Office: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Helfe beim Thema Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo!!!! Ist es eigentlich möglich, in einer Wenn Funktion zwei Bedingungen, die unbedingt erfüllt sein müssen, abzufragen und dann nach einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Embryo, 6. November 2007.

1. Excel-Embryo Erfahrener User

Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo!!!!

Ist es eigentlich möglich, in einer Wenn Funktion zwei Bedingungen, die unbedingt erfüllt sein müssen, abzufragen und dann nach einem maximalen Wert in den gefundenen Bereichen zu suchen?

Hanna

Excel-Embryo, 6. November 2007
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

meinst Du so etwas?

=WENN(UND(A1=1;B1=1);MAX(C1:C9);"")

john g., 6. November 2007
  3. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo John!

Geht es auch wenn man die Daten über mehrere Spalten hat?

=WENN(UND(A2:A10=E1;B1:B3=E2);MAX(B2:E10);"")

Hanna

4. john g. Erfahrener User

Hallo Hanna,

probiere dies:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A2:A10;E1);ZÄHLENWENN(B1:B3;E2));MAX(B2:E10);"")

5. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo John!

Leider klappt es nicht....Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es keine Summen sind, sondern Texte und Zahlen.

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A2:A10;E1);ZÄHLENWENN(B1:B3;E2));MAX(B2:E10);"")

A2:A10 sind Namen
    B1:B3 sind Zahlen (1bis3)
    B2:E10 sind Währungsangaben

Da kann man Zählenwenn nicht anwenden, oder?

Hanna

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht beschreibst du mal in Worten, was die Formel errechnen soll.
    Momentan sind da noch mehrere Deutungen möglich.

schatzi, 6. November 2007
  7. john g. Erfahrener User
    Hallo,

wars so gemeint?

8. Excel-Embryo Erfahrener User

Hallo Schatzi!

Also, ich habe mehrere Sportler, die in 4 Disziplinen (z.B. Laufen, Schwimmen..)zu vergleichen sind. Innerhalb der Disziplin gibt es auch noch mal Unterscheidungen (z.B. Laufen (100m, 200m, 500m); Schwimmen (50m, 100m….)Jetzt will ich rausfinden, wer z.B. der schnellste ist .
    Dazu muss ich erstmal die Disziplin raussuchen und dann die "Entfernung". Dann soll es mir den Wert anzeigen. (Hier wäre natürlich Min besser, aber bei einigen ist max angebracht. )

Ich habe dann noch andere Beispiele, wo sich das Min auf Preise bezieht...
    Aber erstmal das eine Lösen. Die anderen kann man dann vielleicht ummodeln...

Hallo John!

Es sieht schon gut aus. Jetzt habe ich allerdings in der ersten Spalte mehrere abcdefghi. Ich möchte nun z.B. aus den "g"-werten und der Spalte B1 den max. Wert haben. Das klappt bei mir nicht so richtig!

Danke Euch beiden!!!!
    Hanna

9. john g. Erfahrener User
    Lade doch mal eine Beispieltabelle hoch, wie es letztendlich aussehen soll.

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal ins Blaue geraten, da mit dein Tabellenaufbau immer noch nicht klar ist...

11. Excel-Embryo Erfahrener User
    Titel: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo!
    Mit den Sportlern klappt das nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Die werde ich wohl anders filtern müssen.

Ich habe mal ein Beispiel mit Produkten und Preisen gemacht. Hoffentlich klappt das Hochladen.

Hanna

12. Excel-Embryo Erfahrener User
    Titel: Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max()

Hallo Schatzi!
    Danke für die schnelle Antwort. Es scheint ja doch zu gehen. Ich werde mir das jetzt erstmal genauer anschauen!!!!!

Hanna

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Diese Formel in B17:
    =MIN(WENN(B3:B8=B13;INDEX(C3:I8;;VERGLEICH(B16;C2:I2;))))

Diese Formel in B18:
    =INDEX(A3:A8;MAX((B3:B8=B13)*(INDEX(C3:I8;;VERGLEICH(B16;C2:I2;))=B17)*ZEILE(1:6)))

Beide Formeleingaben mit Strg+Shift+Enter abschließen!

14. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Vielen Dank - das klappt echt super. Sollte es noch ein Problem geben, melde ich mich wieder. Dieses Forum ist echt spitze!!

Grüße von Hanna :-D

15. Excel-Embryo Erfahrener User
    Guten Morgen Schatzi!
    Tja, zu früh gefreut. Nur der erste Teil klappt. (Preisabfrage)

Bei der Firmenabfrage kommt:
    "Ein Wert ist für die Funktion oder Formel nicht verfügbar".

Ich habe alles an mein Datenblatt angepasst, es scheint nicht zu funktionieren. Lasse ich die Matrixklammern weg, kommt ein Firmenname. Zwar der falsche, aber es kommt was.

Zeile 1:6 - was bedeutet das genau?

Hanna

Excel-Embryo, 7. November 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn (mehrere Und-Bedingungen) - Dann Max() - Similar Threads - Bedingungen Max

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen: Hallo zusammen, bin seit gestern am verzweifeln...*frown.gif* Ich habe eine Tabelle mit rund 12.000 Datensätzen und suche eine Möglichkeit per Formel den Max/Min-Wert zu ermitteln, wenn in zwei...
  7. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt: Moin, mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung: Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur eindeutigen Indentifizierung eine...
  8. MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung: Hallo Freunde, folgendes Problem :habe Datei in Excel 2007 mit vielen bösen Sachen. In einer Zeile steht eine Jahreszahl, seit wann gewisse Mitglieder Mitglied sind. In einer weiteren Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden