2011
  4. Wenn-Funktion und Listen-Auswahl koppeln

Hallo,

ich danke euch für die Hilfe. Ich habe es direkt einmal ausprobiert, es funktioniert ganz gut, aber leider ist es noch so komfortabel wie erhoft. Wie kann ich es schaffen, dass für den Fall, dass das 1. Auswahlfeld leer bleibt, bei dem zweiten eine Fehlermeldung kommt?

Danke Stefan

Schade-Schade, 20. Juni 2011
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Stefan,

in der beiliegenden Excel-Datei ist eine Lösung für das Leerzellen-Problem enthalten:

Exl121150, 20. Juni 2011
Thema:

Wenn-Funktion und Listen-Auswahl koppeln

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Funktion und Listen-Auswahl koppeln - Similar Threads - Funktion Listen Auswahl

2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
  4. Datenüberprüfung und Listen mit WENN-Funktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung und Listen mit WENN-Funktion?: Moin moin liebes Forum ... Ich experimentiere gerade eben ein wenig mit den DATENÜBRPRÜFUNGS-Tools von Excel umher ... insbesondere mit den Listen. In A1 habe ich eine Auswahlzelle erstellt....
  5. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion: Hallöchen zusammen Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als inhalt hat, als auch die Möglichkeit, selber...
  6. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  7. mit wenn-funktion ganze liste erscheinen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    mit wenn-funktion ganze liste erscheinen lassen: hallo an alle, ich habe ein problem mit einer excel-tabelle. ich möchte gerne, dass eine komplette liste erscheint, wenn in einer zelle eine bestimmte bedingung steht. zur...
  8. Wenn - dann Funktion mit Drop-Down-Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn - dann Funktion mit Drop-Down-Listen: Hallo, ich hätte da mal eine Herausforderung, bei der ich hier scheitere. Ich habe eine Drop-Dow-Liste in Spalte C, Zelle 7 in dieser Zelle stehen Informationen wie z.B."Tag SPM / 850,00"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden