Office: (Office 2007) Wert in andere Zelle schreiben (ohne VBA)

Helfe beim Thema Wert in andere Zelle schreiben (ohne VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne einen Wert in eine andere Zelle schreiben - und das ohne VBA. Arbeitsblatt: In Zelle A1 werden Werte manuell eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scorgan, 8. Juli 2009.

1. Wert in andere Zelle schreiben (ohne VBA)

Hallo,

ich möchte gerne einen Wert in eine andere Zelle schreiben - und das ohne VBA.

Arbeitsblatt:
    In Zelle A1 werden Werte manuell eingetragen (z.B. "100"). Diesen Wert möchte ich anschließend bei Eintreten bestimmter Bedingungen verändern. In Zelle B2 könnte also stehen:
    "Wenn(C3="x";set(A1=200))"
    Schön, wenn's so ginge. Eine Formel in A1 selbst hilft mir natürlich nicht, weil dort ja manuell Werte eingetragen werden sollen.

Warum ohne VBA (mit VBA kann ich's)?
    Weil ich
    - gern des Hinweis "Makros aktivieren" bei Aufruf des Blattes vermeiden möchte (das Sheet wird von vielen Usern verwendet und Zertifikate möchte ich nicht einspielen)
    - bei Pflege des Arbeitsblattes ungern Modifikationen an zwei Stellen (Arbeitsplatt und ggf. VBA-Code) durchführen möchte - fehlerträchtig

Gibt es eine Lösung oder muss ich VBA nehmen?

Danke und Gruß,
    Scorgan

:)

Scorgan, 8. Juli 2009
  2. Moin, Scorgan,

eine Formel kann immer nur den Rückgabewert der Zelle beeinflussen, aus der heraus sie aufgerufen wird, nicht den einer andere. Von daher wird ein Formellösung nach meinem Kenntnisstand ausfallen.

Mit der Möglichkeit der Iteration/gewollter Zirkelbezug wird die automatische Berechnung ausgeschaltet, was zu anderen Problemen führen wird.

Einstellen der Mappe entweder in den Start- oder zusätzlichen Startordner von Excel lädt die Mappe ohne Makrohinweis beim Starten von Excel, per AddIn werden alle Mappen ohne diesen Hinweis geladen...

3. Hallo jinx,

der Überbringer schlechter Nachrichten kann ja nichts für die Nachricht. *wink.gif*

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich so befürchtet und muss damit wohl leben.

Gruß,
    Scorgan

Scorgan, 9. Juli 2009
Thema:

Wert in andere Zelle schreiben (ohne VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in andere Zelle schreiben (ohne VBA) - Similar Threads - Wert Zelle VBA

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  4. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  5. VBA Zelle mit bestimmten Werten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zelle mit bestimmten Werten kopieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und keine wirkliche Lösung dafür. Ich möchte mittels VBA in einem Dokument alle Zeilen kopieren, welche in einer bestimmten Spalte (bspw. Spalte 11)...
  6. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  7. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  8. über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch mit Excel nicht so gut vertraut. Habe mir aus einem Youtube Video eine Anleitung herausgesucht, die soweit auch ganz gut funktioniert. Es geht darum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden