Office: (Office 2013) Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination)

Helfe beim Thema Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, In meinem Project muss ich eine Menge Daten kopieren. Im Ergebnis kommt beim Schließen der Datei die Meldung, dass in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Donnie, 30. September 2014.

1. Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination)

Hallo Community,

In meinem Project muss ich eine Menge Daten kopieren. Im Ergebnis kommt beim Schließen der Datei die Meldung, dass in der Zwischenablage viele Daten sind und ob diese für später gespeichert werden sollen. Nun suche ich einen Weg diese zu unterdrücken.

Bei meiner Recherche im Forum habe ich gelesen, dass es besser ist die Daten erst gar nicht über die Zwischeablage zu speichern, sondern den Zielbereich direkt zu nennen mit dem Befehl copy([Destination]).

Klappt auch super aber.....

Ich möchte nur die Inhalte kopieren. Geht das mit dieser Methode überhaupt und wenn ja wie?
    Oder muss ich dafür doch die Zwischablage bemühen?

hier mal den Code und bitte das ist nur eine Zeile in Wirklichkeit werden viele Daten aus anderen Dateien kopiert.

Code:
    Gruß Donnie

:)

2. Hallo Donnie,

eine Möglichkeit
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 2. Oktober 2014
  3. Hallo Aloys,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist also so wie ich es gedacht habe, dass Inhalte zu kopieren nur über die Zwischablage möglich ist.

Zu deinen Zusatz
    "Application.CutCopyMode = False"
    muss ich den nach jedem Kopiervorgang einsetzen? Oder reicht es aus diesen einmal beim Schließen der Datei zu verwenden?

Gruß
    Donnie

4. Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination)

Hallo Donnie,

mit Nichten und ohne Neffen! Es geht sogar komplett ohne über direkte Wertzuweisung:
    Code:
    Bei einer einzelnen Zelle ist das noch egal. Wenn's aber um das Herauskitzeln der Geschwindigkeit geht, ist PasteSpecial irgendwann (sogar deutlich!) schneller.

[Edit]
    Hab's mal spaßeshalber in einem (unpräzisen) Schnelltest probiert: Ab ca. 750 Zellen "in einem Rutsch" war PasteSpecial bei mir schneller als die Wertzuweisung.
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. Oktober 2014
  5. Moin
    Kopieren ja, aber du kannst wenn die Bereiche gleich gross sind mit value arbeiten.
    Bei deinem Bsp.:
    Range("G8").Value = Range("L8").value
    noch ein Bsp.:
    Range("D4:E6").Value = Range("A1:B3").Value
    gruss hary

6. Hallo EarlFred und Moin hary,

vielen Dank für eure Hinweise.
    Wenn PasteSecial bei größeren Mengen schneller ist, (und genau das ist bei mir der Fall) bleibt nur noch die Frage offen, die ich an Aloys gestellt hab.

Muss ich den Befehl "Application.CutCopyMode = False"

nach jedem Kopiervorgang wiederholen oder reicht das einmal wenn ich die Quelldatei schließe?

Gruß
    Donnie

7. Hallo Donnie,

was ergaben Deine Tests diesbezüglich? Einmal innerhalb und einmal nach der Schleife?
    Ausführen "musst" Du den Befehl strenggenommen garnicht..

Ich würde den Befehl dennoch einmal nach der Schleife setzen - der Status wird ja durch den Befehl Copy bereits überschrieben.
    Aber von der Geschwindigkeit machte das "gewaltige" 0,003% Differenz aus - also zu vernachlässigen. Im Gegensatz zu Application.ScreenUpdating = False, das hier beim Fehlen gewaltig bremst, wenn viele Kopiervorgänge stattfinden (sonst vor allem aus optischen Gründen).

hier wäre noch zu unterscheiden, ob dies "in einem Rutsch" (wenige, dafür große Bereiche) oder "häppchenweise" (viele, aber sehr kleine Bereiche) passiert. Danach wäre dann auch die Methode zu wählen!

Also:
    10.000 x 1 Zelle -> Wertzuweisung
    1 x 10.000 Zellen -> PasteSpecial

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Oktober 2014
  8. Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination)

Hallo EarlFred,

Ich habe dank Deiner und Harys Hinweise die Idee für meine Schleife verworfen und kopiere nun einen Bereich. Dadurch brauche ich nur einen Befehl und mit den Zuweisungen "Value" keine Zwischablage.

Ich melde mich wieder sobald ich das eingebaut habe.

Eigentlich wollte ich viele einzelne Werte aus einer Tabelle beziehen. Allerdings kann ich mir das durch oben angegebene Umsetzung schenken, so dass ich nun viele Zelle in einem Rutsch hole.
    Auch hierzu melde ich mich nochmal ob alles geklappt hat.

Grüße
    Donnie

9. Hallo EarlFred,

habe jetzt mal die "Value" Version ausprobiert. hier mal einen abgespeckten Code dafür.

Leider funktioniert das aber nicht. Ich erhalte zwar keine Fehlermeldung, allerdings werden auch keine Werte übertragen.

Was mache ich falsch?

Grüße
    Donnie

Code:

10. Hallo Donnie,

ich habe deinen Code ein wenig abgeändert (ungetestet)

Code:
    VG
    Aloys

aloys78, 6. Oktober 2014
  11. Hallo Donnie,

Dein Code "auf Deutsch":
    1) Öffne die Quelldatei
    2) Schreibe Werte in die Quelldatei
    3) Schließe die Quelldatei wieder, ohne die Änderungen zu übernehmen.

So gewollt?
    Oder so?
    Code:
    Active-"Dingsbums" sollte man nicht für Dinge verwenden, die man auch "richtig" ansprechen kann.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. Oktober 2014
  12. Hallo EarlFred,

yep Fehler erkannt dank deiner "Übersetzung ins Deutsche" ist ja dann auch logisch. Der Name "Quelldatei" sagt ja aus, dass von dort etwas geholt werden soll und nicht umgekehrt.

Hier wollte ich es mir einfach machen, da ich diesen Code in mehreren Userformen mit unterschiedlichen Dateien benutze. Werde Aufgrund deiner Anmerkung mir hier aber nun mit einer Variablen helfen in der ich die Dateien benennen und in der Set Anweisung zuordnen werde. Denn du hast ja recht, dadurch wird eindeutig mit welcher Datei was passieren soll.

Ich denke meine Fragen zu diesem Thema sind nun alle geklärt und werde den Vorgang schließen.

Nicht aber ohne euch allen noch einmal für euer Engagement und Geduld mit mir zu danken

*grins Grüße Donnie*grins

Thema:

Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination)

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination) - Similar Threads - Werte Zellen kopieren

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Wert einer Zelle kopieren wenn..

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  4. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  5. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  7. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  8. Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren: Hallo zusammen, ich brauche für die Organisation bei uns in der Firma eine Tabelle die ich im ersten Blatt bearbeite und wenn ein Wert stimmt soll es automatisch in ein anderes Blatt kopiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden