Office: Werte auf X-Achse ändern

Helfe beim Thema Werte auf X-Achse ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der VBA-Programmierung und vielleicht gibt es eine ganz einfache Antwort auf mein Problem... Ist-Situation:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris H., 23. Mai 2009.

1. Werte auf X-Achse ändern

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der VBA-Programmierung und vielleicht gibt es eine ganz einfache Antwort auf mein Problem...

Ist-Situation: Mein per VBA generiertes Excel-Diagramm hat per Default 5 Werte jeweils auf beiden Achsen [0, 1, 2, 3, 4, 5]. Leider habe ich es nicht geschafft, diese Werte anzupassen. Ich habe zwei Wege versucht:

chtRisk.Chart.Axes(1).CategoryNames = Worksheets("WERTE").Range("I5:I9")

ODER

chtRisk.Chart.Axes(1).CategoryNames = Array("neu", "stabilisiert", "etabliert", "überholt", "veraltet")

Leider hatte keine der beiden Varianten den gewünschten Effekt *mad.gif* . Es blieben weiterhin die Werte 0 bis 4 stehen. Ist es vielleicht die falsche Methode? Hat jemand eine Idee wie man das amchen könnte? Hier der entsprechende Code-Ausschnitt:

' draw a diagram with (x,y) points
    Set chtRisk = ActiveSheet.ChartObjects.Add _
    (left:=hOffs1, width:=400, Top:=uTop, height:=300)
    chtRisk.Chart.ChartType = xlXYScatter

chtRisk.Name = "Risikobewertung"
    chtRisk.Chart.HasTitle = True
    chtRisk.Chart.HasLegend = False
    chtRisk.Chart.ChartTitle.Characters.Text = "Risikobewertung"

' format chart grid
    chtRisk.Chart.Axes(1).MinimumScale = 0
    chtRisk.Chart.Axes(1).MaximumScale = 4
    chtRisk.Chart.Axes(1).MajorUnit = 1
    chtRisk.Chart.Axes(1).HasMajorGridlines = True
    chtRisk.Chart.Axes(1).HasTitle = True
    chtRisk.Chart.Axes(1).CategoryNames = Array("neu", "stabilisiert", "etabliert", "überholt", "veraltet")
    chtRisk.Chart.Axes(2).MinimumScale = 0
    chtRisk.Chart.Axes(2).MaximumScale = 4
    chtRisk.Chart.Axes(2).MajorUnit = 1
    chtRisk.Chart.Axes(2).HasMajorGridlines = True

'format plot area
    chtRisk.Chart.PlotArea.Select
    With Selection
    .Fill.Visible = True
    .Fill.TwoColorGradient Style:=msoGradientDiagonalDown, Variant:=1
    .Fill.ForeColor.SchemeColor = 3
    .Fill.BackColor.SchemeColor = 43
    End With

' chart values
    chtRisk.Chart.SeriesCollection.NewSeries
    chtRisk.Chart.SeriesCollection(1).XValues = Range(Cells(11, 12), Cells(11, iCol - 1))
    chtRisk.Chart.SeriesCollection(1).Values = Range(Cells(100, 12), Cells(100, iCol - 1))
    For Counter = 1 To iCol - 12
    chtRisk.Chart.SeriesCollection(1).Points(Counter).HasDataLabel = True
    chtRisk.Chart.SeriesCollection(1).Points(Counter).DataLabel.Text = Cells(3, Counter + 11)
    Next Counter

' Bug? Set again the chart type, otherwise the points are connected with lines...
    chtRisk.Chart.ChartType = xlXYScatter

Bin gespannt auf Vorschläge, besten Dank schon im Voraus
    Christian

:)

Chris H., 23. Mai 2009
  2. Hallo zusammen,

hier die Lösung falls jemand über dasselbe Problem stolpert:

1) Mit einem xlXYScatter Chart Type scheint es nicht zu gehen, man muss xlLine nehmen.
    2) Direkt danach die Chart Values (SeriesCollection) angeben
    3) Wenn man trotzdem ein Punkt-Diagramm haben will, kann man nun mittels Border.LineStyle = xlNone auf der SeriesCollection die Linien zwischen den Punkten entfernen
    4) Nun funktioniert das Setzen der Werte mittels CategoryNames wie erwartet...*grins

Gruss
    Christian

Chris H., 26. Mai 2009
Thema:

Werte auf X-Achse ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte auf X-Achse ändern - Similar Threads - Werte Achse ändern

2. Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten: Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte ein paar Diagramme darstellen. Sind sowohl positive als auch negative Werte für die y-Achse vorhanden wird mittig nicht y=0...
  3. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  4. Balkendiagramm unterhalb der x-Achse ohne negative Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm unterhalb der x-Achse ohne negative Werte: Hallo, ich noch einmal *rolleyes.gif* ist es möglich bestimmte Datenbereich eines Balkendiagramms unterhalb der x Achse wiederzugeben, auch wenn die Werte nicht negativ sind? Ich habe eine...
  5. Y Achse zeigt falsche Werte an

in Microsoft Excel Hilfe
    Y Achse zeigt falsche Werte an: Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem, wo ich nicht mehr weitere weiß. In einem Diagramm möchte ich einen Auftragsbestand von 2 Jahren vergleichen. Rote Linie Januar 2013 =...
  6. Diagramm X-Achse direkt von 0 auf Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm X-Achse direkt von 0 auf Wert: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar hab ich ein Diagramm, in denen der Wert bei 70% von 0 auf den entsprechenden Wert gehen soll. In der jetzigen Form beginnt der Anstieg...
  7. Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen: Hallo liebe Excelgemeinde, ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich einer von euch weiterhelfen kann. Ich möchte aus einer Tabelle mit 4 fixen Spalten den Schnittpunkt auslesen und als...
  8. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden