Office: Werte auf X-Achse ändern

Helfe beim Thema Werte auf X-Achse ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der VBA-Programmierung und vielleicht gibt es eine ganz einfache Antwort auf mein Problem... Ist-Situation:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris H., 23. Mai 2009.

1. Werte auf X-Achse ändern

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der VBA-Programmierung und vielleicht gibt es eine ganz einfache Antwort auf mein Problem...

Ist-Situation: Mein per VBA generiertes Excel-Diagramm hat per Default 5 Werte jeweils auf beiden Achsen [0, 1, 2, 3, 4, 5]. Leider habe ich es nicht geschafft, diese Werte anzupassen. Ich habe zwei Wege versucht:

chtRisk.Chart.Axes(1).CategoryNames = Worksheets("WERTE").Range("I5:I9")

ODER

chtRisk.Chart.Axes(1).CategoryNames = Array("neu", "stabilisiert", "etabliert", "überholt", "veraltet")

Leider hatte keine der beiden Varianten den gewünschten Effekt *mad.gif* . Es blieben weiterhin die Werte 0 bis 4 stehen. Ist es vielleicht die falsche Methode? Hat jemand eine Idee wie man das amchen könnte? Hier der entsprechende Code-Ausschnitt:

' draw a diagram with (x,y) points
    Set chtRisk = ActiveSheet.ChartObjects.Add _
    (left:=hOffs1, width:=400, Top:=uTop, height:=300)
    chtRisk.Chart.ChartType = xlXYScatter

chtRisk.Name = "Risikobewertung"
    chtRisk.Chart.HasTitle = True
    chtRisk.Chart.HasLegend = False
    chtRisk.Chart.ChartTitle.Characters.Text = "Risikobewertung"

' format chart grid
    chtRisk.Chart.Axes(1).MinimumScale = 0
    chtRisk.Chart.Axes(1).MaximumScale = 4
    chtRisk.Chart.Axes(1).MajorUnit = 1
    chtRisk.Chart.Axes(1).HasMajorGridlines = True
    chtRisk.Chart.Axes(1).HasTitle = True
    chtRisk.Chart.Axes(1).CategoryNames = Array("neu", "stabilisiert", "etabliert", "überholt", "veraltet")
    chtRisk.Chart.Axes(2).MinimumScale = 0
    chtRisk.Chart.Axes(2).MaximumScale = 4