Office: Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe

Helfe beim Thema Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich steh auf dem Schlauch. wenn in D5 ein Wert aus Tabelle a10 bis a14 steht, soll bei E5 wenn Wert "100" Material stehen", Wert "140"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buffi, 1. Januar 2011.

1. Buffi Erfahrener User

Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe

Ich steh auf dem Schlauch.
    wenn in D5 ein Wert aus Tabelle a10 bis a14 steht, soll bei E5 wenn Wert "100" Material stehen", Wert "140" Fahrzeugkosten stehen usw.
    Wie wärem in D5 die Formel?
    Danke für eine Hilfe
    Gruß Buffi

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

=SVERWEIS(D5;A$10:B$14;2;0)

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Januar 2011
  3. Buffi Erfahrener User
    Hallo Karin! Funktioniert so weit, nur wenn nichts drinnen steht in der Zelle D5 soll auch in der Zelle D6 nichts angezeigt werden. Wie ist dann die Formel?
    Gruß Buffi

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

=WENN(D5<>"";SVERWEIS(D5;A$10:B$14;2;0) ;"")

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Januar 2011
  5. Buffi Erfahrener User
    Danke, funktioniert.
    Buffi

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Buffi, ich denke eine weitere fehlerabfrage könnte nicht schaden, was ist wenn der wert in D5 nicht in deiner tabelle in A vorkommt... dann ginge ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    5   140FahrzeugkostenFahrzeugkosten
    6   100MaterialMaterial
    7   193Fachliteratur,BücherFachliteratur,Bücher
    8   100MaterialMaterial
    9   175BewirtungskostenBewirtungskosten
    10100Material 145 #NV
    11140Fahrzeugkosten 100MaterialMaterial
    12175Bewirtungskosten 140FahrzeugkostenFahrzeugkosten
    13192Bürobedarf,Porto Telefon 192Bürobedarf,Porto TelefonBürobedarf,Porto Telefon
    14193Fachliteratur,Bücher 175BewirtungskostenBewirtungskosten
    ZelleFormel
    E5=WENN(UND(D5<>"";ZÄHLENWENN($A$10:$A$14;D5));VERWEIS(D5;$A$10:$B$14);"")
    F5=WENN(D5<>"";SVERWEIS(D5;A$10:B$14;2;0);"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das lässt sich auch mit der betreffenden Erweiterung und Umstellung der von mir geposteten Formel abfangen:

=WENN(ODER(D5="";ISTNV(SVERWEIS(D5;A$10:B$14;2;0)));"";SVERWEIS(D5;A$10:B$14;2;0))

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Januar 2011
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi Karrin, das ist mir bekannt. ich verwende jedoch aus mehr als nur einem grund nicht ISTNV() beim SVERWEIS() oder VERWEIS() oder VERGLEICH()... und der VERWEIS() sollte nur eine alternative zu deinem richtigen SVERWEIS() sein. denn der VERWEIS() bietet sich hier an. kommt leider zu selten zum einsatz....

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe - Similar Threads - Zahl Zahlenbereich Textausgabe

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  5. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  6. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  7. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  8. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden