Office: (Office 2007) wenn Wochentag;dann ...; sonst Nichts

Helfe beim Thema wenn Wochentag;dann ...; sonst Nichts in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie lautet folgende Formel? Wenn in A1 ein Wochentag oder auch Datum steht, dann die Ziffer (also 1 für So., 2 für Mo. usw.) für den Wochentag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jelar, 26. Februar 2013.

1. wenn Wochentag;dann ...; sonst Nichts

Hallo,
    wie lautet folgende Formel?

Wenn in A1 ein Wochentag oder auch Datum steht, dann die Ziffer (also 1 für So., 2 für Mo. usw.) für den Wochentag darstellen (in Zelle D1), sonst Nichts darstellen.

Problem: Es werden sehr häufig in der Zelle auch andere Werte stehen, also nicht nur Daten.

Mit der Formel geht es nicht:

=WENN(WOCHENTAG(A1)>=1;WOCHENTAG(A1);"") - sobald ich da irgend ein Wort reinschreibe kommt #WERT!

Danke Euch im Voraus!

Gruß Jelar

:)

2. Hallo jelar,

mal so als Ansatz ...

PHP:
             =WENN(ISTZAHL(A1);WOCHENTAG(A1);"")

3. OfficeUser Neuer User
    Moin Günther,
    mit 2003 kein Problem:
    Tabelle1
     AB
    1Dienstag 01.01.20133
    2Mittwoch 02.01.20134
    3Donnerstag 03.01.20135
    4Freitag 04.01.20136
    5Samstag 05.01.20137
    6Sonntag 06.01.20131
    7Montag 07.01.20132
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B1 =WENN(ISTZAHL(A1);WOCHENTAG(A1);"") 
    B2 =WENN(ISTZAHL(A2);WOCHENTAG(A2);"") 
    B3 =WENN(ISTZAHL(A3);WOCHENTAG(A3);"") 
    B4 =WENN(ISTZAHL(A4);WOCHENTAG(A4);"") 
    B5 =WENN(ISTZAHL(A5);WOCHENTAG(A5);"") 
    B6 =WENN(ISTZAHL(A6);WOCHENTAG(A6);"") 
    B7 =WENN(ISTZAHL(A7);WOCHENTAG(A7);"") 
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    A1 TTTT TT.MM.JJJJ41275
    A2 TTTT TT.MM.JJJJ41276
    A3 TTTT TT.MM.JJJJ41277
    A4 TTTT TT.MM.JJJJ41278
    A5 TTTT TT.MM.JJJJ41279
    A6 TTTT TT.MM.JJJJ41280
    A7 TTTT TT.MM.JJJJ41281
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 28. Februar 2013
  4. wenn Wochentag;dann ...; sonst Nichts

Hallo Günther,
    hallo Roland,

es hat funktioniert - vielen Dank!

Gruß
    Jelar

jelar, 1. März 2013
Thema:

wenn Wochentag;dann ...; sonst Nichts

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Wochentag;dann ...; sonst Nichts - Similar Threads - Wochentag

2. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  3. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  4. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  5. wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  6. Wochentag Differenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  7. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  8. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden