Office: Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin leider VBA-technisch äußerst ungebildet und habe zu meinem Problem schon eine ganze Weile hier im Forum gesucht, aber leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moehre_koeln, 18. November 2006.

1. Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

Hallo zusammen,

ich bin leider VBA-technisch äußerst ungebildet und habe zu meinem Problem schon eine ganze Weile hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Folgendes möchte ich gerne erreichen:

Ich habe 2 Dateien "WB_1" und "WB_2". In WB_2 benötige ich Daten aus WB_1, um dort dann damit weiter zu rechnen.
    Da es sich um eine sehr große Datenmenge handelt, möchte ich die Tabellen nicht verknüpfen (zuviel Speicherkapaziät), sondern mir im Prinzip nur den Wert aus der Tabelle 1 auslesen und in die Tabelle 2 eintragen.
    Innerhalb eines Workbooks würde ich das lösen über

Code:
    Ich weiß nur leider nicht, wie ich das über zwei Dateien bewerkstelligen kann.

Könnt Ihr mir helfen?
    Schonmal danke und viele Grüße
    Möhre

:)

moehre_koeln, 18. November 2006
  2. Hi Möhre!
    Hier ein Code-Frakment, das etwas in die Datei kopiert, in der das Makro steht:
    Code:
    Ich freue mich immer über Rückmeldungen.
    Grüße, Ulrich

losgehts, 20. November 2006
  3. Hi,
    zum Beispiel so:

Code:

Juntti.Vittulainen, 20. November 2006
  4. Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

Hallo Ihr beiden,

der Code von Ulrich funktioniert prima, vielen Dank!
    Könntest Du mir noch verraten, was die Codezeilen
    "Set WbDatei1 = Nothing" bewirkt?

Der Code von Juntti funktioniert leider nicht. Dort bekomme ich die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs".

Viele Grüße
    Möhre

moehre_koeln, 20. November 2006
  5. Hi Möhre!
    Ganz genau weiß ich es auch nicht.
    Auf jeden Fall wird der Inhalt der Variabele gelöscht und eventuell auch Speicherplatz freigegeben (z.B. bei Datenfeldern).
    Ich habe gelesen, dass es Situationen geben kann, in denen das fehlende "set ... = nothing" zur Beeinträchtigung des Programmablaufs führen kann, daher habe ich mir angewöhnt, wenn ich den Inhalt nicht mehr benötige zu "entsetten".

Grüße, Ulrich

losgehts, 20. November 2006
  6. kann daran liegen, dass ich mich verschrieben hab (WorksheetsSheets). aber wenn die Variante von losgehts funktioniert, ist es ja auch egal *tongue.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Juntti.Vittulainen, 20. November 2006
  7. Hi Möhre, hi Ulrich,

...genau so ist es!

Es handelt sich hier um ein Objekt, das einen Speicherplatz "blockiert". Durch die Anweisung "= Nothing" wird das Objekt vollständig entladen, also die Verbindung zu der Objektvariablen "aufgehoben"...also aus dem Speicher entfernt...*wink.gif*

Nur als kleiner Hinweis...

8. Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

Hallo zusammen,

@ Ulrich & insbesondere Horst: Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt *top

@Juntti: An der falschen Schreibweise lag's nicht, ich hab Deinen Code nicht kopiert, sondern neu geschrieben. Aber der von Ulrich funktionackelt ja, insofern... *wink.gif*

moehre_koeln, 20. November 2006
  9. Hallo,

ich bin ja verdammt glücklich euren thread gefunden zu haben *Smilie

noch 2 fragen zum Code von losgehts:
    kann ich das Excelworkbook auch readonly öffnen?
    kann ich es auch "unsichtbar" öffnen? - bei mir geht bei der Zeile immer eine neue Excel Applikation auf. Ich will ja aber nur die Werte daraus lesen und es dann wieder schließen. Der Nutzer muß also die geöffnete Datei nicht sehen.

Danke

10. Hi Serdna!
    zu Deiner ersten Frage: Ja, Du kannst sie "readonly öffnen" genau so wie in meinem obigen code *wink.gif* .

Hier "unsichtbar" Code:
    WEnn Du es Schritt für Schritt (F8) ausführst, siehst Du wie sie in der Taskleiste verschwindet.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Grüße, Ulrich

losgehts, 5. Dezember 2006
  11. ups, habe ich wohl übersehen *wink.gif*

Danke für die Antwort.

ich werde allerdings immernoch nach "Wollen Sie die Änderrungen ... speichern" gefragt, obwohl die Datei readonly geöffnet wird und keine Daten geändert werden.
    Die Datei besitzt allerdings Makros von denen ich nicht weiß was sie machen.

Außerdem stört mich noch, das ich die geöffnete Exceldatei trotzdem erst sehe bevor sie ausgeblendet wird.

Kann ich nicht einfach ohne die Datei direkt mit Excel zu öffnen einfach nur die Daten auslesen?

12. Hi!
    Das mit dem Auslesen "ohne zu öffnen" halte ich für schwierig. Hast Du mal eine Excel-Datei im Editor oder ähnlichem angeschaut? Ich denke ohne Excel hast Du keine Chance mit wenig Programmieraufwand gezielt an Daten heranzukommen.

Für das Schließen ohne Nachfrage ob die Änderung gespeichert werden soll und gegen das Ausführen von Makros in der zu öffnenden Datei würde ich folgendes unternehmen: Code:
    Für das "kurzzeitige" Problem mit der Taskleiste habe ich leider keine Lösungsidee *frown.gif* . Ich hoffe, hier wissen andere mehr!

Grüße, Ulrich

losgehts, 5. Dezember 2006
  13. Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

Das Problem ist nicht die Taskleiste, sondern das sich ein neues Excel Fenster öffnet und das andere verdeckt. Das Ausblenden funktioniert erst nach etwa 5-6 Sekunden, also wenn die Datei fertig geöffnet ist.
    Es würde schon reichen wenn das Fenster im Hintergrund geöffnet würde.

14. hi all
    ich hatte mal sowas, und eine Lösung ohne die Dateien zu öffnen
    vielleicht kann es wer ja brauchen *Smilie

in der Mappe Zieltabelle ->das Makro einlesen Starten

und die Zipdatei im Lw C: extrahieren!

oder zuerst in der Mappe Zieldatei den Pfad anpassen
    hier mal ein Ausschnitt

Code:

chris-kaiser, 5. Dezember 2006
  15. Hi Chris!
    Das hört sich ja interessant an, aber verstehen tu` ich nur Bahnhof:
    Kann es sein, dass Du einen Anhang vergessen hast?

Grüße, Ulrich
    PS.: Wiso die Datei in diesem Ordner entpacken, wird eine "Installationsroutine" gestartet?

losgehts, 6. Dezember 2006
Thema:

Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen - Similar Threads - Wert Tabelle VBA

2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  4. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  5. SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Themen hier dazu, allerdings finde ich keines, welches mir hier weiterhilft... es geht um Folgendes: Ich habe ein Excel Template, welches in SAP CO...
  6. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle: Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate...
  7. Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, um mir bei meiner Herausforderung zu helfen. Ich habe eine Tabelle1: [ATTACH] Die Werte zu den Personen würde ich gerne über...
  8. VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben: Hallo, ich habe eine Makro, das in einem Selektierten Bereich (im Beispiel F4:F12) die Inhalte mit einer Tabelle abgleicht und den eigentlichen Wert durch den Wert aus der zweiten Spalte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden