Office: Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

Helfe beim Thema Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe im Tabellenblatt "Rohrleitungen" eine große Tabelle. In der Spalte A sind jeweils die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pribbel, 3. August 2014.

1. Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe im Tabellenblatt "Rohrleitungen" eine große Tabelle. In der Spalte A sind jeweils die Rohrleitungen aufgeführt und in den Spalten B-AI sind physikalische Eigenschaften aufgeführt. Um schneller einzelne Werte finden zu können habe ich in einem neuen Tabellenblatt "Tabelle1" wieder die Rohrleitungen aufgeführt und eine Dropdownliste (Zelle B3) eingeführt, in der man eine spezielle Eigenschaft aussuchen kann. Nun sollte in der Tabelle1 bei Auswahl einer Eigenschaft aus der Dropdownliste die jeweiligen Werte der Rohrleitungen aufgeführt werden.

Also ungefähr so: Suche den Wert aus "Tabelle1" Zelle B3 in "Rohrleitungen" Zellen B3-AI3 und kopiere die darunterliegende Spalte "Rohrleitungen" Zeilen 4-58 und füge die Kopie "Tabelle1" in die Zellen B4-B58 ein.

Kann mir da bitte jemand helfen?
    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    VG Pribbel

:)

Pribbel, 3. August 2014
  2. Hallo Pribbel,

was ist denn eine "darunterliegende Spalte"?

Mein immer wieder gerne gegebener Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit anonymisierten Daten, in der das Problem und das gewünschte Ergebnis dargestellt werden, erhöht die Aussicht auf eine hilfreiche Antwort ungemein!
    Ich habe keine Lust, nach deiner Fragestellung selbst eine Datei zu erstellen, wenn diese bei dir schon existiert.

3. Hallo,

bitte lade mal eine Beispieltabelle inklusive einer beispielhaften Auswertung hier im Forum hoch. Ich denk man kann hier mit einem automatisierten Spezialfilter arbeiten.

VG

Mc Santa, 4. August 2014
  4. Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

Hallo,

hier ist die Datei!

Wenn ich in Tabelle 1 in der Zelle B3 eine Eigenschaft auswähle, dann soll in den darunter liegenden Zellen B4-B56 die richtigen Zahlen aus dem Arbeitsblatt "Rohrleitungen" eingefügt werden.
    Das hat für mich den Vorteil Daten schnell finden zu können ohne eine riesen Tabelle zu haben.

Vielen Dank schon mal!

Pribbel, 5. August 2014
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

so wie du das möchtest, geht es sogar ganz ohne Makro mit Formel *Smilie

Tabelle1
     AB
    3NameMass Flowrate (kglhr)
    4Pipe 14996
    5Pipe 2333,5
    6Pipe 3713
    7Pipe 42572
    8Pipe 5154
    9Pipe 616960
    10Pipe 756543,5
    11Pipe 856543,5
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B4:B11=INDEX(Rohrleitungen!$B:$AI;VERGLEICH(Tabelle1!A4;Rohrleitungen!$A:$A; 0);VERGLEICH(Tabelle1!B;Rohrleitungen!$B:$AI;0))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Hilft dir das weiter?
    VG

OfficeUser, 5. August 2014
  6. Vielen Dank für die Formel!

Ich hatte schon die Vermutung, dass man die INDEX Funktion nutzen kann, kannte aber die VERGLEICH Funktion nicht genau und wusste nicht wirklich wie ich die richtige Zeile und die richtige Spalte finden kann.

Nun habe ich es dank deiner Hilfe verstanden!! Funktioniert jetzt einwandfrei (wenn man daran denkt eine Matrixfunktion mit Strg+Shift+Enter zu bestätigen *wink.gif* )

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Pribbel, 5. August 2014
  7. Hallo,

es ist keine Matrix-Formel, du kannst sie ganz normal eingeben und dann ziehen.

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Mc Santa, 5. August 2014
  8. Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

Mmmh dann weiß ich aber nicht, warum es beim ganz normalen "runterziehen" nicht funktioniert hat und erst funktioniert hat nachdem ich mit Str+Shift+Enter bestätigt habe.

Pribbel, 5. August 2014
  9. Hallo Pribbel,

also die Indexformel von Mc Santa funktioniert einwandfrei ohne Matrixklammern und das auch beim runterziehen!

Ich arbeite hier allerdings gerne mit dem "dynamischen" Sverweis.
    Also alternative Formel für B4 (auch keine Matrixformel!):

PHP:
             =SVERWEIS($A4;Rohrleitungen!$A$4:$AI$56;VERGLEICH(B$3;Rohrleitungen!$A$3:$AI$3;0);0)

Superingo2, 5. August 2014
Thema:

Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren - Similar Threads - Wert Zelle Zeile

2. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  3. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  4. Wert aus einer Zelle übernimmt Werte der ganzen Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Zelle übernimmt Werte der ganzen Zeile: Hallo, ich brauche Hilfe. Ich möchte eine Datenbank anlegen welche über 3 Spalten und etliche Zeilen geht. Die erste Spalte beinhaltet immer eine Zahl, die zweite Spalte die Leistung, die der Zahl...
  5. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  6. Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile: Guten Tag liebe Experten, ich habe mich durch viele Themen gelesen, aber keines hat mein Problem gelöst. Ich habe in einer Zeile mehrere Namen stehen, die auch öfter vorkommen können. Nun möchte...
  7. Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Diagramm, welches mir die Starttermine von einzelnen Bauteilen (BT) aufzeigen soll. Die Beschriftung der Balken wird über Werte aus Zelle eingefügt. Wie man...
  8. vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen: Hallo, Problem: Excel-Tabelle mit mehreren 100 Mitarbeiter. In Zelle D1 stehen mehrere Mitarbeiterkreise, unter anderem auch "Praktikant", in Zelle L1 steht "Kurz" weil nur max. 90 Tage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden