Office: (Office 2010) Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz

Helfe beim Thema Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Miteinander, ich habe das Problem, dass ich Werte in einer Abfrage addieren möchte. Werte eines Datensatzes, sprich verschiedener... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von uttenhofen, 12. September 2015.

1. Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz

Guten Morgen Miteinander,

ich habe das Problem, dass ich Werte in einer Abfrage addieren möchte.
    Werte eines Datensatzes, sprich verschiedener Spalten, zu addieren ist kein Problem.

Wie schaffe ich es, dass ich auch Werte des Vorgängerdatensatzes addieren kann? Welchen Befehl muss ich in der Abfrage eingeben, dass ich z. B. eine Spalte aufsummieren lassen kann? Ich möchte pro Datensatz eine neue Summe erhalten...

Viele Grüße
    Florian Böck

:)

uttenhofen, 12. September 2015
  2. Hallo,
    donkarls Access-Seiten
    könnte Dir helfen.
    Bedenke aber, dass ein Feld notwendig ist, das den vorherigen Datensatz eindeutig bestimmt.

gpswanderer, 13. September 2015
  3. Hallo
    noch eine Frage
    wie ist die Abfrage Sortiert nach welchem Feld ?

möchtest Du beim Vorgänger die gleichen Felder addieren
    oder das schon errechnete Total im Vorgänger ?

evtl. könnte das aus meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    Seite 88
    5.3.31 Kumulieren (addieren rechnen) in einer Abfrage

doch sollte man Deine Tabelle/Abfrage und Deine Wünsche (Dein Ziel) besser kennen !

Lanz Rudolf, 13. September 2015
  4. Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz

Hallo,

der Tipp war gut.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich mit dem eindeutigen Kriterium nicht ganz klar komme.
    Außerdem hab ich die Summierung ins Formular verlegt, da ich in der Abfrage dann keine Werte mehr ändern konnte. Kann das sein?

Meine Funktion habe ich nun in ein Textfeld im Formular eingeben und lautet bisher wie folgt:

=DomSumme("Saldo_Monatsende";"qry_Überstundenliste";"[ID]&[Monat]")

Meine Abfrage halt folgenden Spaltenaufbau:
    ID
    Monat
    Überstunden_Veränderung
    Ausbezahlte_Überstunden
    Saldo_Monatsende

Das Feld ID ist das eindeutige Kriterium, über das auch das Unterformular verknüpft ist. Das Feld Monat ist ein Datumsfeld.

Mein Problem ist jetzt, dass das eindeutige Kriterium aus zwei Spalten der Abfrage besteht. Ziel ist es, dass ich pro ID und pro Monat eine Summe gebildet bekomme. Wie muss ich da die Funktion anpassen?
    Oder muss ich eine weitere Spalte mit eindeutigem Kriterium generieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
    Florian

uttenhofen, 13. September 2015
  5. Moin,
    wenn du in einer Abfrage gruppierst/summierst kannst du nicht mehr ändern, da es nicht mehr möglich ist, einen einzelnen Datensatz eindeutig anzusprechen.

Ein Kriterium über zwei Spalten würde in etwa so aussehen:
    Code:
    Aber ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht. Wenn du schon einen Monatssaldo hast, was willst du denn dann pro Monat summieren?
    maike

6. Danke für deine Hilfe!
    Leider komme ich so nicht weiter!

Was ist mit ID gemeint? Ist damit meine ID-Spalte gemeint oder muss ich das auch austauschen?

Meine Abfrage und das Formular halt folgenden Spaltenaufbau:
    ID (nur Zahlen, die auf den Autowert der Haupttabelle verweist)
    Monat (Datum)
    Überstunden_Veränderung
    Ausbezahlte_Überstunden
    Saldo_Monatsende (hier subtrahiere ich die Spalte [Ausbezahlte_Überstunden] von der Spalte [Überstunden_Veränderung]

Die Abfrage/das Formular ist nach der Spalte ID und dann anch der Spalte MONAT sortiert!
    Ich möchte immer die Spalte SALDO_MONATSENDE summiert haben!

Die Summe, die gebildet werden soll, soll immer von der Spalte ID UND MONAT errechnet werden.

Durch das Unterformular bekomme ich ja eh nur noch die Datensätze angezeigt, die vom Haupt- zum Unterformular über das Feld ID verknüft sind, angezeigt.

Ich möchte , dass jetzt für die einzelnen Datensätze in dem eingefügten Textfeld eine Summe gebildet wird, wo immer der Wert des Vorgängerdatensatzes aus dieser Spalte zum Wert der Spalte SALDO_MONATSENDE des aktuellen Datensatzes addiert wird.

Wie muss ich hier die Funktion anpassen?
    Kurzformel: Pro [ID]&[MONAT] eine Summe der Spalte [SALDO_MONATSENDE]

Bitte um eure Hilfe!

uttenhofen, 14. September 2015
  7. Hallo!

Wenn in [Saldo_Monatsende] die monatliche Veränderung steht und du die kumulierte Summe in einem weiterem Feld im Formular anzeigen willst, könntest du für die ControlSource des Steuerelement DSum ausprobieren.

Code:

8. Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz

Was denn nun? Eine laufende Summe? Oder eine Gesamtsumme?

EDIT: Hast du für eine ID mehrere Datensätze pro Monat oder jeweils einen? Wenn es nur einer ist, entfälllt das Sortierfeld zugunsten von Monat wie in Josefs Vorschlag.

DSum (DomSumme) ist unabhängig vom Formular. Da muss also die ID als Kriterium mit angegeben werden. Zusätzlich benötigst du den Monat und eine Möglichkeit, den Vorgängerdatensatz zu identifizieren (wurde alles in #2 bereits von Klaus gezeigt).
    DSum kannst du auch direkt in der Abfrage für ein neues Feld einsetzen.
    Die Übersetzung für den in FAQ 3.11 (als Ermittlung der Anzahl) gezeigten Code lautet:
    Code:

9. Hallo Josef,

genau müsste es meiner Meinung nach in der Theorie aussehen!

Leider kommt in der Funktion

=DomSumme("Saldo_Monatsende";"qry_Überstundenliste";"[ID]=" & [ID] & " AND [Monat]

10.  
  11. Hallo Josef,

folgende Funktion funktioniert einwandfrei:
    =DomSumme("Saldo_Monatsende";"qry_Überstundenliste";"[ID]=" & [ID] & " AND [Monat]

12. Format müsste folgendes sein:
    Code:
    maike

13. Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz

Sorry, Access nimmt das Format nicht an!
    Es wird immer in & Format([Monat];"""#yyyy-""mm""-dd#""") geändert.
    Was kann ich machen?

14. Hast du das Format so eingegeben, wie ich es gepostet habe? Mit den Backslashes?
    Wenn ja, dann versuche mal mit:
    Code:
    maike

15. Hallo
    was ich nicht Verstehe
    Was ist in Monat drin ?
    eine zahl von 1 - 12 ?
    und wie ist Monat definiert als Zahl/ Date/ String ?
    oder ist da ein korrektes Datum drin ?

z.b Aufruf im Direkt Fenster gibt
    ? Format$("05", "\#yyyy\-mm\-dd\#") gibt #1900-01-04#
    und
    ? Format$("01.05.2015", "\#yyyy\-mm\-dd\#")gibt #2015-05-01#

im weiteren ist Monat ein nicht so guter Feldname da Monat ein Reserviertes Wort ist
    ich empfehle eine Korrektur des Feld-Name

Lanz Rudolf, 14. September 2015
Thema:

Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Abfrage addieren inkl. Vorgängerdatensatz - Similar Threads - Werte Abfrage addieren

2. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter

Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter: Hallo zusammen, ich verstehe gerade folgenden Zusammenhang nicht und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe eine große Tabelle und möchte mir über eine Abfrage mit Subqueries zusätzliche...
  5. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  6. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen

Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen: Hallo Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich gruppierte Werte in einer weiteren Abfrage zusammen Rechnen muss. es geht speziell um Fahrzeuge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden