Office: (Office 2019) Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

Helfe beim Thema Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Millsen, 21. September 2023.

  1. Millsen Neuer User

    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben


    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem.

    Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich automatisiert eine zusätzliche Zeile einfügen da hier eine separate Buchung erfolgen muss.
    Meine Matrix geht von A2 bis Q40, wenn in Q eine 3 steht, sollen die Werte (A-P) der Zeile in der die 3 in Q steht in einer neuen Zeile 1:1 ausgegeben werden. Habe leider nichts passende gefunden. Als Satz würde ich das so formulieren:
    Wenn in Q2:Q40 Zahl 3 vorhanden, dann Wert aus Spalte A eintragen, in der Zeile in der die Zahl 3 in Q steht.
    In meinem Bsp. soll Excel die Zahl 3 in Q17 erkennen und dann alle Werte in dieser Zeile in Zeile 41 ausgeben
    Danke vorab für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    dann rate ich mal: Autofilter?
     
    Klaus-Dieter, 21. September 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du Excel365 hättest, wäre die Formel ganz einfach:
    =LET(KritWert;3;tb;$A$2:$Q$40;
    krit;SPALTENWAHL(tb;-1);
    FILTER(tb; (krit=KritWert);"nix"))


    Da du aber Excel2019 hast (die letzte Version vor den Neuerungen in Excel), wird die Formel etwas komplizierter und umständlicher handhabbar:
    {=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$Q$40; AGGREGAT(15;6;(ZEILE($2:$40)-1)/($Q$2:$Q$40=3); ZEILE(A1));0);"")}
    Vorgangsweise:
    Wenn du die Zeilen mit dem Wert 3 in Spalte Q zB. ab Zeile 50 ausgeben möchtest, musst du wie folgt vorgehen:
    1) Markiere den Zellbereich A50:Q50
    2) Gib in die Formeleditierzeile obige Formel ohne rote geschweifte Klammern ein (oder kopiere sie dorthin)
    3) Schließe diese Formeleingabe jedoch keinesfalls bloß mit der EINGABE-Taste ab, sondern drücke dazu die Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE.
    4) Dadurch erscheint danach die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen (--> Array-Formel).
    5) Führe Punkt 1) nochmals aus (falls diese Zellen nicht mehr markiert sein sollten).
    6) Kopiere die Formel dieses Zellbereichs in die darunter liegenden Zeilen, soweit wie du den resultierenden Filterbereich benötigst.
     
    Exl121150, 22. September 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Millsen Neuer User

    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    Vielen Vielen Dank, ich wusste ich habe mich an das richtige Forum gewandt.
    Ich habe Zugriff auf die Webversion von 365 hat perfekt funktioniert.
    Vielen dank nochmal

    LG
    Sebastian
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das nenne ich mal eigeninitiativ! :)
     
Thema:

Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben - Similar Threads - Wert Matrix Zeile

  2. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  3. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  4. Wert aus einer Matrix ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Matrix ermitteln: Hallo, bin hier neu und leider kein Excelprofi. Folgenden Check würde ich gerne in einem Datenblatt erstellen. Es gibt einen berechneten Wert, den ich anhand von einem Check abgleichen möchte....
  5. Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?: Liebe Excel-Gemeinde, ich habe ein Problem(chen), welches ich leider nicht alleine in den Griff bekomme. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach. Was möchte ich? Um mein Problem etwas zu...
  6. Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben: Hallo miteinander Ich habe folgende Tabelle: [ATTACH] welche Funktion(en) brauche ich, damit ich in Zelle J4 den Wert aus P3 erhalte? Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schöne...
  7. Doppelte Werte in Zeile/Matrix finde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in Zeile/Matrix finde: Hallo, wieder einmal bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen. :rolleyes: Ich habe eine Matrix, in welcher ich jede Zeile separat prüfen möchte ob Werte mehrmals vorkommen, die Zellen...
  8. In Matrix Zeilen mit Werten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Matrix Zeilen mit Werten zählen: Hallo liebes Forum, ich habe sowohl hier, als auch bei google gesucht und nichts gefunden, was mir weiterhilft, daher ein neuer Thread. Das Problem ist relativ simpel: Bei einer Umfrage konnten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden