Office: Werte ComboBox in Zellen einfügen

Helfe beim Thema Werte ComboBox in Zellen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis! ich baste an einem Worksheet mit einer riesigen Tabelle. Nun habe ich ein Makro gebastelt welches es mir ermöglicht eine neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m10, 30. Juli 2010.

1. M10
    m10 Erfahrener User

Werte ComboBox in Zellen einfügen

Hallo Excel Profis!

ich baste an einem Worksheet mit einer riesigen Tabelle. Nun habe ich ein Makro gebastelt welches es mir ermöglicht eine neue Zeile zwischenschiebt, wenn ich auf die entsprechende Zeilennummer klicke. Nun sollen in diese neue Zeile Werte eigefügt werden. Dazu habe ich ein Formular mit einem Textfeld und Comboboxen, die die Eingabe vereinfachen sollen. Genau hier entsteht mein Problem. Mit welchem Befehl kriege ich die Werte des Formulars in die Zeile? ...und .... Wie kann ich nur bestimmte Spalten ansprechen da nicht alle Zellen mit der Eingabe in das Formular ausfüllen brauche?
    Kann mir jemand Helfen ? Danke!

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Daten aus einem UserForm bekommt man auf diesem prinzipiellen Weg ins Tabellenblatt:
    Code:
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = TextBox1
    Den Tabellennamen vor Range musst du nicht angeben, wenn der Eintrag im aktiven Tabellenblatt erfolgen soll.

Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Juli 2010
  3. M10
    m10 Erfahrener User
    Hi,

Danke, aber das heisst doch das ich in "A1" den Wert übernehme, oder versteh ich das falsch? Geht das auch so wenn ich noch gar nicht weiss in welche Zelle der Wert übernommnen wird.
    Nochmal: Die Zeile wird erst hinzugefügt und somit wechselt je nach Zeile auch die Zellle, die die Werte übernehmen soll.
    Hoffentlich verständlich.

Gruss , m10

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ich hatte ja auch geschrieben: "...auf diesem prinzipiellen Weg...".
    Zum Ermitteln der Zeile, in die geschrieben werden soll, hast du doch schon ein Makro - die dort ermittelte Zeilennummer verwendest du anstelle "A1":
    Code:
    "A" & ErmittelteZeile
    oder
    Code:
     Cells(ErmittelteZeile, 1)
    Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte ComboBox in Zellen einfügen - Similar Threads - Werte ComboBox Zellen

2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben: Hallo zusammen Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox versehen. In dieser sollen bspw. die Werte "John",...
  6. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  7. Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem mit meinem Code. Wenn ich eine Eingabe in B3 mache wird die Zelle C5 geleert bzw. wenn ich einen eingabe in C5 mache wird B3 geleert. Das klappt...
  8. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden