Office: Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen

Helfe beim Thema Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich hab nicht so wirklich die Ahnung von Excel. Was ich genau habe und brauche: Ich habe eine Tabelle als Schichtplan wie im Bild zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Petersons, 13. April 2016.

1. Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen

Hallo zusammen.
    Ich hab nicht so wirklich die Ahnung von Excel.

Was ich genau habe und brauche:
    Ich habe eine Tabelle als Schichtplan wie im Bild zu sehen.
    Ich möchte die Buschstaben S, T, Frei so bei behalten. Als Grund Tabelle.
    Jetzt möchte ich aber, da der Mann ja auch mal Krank "K" oder im Urlaub "U" ist, diese Buchstaben eintragen.
    Wenn ich mich mal vertippt habe möchte ich den Buchstaben wieder löschen und es soll Dann wieder der Grund Buchstabe dort stehen.

Zb. C13 steht ein S als Grund Buchstabe. Jetzt hat er Urlaub. Also trage ich ein U ein. Jetzt habe ich mich aber vertippt und habe es in C14 eingetragen und lösche Das U aus C14 und dann soll wieder das S in C14 stehen. Also der Grund Wert.

Was ich mir gedacht habe:
    2 Tabellen die gleich sind.
    Tabelle 2 kommen meine Grund Werte rein. allso alle S, T, Frei
    Tabelle 1 möchte ich dann die U, K eintragen können.
    Wenn in Tabelle1: C13 leer ist, Soll in Tabelle1: C13 der Wert von Tabelle2 C13 stehen.
    Angeblich soll das mit der Bedingten Formatierung gehen. Tut es aber nicht
    =WENN(Tabelle1!C13="";Tabelle2!C13;Tabelle1!C13)

Wie bekomme ich mein Problem gelöst?

:)

Petersons, 13. April 2016
  2. Hallo Petersons,
    Woher hast Du das ?
    Bei MS kanst Du zur Bedingten Formatierung nachlesen:
    "Sinn und Zweck der bedingten Formatierung ist die optische Hervorhebung von Zahlen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel Umsatzzahlen kennzeichnen, ..."

Mit Bedingter Formatierung könntest Du zB C13 rot färben bei K und gelb bei U, und dem enthaltenen Buchstaben die gleiche Farbe geben .

Eine andere Lösung wie zB VBA sehe ich nicht, da in C13 die Eintragungen S,T und Frei stehen könnten, und ich aufgrund Deiner bisherigen Beschreibung keine einfache Möglichkeit sehe, beim Löschen des U- bzw K-Kennzeichens die alte Eintragung wiederherzustellen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. April 2016
  3. Hallo ???

so: Rückgängig-Button drücken

genau für so einen Fall wurde der in Excel geschaffen.

Siehe Fotostrecke

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 15. April 2016
  4. Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen

Hallo Roland,
    Leider hat der TE uns nicht gesagt, wann er das bemerkt.

Gruß
    Aloys

aloys78, 15. April 2016
  5. Hi Aloys,
    ich denke recht schnell:

Aber warten wir mal, wie sich der TE äußert. Aber anscheinend ist er nicht an einer schnellen Lösung interessiert.

mfg
    Roland

zra8886, 15. April 2016
  6. Hallo zusammen.
    Erst mal danke für eure schnellen antworten, auch wenn diese mich nicht weiter bringen.

Ich hatte mir das alles auf zwei Ebenen vorgestellt. Unten die Original und oben drüber die Bearbeitete Liste, so das man immer wieder (auch nach dem abspeichern) zurück zum original Plan kann. In dem man einfach auf der zu Bearbeitenden Ebene den Buchstaben löscht und der Original Buchstabe wieder erscheint (durchscheint)

Ich hab das mal eben in na Grafik Darstellung gezeigt. Hoffe man versteht was ich möchte.

Petersons, 17. April 2016
  7. Hallo Petersons,
    So habe ich Dich von Anfang an verstanden und darauf meinen Vorschlag zugeschnitten.

Wenn Du dazu noch einen konkreten Vorschlag für die Bedingte Formatierung haben möchtest, solltest Du mal eine Beispieldatei hochladen. Mit den Bildern kann ich nichts anfangen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 17. April 2016
  8. Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen

Hier einmal die Datei die ich bearbeiten möchte.
    Eine Beschreibung liegt bei.

Bei Fragen einfach los legen.

Petersons, 18. April 2016
  9. Hallo Petersons,

mal ein erster Lösungsansatz. Er unterstellt eine Kopie des Plans nach dessen Erstellung.
    Bei Eingabe von U oder K passiert nichts.
    Nach Löschen von U oder K wird der der Originalwert aus der Kopie geholt.

Gruß
    Aloys

aloys78, 18. April 2016
  10. Klappt super *Smilie so was habe ich gesucht.
    wenn ich allerdings mehrere Zellen markiere und lösche kommt ne Fehlermeldung das ist nicht gut.
    und was muss ich im Quelltext verändern, damit die Anwendung nur auf die T Und S und der gleichen bezogen wird und nicht auf die umliegenden Zellen

Code:

11. Und dann habe ich noch eine Frage.
    Wie bekomme ich es hin, wenn ich die kopierte Datei ändere, dass die automatisch auch in der Plan Liste geändert wird ohne jetzt jedes mal die Entf. Taste zu drücken sonst sitzt ich ja bei na Änderung ewig da. *frown.gif*

12. Hallo Petersons,
    Code:
    Sind das alles Zellen, die U und/oder K enthalten ?
    Nach meiner Vorstellung wird 'Kopie' nur einmal, direkt nach der Erstellung von 'Plan' erstellt (ggf per Button). Das Blatt wird Password-geschützt, so dass dort keine manuellen Änderungen vorgenommen werden können.
    Alle Änderungen im Plan (RS, S, T und Frei) werden sofort in Kopie übernommen, nur U und K nicht.
    Ehrlich gesagt - das habe ich nicht verstanden !

Gruß
    Aloys

aloys78, 19. April 2016
  13. Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen

Ja wenn zb. 5 U´s hinter einander stehen und ich all markiere und Entf drücke kommt diese Fehlermeldung Bild1.
    auf Debuggen komm ich zum Quelltext und auf Beenden löscht er alles markierte aber die Zellen bleiben leer und es wird nichts mehr von der "Kopie" eingefügt bis man wieder alle Zellen einzeln löscht.

im mom sind ja alle zellen von der Kopie abhängig. Wie kann ich den ganzen quelltext nur auf einen Bereich anwenden zb von links nach rechts C13 bis E13 und runter bis C55 bis E55.

Ist das normal das die Datei bei Makros immer so lange brauch zum öffnen*boah

Und nochmal danke für die coole hilfe*tongue.gif*

Petersons, 19. April 2016
  14. Hallo Petersons,
    Vielleicht solltest Du vor dem Schließen der Datei vorher den VBE schließen.
    Der vom Makro betroffene Bereich ist jetzt C13:E55.
    Da der Bereich jetzt nur noch über die Spalten C bis E geht, geht es maximal nur um 3 aufeinanderfolgende Zellen.

Es wird unterstellt, dass eine Auswahl von mehr als eine Zelle nur beim Löschen auftritt.

Dazu der Code-Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 19. April 2016
  15. Hey recht herzlichen Dank das ist ja der Hammer Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen *:p* so wie ich es haben wollte und einfach zu verstehen.
    Danke dir vielmals.

Petersons, 21. April 2016
Thema:

Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle Leer dann mit Andere Zelle füllen - Similar Threads - Zelle Zelle füllen

2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Zellen mit Formel füllen wenn ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Formel füllen wenn ...: Hallo und wieder ich :-) Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche: Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5 zusätzliche Zellen mit einer Formel einfügen....
  4. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  5. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  6. Zelle mit bestimmten Wert füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bestimmten Wert füllen: Hallo, ich brauche bitte Hilfe, ich stehe vor einem kleinen oder großen Problem :-) Ich erstelle mittels Excel ein Haushaltsbuch, bei dem Bankzahlungen automatisch ausgewertet werden sollen. In...
  7. (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz)

in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz): Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe bei folgendem Anliegen auf dem Schlauch. Ich möchte eine Planungsdatei automatisieren. Ich habe verschiedene Arbeitsschritte 1-5 mit verschiedenen...
  8. Diagramm -Zelle füllen nach Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm -Zelle füllen nach Datum: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang befinden sich mehrere gleich aufgebaute Blätter. In der Zelle AG36 befindet sich der Wert vom Vortag aus Zelle H39.Ich trage immer die Zahlen von Gestern in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden