Office: (Office 2000) Werte aus Formular an Bericht übergeben

Helfe beim Thema Werte aus Formular an Bericht übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten morgen zusammen, ich schlage mich nun seit mehreren Stunden mit einem VBA problem herum. ich habe in einem formular 2 felder, wo der User... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von woizawaldi, 17. September 2008.

1. Werte aus Formular an Bericht übergeben

guten morgen zusammen,

ich schlage mich nun seit mehreren Stunden mit einem VBA problem herum.

ich habe in einem formular 2 felder, wo der User Einträge tätigen soll. Beim drücken eines buttons sollen diese werte dann an einen Bericht übergeben werden, wo ich diese dann verwenden will, um eine sqlabfrgae zu erstellen und das Ergebnis dann im Bericht auszugeben.
    hab schon einiges probiert.

z.B.

DoCmd.OpenReport "Berichtname", acViewPreview, , "[TextfeldNameImBericht]=" & Me!TextfeldImFormular & " AND "[TextfeldNameImBericht2]=" & Me!TextfeldImFormular2

oder

DoCmd.OpenReport "Berichtname", acViewPreview, , "[GlobaleVariableInBericht]=" & Me!TextfeldImFormular"
    (Hier kommt der Fehler 2491. Aktion oder Methode nicht zulässig)

Bei diesen möglichkeiten hab ich die Befehle mehrfach umgestellt.

Ein weiterer Versuch von mir war, dass ich im Bericht 2 Kombinationfelder zur Auswahl gemacht habe.
    aber dann ist mir aufgefallen, dass ich ja im bericht selbst gar nichts mehr auswählen kann, sondern diese mir da nur leer angezeigt werden.

Natürlich könnte ich auch eine normale abfrage bauen, aber die wird sehr tricky, da ich mind. 5 JOINS brauche(habe ich getestet, das ergebnis ist nicht das was es sein sollte). deshalb will ich die abfrage erst im bericht über vba machen, da ich mir hier werte schön zwischenspeichern kann und einfache mehrere Abfragen machen kann.

kann mir von euch jemand helfen?? wäre echt klasse!!!

vielen dank im voraus und freundliche grüsse

christoph

:)

woizawaldi, 17. September 2008
  2. DoCmd.OpenReport "Berichtname", acViewPreview, , "[TextfeldNameImBericht]=" & Me!TextfeldImFormular & " AND " & "[TextfeldNameImBericht2]=" & Me!TextfeldImFormular2

oder

DoCmd.OpenReport "Berichtname", acViewPreview, , "[GlobaleVariableInBericht]=" & Me!TextfeldImFormular" Anführungszeichen ist überflüssig

3. Hallo Christoph,
    du kannst die beiden Werte als OpenArgs mit einem Trennzeichen übergeben.
    Beim Öffen/Formatieren des Berichts kannst Du diese dann auswerten:

Beim Aufruf:
    Code:
    Im Bericht:
    Code:
    Dann kannst Du die Werte entsprechend in der Abfrage verwenden.

Gruß
    Vincenz

4. Werte aus Formular an Bericht übergeben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
    Werde die beiden Möglichkeiten sofort ausprobieren!

woizawaldi, 18. September 2008
  5. also ich habe die beiden möglichkeiten jetzt mal ausprobiert, leider ohne erfolg.

PHP:
             DoCmd.OpenReport "test1"acViewPreview, , "[txtVertName]='" Me!Kombinationsfeld1 "' AND " "[txtBucht]=" Me!txtAusBucht

6. Diese Meldung sagt doch alles aus.
    Was steht bei dir bei Datenherkunft?
    Ein SQL Statment?
    Wenn ja drücke auf die 3 Punkte daneben, du landest im Abfrageeditor. Speicher die Abfrage und schließe sie.

7. Hallo,
    zur Übergabe eines Strings mit mehreren Werten anbei ein kleines Funktionsbeispiel.
    In der anhängenden DB Formular1 auswählen und den Button anklicken.

Code hinter dem Button:
    Code:
    @woizawaldi
    Es kann sein, das ein vermischen von benannten Parametern und Parametern, die in der Aufrufreihenfolge stehen nicht funktioniert.
    Im Beispiel habe ich auf die Übergabe mittels benannter Parameter verzichtet. In meiner vorigen Antwort wollte ich damit den Übergabeparameter kennzeichnen.

Code Report_BeimÖffnen:
    Code:
    Gruß
    Vincenz

8. Werte aus Formular an Bericht übergeben

juhu es klappt!
    danke nochmals an euch beide!

@vfrei:
    Hab nach deiner Variante nochmals probiert. Habe einfach versucht 2 normal strings, also keine variable zu übergeben. das hat dann funktioniert.
    Danach habe ich mit den anführungszeichen und den kaufmannsunds herumgespielt und es klappt!!!

DANKE!!!! das WE ist gerettet!!!!!

PHP:
             DoCmd.OpenReport "Berichtname"acViewPreview, , , , OpenArgs:="" StringAusFromular ";" integerAusFormular ""
    ....
    ....
    GlobaleStringVariableInBerichtSplit(OpenArgs";")(0)
    GlobaleIntegerVaribaleInBercihtSplit(OpenArgs";")(1)

9. gerade ist mir aufgefallen das ja " "(also 2 aufeinanderfolgende Anführungsteichen schwachsinn sind. also geht natürlich auch ohne *biggrin.gif*

PHP:
             DoCmd.OpenReport "test2"acViewPreview, , , , OpenArgs:=strName ";" intB

Thema:

Werte aus Formular an Bericht übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Formular an Bericht übergeben - Similar Threads - Werte Formular Bericht

2. Formular Berechnung

in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  3. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  4. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  5. Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig

Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig: Moin, komme eben aus dem Urlaub wieder und schon geht die Arbeit weiter *biggrin.gif* . In der Access Datenbank klappt soweit jetzt alles wie es klappen soll, allerdings würden wir noch eine...
  6. Werte aus Formular in das nächste übergeben

Werte aus Formular in das nächste übergeben: Hallo, ich habe ein Endlosformular mit u.a. folgenden Feldern: Kunde = txt_kunde Angebotsnummer = txt_angebotsnr Teilenummer = txt_teilenr Nun möchte ich durch Doppelklick in das Feld...
  7. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  8. Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel

Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel: Hallo, ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen erstellt. In diesem Formular gebe ich einen bestimmten Wert ein und in den Unterformularen werden entsprechende Detailinformationen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden