Office: Werte aus markierter Zeile und Spalte zurückgeben

Helfe beim Thema Werte aus markierter Zeile und Spalte zurückgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches ich leider nicht gelöst bekomme: in einem Tabellenblatt ist z.B. die Zelle M10 markiert. Nun soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zorro217, 31. März 2009.

1. Werte aus markierter Zeile und Spalte zurückgeben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich leider nicht gelöst bekomme: in einem Tabellenblatt ist z.B. die Zelle M10 markiert. Nun soll Excel eine bestimmte Zelle aus der dazugehörige Zeile bzw. der dazugehörige Spalte auslesen und zwar folgendermaßen:

1.) markierte Spalte ist die Spalte M
    => Excel soll mir nun der Wert aus dieser Spalte liefern, der in der 3.Zeile steht (also den Wert aus M3); dieser Wert soll in A1 eingetragen werden

2.) markierte Zeile ist die Zeile 10
    => Excel soll mir nun der Wert aus dieser Zeile liefern, der in der 2.Spalte steht (also den Wert aus B10); dieser Wert soll in B1 eingetragen werden

Das Ganze sollte (wenn das überhaupt geht) nach Möglichkeit automatisch ablaufen. Sobald also eine andere Zelle markiert wird, soll Excel die Eingaben in A1 und A2 dementsprechend anpassen.
    Ich hoffe, dass war verständlich, aber zur besseren Übersicht anbei noch mal eine vereinfachte Beispieldatei. *Smilie
    Wenn das mit Formeln geht, fände ich das natürlich noch besser als mit VBA, aber ich weiß auch keine passende Formel hierzu...

Viele Grüße

Zorro217

:)

Zorro217, 31. März 2009
  2. Hallo Zorro,

also das nenn ich mal eine super Problembeschreibung! Damit machst Du es einem Helfer doch echt leicht, sich in die Frage reinzudenken.

Folgender Code auf Ebene des betreffenden Arbeitsblatts kopiert, sollte das Problem lösen:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 1. April 2009
  3. Hallo EarlFred,

das ist ja super und funktioniert soweit auch schonmal sehr gut. Vielen Dank dafür! Ich habe in meiner Datei mehrere Tabellenblätter. Den Code könnte ich für jedes Tabellenblatt einfügen und das würde soweit auch laufen (ich habe es schon mal ansatzweise getestet). Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Kann ich Excel irgendwie dazu bringen, dass die Eingaben in A1 und B1 nur dann gemacht werden, wenn eine Zelle in dem Bereich D5:AB30 markiert ist? Falls das nicht so ohne weiteres gehen sollte, ist das auch nicht so wild. *biggrin.gif*
    Aber vielleicht hast du da ja noch eine Idee.

Vielen Dank noch mal für Deine rasche Antwort! *10points

Viele Grüße Zorro217

Zorro217, 1. April 2009
  4. Werte aus markierter Zeile und Spalte zurückgeben

Hallo Zorro217,

klar, das ist anpassbar:

Code:
    Intersect gibt die Schnittmenge mehrere Bereiche zurück. Existiert also eine Schnittmenge zwischen Target (der ausgewählten Zelle) und dem Bereich D5:AB30, dann laufen die Zeilen durch, ansonsten wird der Block übersrpungen.
    Es bleibt dann halt die letzte Adresse in A1:B1 stehen, solange bis wieder eine Zelle im genannten Bereich ausgewählt wurde...

Andere Idee: Mit Blattschutz arbeiten und die Auswahl gesperrter Zellen garnicht erst zulassen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 1. April 2009
  5. Hallo EarlFred,

so ist es perfekt, genauso wollte ich es haben! Vielen Dank für Deine super Lösung! *hands

Zorro217

Zorro217, 2. April 2009
  6. Hallo Zorro217,

gerne doch *wink.gif*

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. April 2009
Thema:

Werte aus markierter Zeile und Spalte zurückgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus markierter Zeile und Spalte zurückgeben - Similar Threads - Werte markierter Zeile

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Markierte Zellen mit einem Wert füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Zellen mit einem Wert füllen: Hallo MOF-Community, ich versuche eben einen Urlaubskalender für unsere Leute zu erstellen und da wäre es ganz praktisch, wenn man einen Zellenbereich markieren könnte und z.B. mit der...
  7. Makro um in jede markierte Zelle einen Wert eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um in jede markierte Zelle einen Wert eintragen: Hallo, bestimmt eine einfache Sache, aber ich habe noch nichts passendes gefunden. Ich versuche per Makro in einem markierten Bereich in jede markierte Zelle ein und denselben Wert einzutragen....
  8. Anzeigen aller Zeilen mit gleichem Wert, wie markierte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen aller Zeilen mit gleichem Wert, wie markierte Zeile: Hallo ich brauche eine wichtige Funktion für die Auswertung von Listen. In der Hoffnung, dass Exel dies kann, stelle ich meine Frage: Vereinfacht enthält Spalte A Zahlen, die sich in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden