Office: (Office 2013) Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Helfe beim Thema Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr lieben, wer kann mir bei meiner Formel weiter helfen, ich habe in Tabelle 1 die Bezeichnung in A1 - A5 = Krank bis Sonderurlaub Stunden in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dieter220567, 6. Februar 2014.

1. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Hallo ihr lieben,

wer kann mir bei meiner Formel weiter helfen, ich habe in Tabelle 1 die Bezeichnung in A1 - A5 = Krank bis Sonderurlaub
    Stunden in B1 - B5 = die Zeiten dafür z.B 4 Std. oder 7 Std. u.s.w

Jetzt möchte ich gerne wenn im Feld J16 z.B. Krank ausgewählt wird, das die entsprechend die Stunden genommen wird. Sonst soll wie in Formel die Stunden Berechnung statt finden.

=WENN(ODER($J16="Krank";$J16="Urlaub";$J16="Schule";$J16="Dienstreise";$J16="Sonderurlaub");WENNFEHLER(WENN($AI14/$AH14>6;$AI14/$AH$14+0,5;$AI14/$AH14);"");WENN(STUNDE($K14)

:)

dieter220567, 6. Februar 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    "Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."

=WENN(ODER($J16="Krank";$J16="Urlaub";$J16="Schule";$J16="Dienstreise";$J16="Sonderurlaub");6,5;A1-B1-C1)

Hajo_Zi, 8. Februar 2014
  3.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 8. Februar 2014
  4. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Hallo Hajo,

Vielen Dank für die Antwort, ich habe dir eine Tabelle angehängt.

In der Basistabelle von B2 bis C17, wenn in Feld F4 = Krank dann soll der Wert in Feld AS2 als Ergebnis stehen u.s.w.

Wenn keine Auswahl getroffen wird, dann soll die Berechnung von F2 bis I2 statt finden.

Gruß Dieter

dieter220567, 8. Februar 2014
  5. OfficeUser Neuer User
    ich habe keine Ahnung was Du Berechnen willst, das für Krank habe ich eingetragen.

1. Woche
     AS
    3usw.
    4Berechnung
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    AS3:AS4=WENN(F3="Krank";"usw.";"Berechnung")  =IF(RC[-39]="Krank","usw.","Berechnung")
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

OfficeUser, 8. Februar 2014
  6. Hi Dieter,

so, wie es Hajo eben angemerkt hat, ist auch für mich deine Berechnung nicht nachvollziehbar. Du solltest mal hinschreiben, in welcher Zelle du was und wie berechnen willst. Ich habe das Gefühl, dass dann deine Monsterformeln erheblich abgespeckt werden können.

So z.B. deine Formel in "1.Woche!AS2". Ich habe im Blatt Basisdaten den Bereich B2:B6 mit dem Namen "Sonderdienste" versehen. Dann kann deine Formel schon mal so anfangen: =WENN($F4="Sonderdienste");....

Halbwissender, 8. Februar 2014
  7. Hallo Zusammen,

Wenn in Zelle z.B. F4 = "Krank" steht, dann soll aus Basistabelle der Wert genommen werden. So das in der Zelle AS2 der Wert aus der Basistabelle von Zelle C2 bis C17 steht.

Wenn Ihr so nett seid, würdet Ihr mir meine Formel in der Mustertabelle mal an passen ?.

MFG

Dieter

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Hallo Dieter,

benutze Sverweis() und WennFehler(Sverweis();"Berechnung")

Hajo_Zi, 8. Februar 2014
  9. Hi Dieter,

genau das ist der Casus Knaxus. Wenn deine Formel angepasst werden soll, musst du uns schon mitteilen, was du mit dieser ziemlich aufgeblähten Formel berechnest. Nochmals irgendeine Verschachtelung drumrum zu setzen macht doch überhaupt keinen Sinn. Lass uns also bitte an deinen Gedankengängen teilhaben, dann wirst du auch eine ordentliche Lösung bekommen.

Auf jeden Fall ist hier schon mal ein SVERWEIS prädestiniert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Sorry, Text rausgenommen. Ich hatte in deiner Tabelle rotes Obst auf den Augen. *wink.gif*

11. Hallo,

Die anderen Dienstarten sollten auch berücksichtigt werden.

Aus Zelle B3 = "Urlaub" = Wert aus Zelle C3
    Zelle B4 = "Schule" = Wert aus Zelle C4
    Zelle B5 = " Sonderurlaub" = Wert aus Zelle C5

U.S.W

Gruß Dieter

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das werden die auch bei meinem Vorschlag. Ich bin davon ausgegangen Du hast eine Tabelle mit den Worten und den Stunden.

Hajo_Zi, 8. Februar 2014
  13. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Ist es das, was du wolltest?

14. Vielen Dank Günter,
    Du hast mir sehr geholfen, ich werde es gleich in meiner Formel anpassen

15. Hallo Günter,

Der Sverweis soll in Formel von Zelle AS2 mit eingebaut werden.

wenn in Zelle F4 ein Text ausgewählt wird, dann soll sich Sverweis die Werte holen, wenn kein Text dann soll die normale Berechnung statt finden.

Gruß Dieter

Thema:

Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ...

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn z.B. Urlaub oder Krank dann soll ... - Similar Threads - Urlaub Krank

2. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  3. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  4. Urlaub / Krank / Feiertage im Dienstplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaub / Krank / Feiertage im Dienstplan: Hallo Leute, ich habe hier schon eine menge hilfe von euch bekommen :-) , aber leider muss ich euch nochmal nerven :-). Ich habe jetzt in der angehängten Datei bei Namen 1 und Name 2, zwei...
  5. Planen einer Reise oder eines Urlaubs

in Microsoft Excel Tutorials
    Planen einer Reise oder eines Urlaubs: Planen einer Reise oder eines Urlaubs Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft...
  6. Sammeln und Analysieren von Leistungsdaten für Urlaubs Verkäufe

in Microsoft Excel Tutorials
    Sammeln und Analysieren von Leistungsdaten für Urlaubs Verkäufe: Sammeln und Analysieren von Leistungsdaten für Urlaubs Verkäufe Excel 2019 Mehr... Weniger Urlaubs Verkäufe liefern...
  7. Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten: Moin, Moin, für meinen neuen Arbeitgeber habe ich die Aufgabe für die Verwaltung der 40 Mitarbeiter mittels EDV eine Struktur zur Verwaltung der Personal- und Projektdaten aufzubauen. Der erste...
  8. Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage: Einen schönen Gruß an alle! nach langer Suche muss ich eine extra Nachricht schreiben. Habe folgendes Problem: ich habe einen Kalender in dem ich die Urlaubsplanung mache. Jeder Tag hat rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden