Office: Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen Gerne möchte ich jeweils alle Zeilen, bei welchen die Zelle in Spalte A leer bleibt, mit der Schriftfarbe weiss einfärben. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MAK8822, 25. Mai 2018.

1. Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss

Guten Tag zusammen

Gerne möchte ich jeweils alle Zeilen, bei welchen die Zelle in Spalte A leer bleibt, mit der Schriftfarbe weiss einfärben. Es betrifft die Zeilen 2 - 61 auf meinem Tabellenblatt.

Leider habe ich trotz längerer Suche keinen Code gefunden, welcher wirklich passt. Könnte mir jemand aus dem Forum behilflich sein?

Ganz herzlichen Dank und beste Grüsse, Matthias

:)

MAK8822, 25. Mai 2018
  2. Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

=$A2=""

Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Mai 2018
  3. Vielen Dank!

Ich möchte das gerne mittels VBA lösen. Könnte mir jemand mit dem Code helfen? TAUSEND DANK.

MAK8822, 27. Mai 2018
  4. Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss

Hallo,

dann wäre noch die Frage, wann den das Makro aktiv werden soll?
    Soll es bei einer Änderung in deinem benannten Bereich aktiv werden, oder möchtest du es mittels Button auslösen, oder beim speichern der Datei, beim schließen oder oder oder.

Vorher ist es nur Rätselraten.

Manuel352, 27. Mai 2018
  5. Das Makro soll beim Speichern der Datei ausgelöst werden. Danke!

MAK8822, 27. Mai 2018
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wie siehst Du die Zellfarbe, wenn nichts in der Zelle? Ich sehe die Schriftfarbe bei leer nicht.

Hajo_Zi, 27. Mai 2018
  7. Die Zellen ab Spalte B sind beschriftet, sollen aber nicht "angezeigt" werden... Daher die weisse Schriftfarbe.

Vielen Dank für die Hilfe!

MAK8822, 27. Mai 2018
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss

Ich Bezog mich auf dem Betreff#
    "Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss "
    Das Trift jetzt nicht mehr zu.
    blende Spalte B aus.

Hajo_Zi, 27. Mai 2018
  9. Ich möchte die Spalte nicht ausblenden. Ich versuchs nochmals zu erklären:
    Wenn die Zellen in Spalte A leer sind, dann möchte ich die gesamte Zeile als weisse Schriftfarbe dargestellt haben. Das Ganze soll sich auf die Zeilen 2 - 61 beziehen. Wenn also z.B. die Zelle A37 leer ist, dann für die gesamte Zeile die weisse Schrift verwenden.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

MAK8822, 27. Mai 2018
  10. OfficeUser Neuer User
    Tabelle1
     AB
    115Punkte
    214Punkte
    313Punkte
    412Punkte
    511Punkte
    610Punkte
    79Punkte
    88Punkte
    97Punkte
    106Punkte
    116Punkte
    12 Punkte
    13 Punkte
    14 Punkte
    15 Punkte
    16 Punkte
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $B:$B01.Bed.: Formel ist =A1=""   Test   16777215      2$B:$B
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $B:$B01.Bed.   Falsch          2$B:$B
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

Schrift Füllfarbe ist Weiß.

OfficeUser, 27. Mai 2018
  11. DANKE Hajo!

Da ich bereits mehrere bedingte Formatierungen verwende, möchte ich mein Anliegen gerne über VBA lösen. Kannst du mir mit dem Code helfen? Besten Dank...

MAK8822, 27. Mai 2018
  12. Moin,
    ich verwende aus Rücksicht auf wirklich offene Fragesteller sehr selten einen rüden Ton, aber hier kann ich nur sagen: unausgegoren, ideenlos und sinnfrei. BF ist hier das Mittel der Wahl! Generell gilt auch, dass weiße Schrift Tinnef ist, denn ein andersfarbiger Hintergrund wird den Zellinhalt sofort wieder sichtbar machen. Und: Wenn ICH von etwas null Ahnung habe, dann werde ich nicht mit Forderungen kommen, dass mein Dienstleister genau das für mich machen soll. Denn ich weiß ja, dass ich nicht die ganzen Seiteneffekte kenne. Und ich nehme an, dass deine Qualitäten anderswo angesiedelt sind als bei der Programmiererei. Dafür kannst du gewiss andere Dinge besser als ein EDV-Fuzzi. *tongue.gif*

Du kannst doch einfach ein Makro aufzeichnen, was deine Wünsche erfüllt. Dann hast du zumindest eine Basis. Und es ist wirklich nicht schwer, sich in VBA in Schleifen und Entscheidungen einzulesen (wenn ich denn der Herr meiner Daten bleiben will).

Drogist, 27. Mai 2018
  13. Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss

Hallo,

der Code gehört in diese Arbeitsmappe.

Code:
    Ich hoffe es macht was du willst.

Gruß Manuel

Manuel352, 27. Mai 2018
Thema:

Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer, dann Zeilenschriftfarbe weiss - Similar Threads - Zelle Zeilenschriftfarbe weiss

2. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  3. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  4. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  5. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  6. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  7. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  8. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden