Office: (Office 2010) Wert suchen der am nächsten dran ist

Helfe beim Thema Wert suchen der am nächsten dran ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Liste über mehrere Zeilen und Spalten und wollte nun über bedingte Formatierung mir anzeigen lassen, Zeilen weise, welcher wert aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenlicht, 17. Februar 2018.

1. Wert suchen der am nächsten dran ist

Hi,

ich habe eine Liste über mehrere Zeilen und Spalten und wollte nun
    über bedingte Formatierung mir anzeigen lassen, Zeilen weise, welcher wert aus jeder Zeile am nächsten dem Wert in der Zelle A1 ist.

Habe folgende Formel in der bedingten Formatierung eingesetzt:
    Code:
    aber irgendwie markiert er alle Werte.
    Gruß Sonnenlicht*Sun

:)

Sonnenlicht, 17. Februar 2018
  2. Holal,

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 18. Februar 2018
  3. Hi,

funktioniert leider immer noch nicht*frown.gif*

=B3= ? geht das überhaupt?

Formel wollte ich in bedingte Formatierung -> Formel zur Ermittlung ...
    einfügen

Gruß Sonnenlicht

Sonnenlicht, 19. Februar 2018
  4. Wert suchen der am nächsten dran ist

Hola,

sonst hätte ich es nicht geschrieben.
    Zeig mal bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. Februar 2018
  5. Hi,

hier die Bsp. Datei

In der Zeile Hamburg sollte er mir die 60 markieren und bei
    München die 80.
    Sind nachher aber Währungsformate.

Gruß Sonnenlicht

6. Hola,

1) die Tabelle nichts mit der Eingangsbeschreibung zu tun
    2) hast du alles in der Formel absolut fixiert und damit sämtliche Dynamik genommen
    3) heißt es Runden() und nicht Runde()

Code:
    Gruß,
    steve1da

7. Hi,

danke*Smilie

1) habe eine Bsp-datei erstellt *Smilie
    3) *rolleyes.gif* und ich habe drei mal geschaut

Aber irgendwie kommt noch immer nicht das gewünschte Ergebnis raus*frown.gif*
    Er markiert mir immer noch nicht die Zahlen je Zeile, die am dichtesten an der 101,66 liegen
    Ich glaube, da bin ich mit meiner angedachten Formel auf dem Holzweg.

8. Wert suchen der am nächsten dran ist

Hallo steve1da,

ja die Aufgabenstellung war etwas undurchsichtig. Nach meinem empfinden arbeitet deine Formel aber auch falsch.

Eingabe 9 als Suchwert ergibt für alle Zellen #NV
    Eingabe 11 als Suchwert ergibt für die 1. Zeile WAHR FALSCH FALSCH - Somit korrekt.
    Eingabe 29 als Suchwert ergibt auch wieder WAHR FALSCH FALSCH für die Erste Zeile. Müsste aber FALSCH WAHR FALSCH ergeben.

Ich hatte mich auch schon gewundert, wie einfach es sein soll, den nächsten Wert zu einem vorgegebenen Wert zu finden.

9. Hola,

ich habe die Formel nicht wirklich getestet *wink.gif*
    Dann müsste man evtl. etwas mit Max(wenn(...) kleiner gleich dem Vergleichswert entwickeln, mit der kleinsten Differenz der absoluten Werte. Aber ich Probier das heute nicht mehr *Smilie

Gruß,
    steve1da

10. A1:C4: Deine Zahlen

A6: Die Vergleichszahl für den Minimalabstand

Die Koordinaten der gesuchten Zahl bei ihrem einzigen oder ersten Auftreten:
    A8: {=MIN(WENN(MIN(ABS(A1:C4-A6))=ABS(A1:C4-A6);ZEILE(A1:C4)+SPALTE(A1:C4)%%))} mit Nr. 5

Der Wert der gesuchten Zahl:
    A10: =INDEX(A1:C4;A8;REST(A8;1)/1%%)

Der Wert der gesuchten Zahl direkt ohne Ermittlung von A8:
    A12: {=MIN(WENN(MIN(ABS(A1:C4-A6))=ABS(A1:C4-A6);A1:C4))}

In der bedF ist Nr. 5 weder möglich noch nötig.

11. Hi lupo1,

verstehe irgendwie deine Formel nicht*frown.gif*

Also ich habe eine "Tabelle" die sieht ca. so aus

Hamburg 80 50 20
    Berlin 10 40 30

Und ich möchte über die bedingte Formatierung, dass mir fogende Zahlen
    markiert werden: Hamburg die 80 und Berlin die 40, da diese an den Wert "100" in der Zelle A1 am dichtesten dran sind.

Gruß Sonnenlicht

12. bedF B2:D3: =MIN(ABS($B2:$D2-$A$1))=ABS(B2-$A$1)

13. Wert suchen der am nächsten dran ist

Hallo,

meine Formel ist um einiges länger, zeigt aber das gewünschte Ergebnis. Die Formel ist auf 5 Staffelwerte ausgelegt, die von links nach rechts aufsteigend vorliegen müssen.

Da Lupos Lösungen fast immer sehr gut sind, werde ich seine kurze Formel auch noch testen.

14. Hi,

Danke erstmal.
    Ich habe lupos Formel ausprobiert. Leider klappt es nicht immer, dass mit der richtige Wert angezeigt wird. U.a. dann, wenn zwei Werte den gleichen Abstand zum Suchwert haben*frown.gif*

Gruß Sonnelicht*Sun

Sonnenlicht, 20. Februar 2018
  15. 1. "U.a. dann": Wann denn noch?
    2. Wenn nur einer von denen angezeigt wird, ist er ja zumindest nicht falsch.

Jedoch: Meine bedF stimmt. Du bist nur nicht in der Lage, die Anweisung zu befolgen. Und da Du dies nicht zugibst/nachfragst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Bei mir ist immer jedes einzelne Zeichen einer Antwort zu befolgen/beachten, weil sie so kurz ist.

Es kann auch nicht Sinn eines Forums sein, selbst auf so einfache Dinge immer eine erklärende Tabelle hochzuladen. Die hat nämlich den 50- bis 100fachen Umfang.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Wert suchen der am nächsten dran ist

Die Seite wird geladen...
  1. Wert suchen der am nächsten dran ist - Similar Threads - Wert nächsten dran

2. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  3. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  4. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  5. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben: Hallo, folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen. Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine der 3 Personen einen Feiertag. Die anderen...
  6. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  7. Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden: Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich vom Hersteller Spezifikationen für bestimmte...
  8. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden