Office: Werte kopieren und untereinander einfügen

Helfe beim Thema Werte kopieren und untereinander einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Bin selbst leider nicht im Internet fündig geworden für mein Anliegen: Ich generiere in Tabelle 1 in 4 Zellen (N2 bis N5) 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Carmelo_Leonardi, 18. Mai 2018.

1. Werte kopieren und untereinander einfügen

Hallo Zusammen

Bin selbst leider nicht im Internet fündig geworden für mein Anliegen:

Ich generiere in Tabelle 1 in 4 Zellen (N2 bis N5) 4 Zufallszahlen.
    Diese 4 Zufallszahlen möchte ich in Tabelle 2 kopieren.
    Allerdings nur die Werte, damit sich diese nicht mehr ändern.
    Zusätzlich sollen die Werte anstatt wie in Tabelle 1 untereinander, nebeneinander liegen, also transportiert werden.
    Die Werte sollen in Tabelle 2 in die 4 Zellen B2 bis E2 eingefügt werden. Dies soll durch eine Schleife 500 mal wiederholt werden.
    Nach jedem kopieren und einfügen sollen in Tabelle 1 neue 4 Zufallszahlen generiert werden und diese dann in Tabelle 2 unter der vorigen Zeile (B2 bis E2) eingefügt werden.
    Dadurch sollen in Tabelle 2 untereinander 500 verschiedene Zufallszahlen-Quartette entstehen (B bis E). Mir fehlt der Makro-Code, wodurch immer eine neue Zeile unterhalb zum Einfügen verwendet wird.

Für Berechnung der Zufallszahlen brauche ich keinen Makro, da nicht nur 4 Zufallszahlen in Tabelle 1 generiert werden, sondern eine Zeitreihe durch Zufallszahlen berechnet wird. Und am Schluss werden 4 Kennzahlen anhand dieser zufälligen Zeitreihe berechnet. Und diese 4 Kennzahlen (welche sich nach jedem Durchgang ändern) sollen in Tabelle 2 wie oben beschrieben kopiert werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mein bisheriger Makro sieht wie folgt aus:

Sub Sample()
    '
    ' Sample Makro
    '
    ' Tastenkombination: Strg+v
    '
    Dim n As Integer
    For n = 1 To 1
    Calculate
    Sheets("Randmisierung").Select
    Range("N2:N5").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Samples").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=True
    Next
    End Sub

:)

Carmelo_Leonardi, 18. Mai 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

Hajo_Zi, 20. Mai 2018
  3. Danke für die schnelle Hilfe!

Leider wird durch den Makro jetzt nur 1 Zeile in Tabelle 2 befüllt, anstelle einer Schleife, welche das 500 mal macht. Ausserdem sollen die 4 Werte in die Zellen B bis E kopiert werden.

Sobald die 4 Zahlen dann nach Tabelle 2 kopiert wurden, sollen die neuen generierten 4 Zufallszahlen aus Tabelle 1 wieder in Tabelle 2 unter die obere, zuvor eingefügten 4 Werte kopiert werden.

Besten Dank!

Carmelo_Leonardi, 20. Mai 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Werte kopieren und untereinander einfügen

Di hattest doch schon ein Schleife gemacht da Habe ich es nicht als Problem gesehen.
    Code:

Hajo_Zi, 20. Mai 2018
  5. Nochmals Danke für deine Geduld! Entschuldige, ich bin leider ein kompletter Leihe.

Kriegs immer noch nicht hin *frown.gif* sorry!

Am besten ich stell mal meine Excel Datei zur Verfügung (siehe Anhang)

Ich habe die 500 Zeilen nun manuell kopiert und eingefügt. Für einen richtigen Makro wäre ich sehr dankbar!

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
    Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
    Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
    Es solle Nur N2:N5 kopiert werden.

Die Datei ist auch zu spät´. Ich habe jetzt schon die Zeit investiert und die Datei nachgebaut, was für den Papierkorb war.

Viel Erfolg noch.

Hajo_Zi, 20. Mai 2018
  7. Hallo,

so:
    Code:
    Gruß Werner

Werner.M, 20. Mai 2018
  8. Werte kopieren und untereinander einfügen

Gruß Werner

Funktioniert perfekt! Vielen lieben Dank! Made my day!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Moin!
    Ich frage mich, warum man 500-mal kopieren muss.
    Durch das transponieren wird eine Neuberechnung ausgelöst, so dass folgendes reicht:
    Diese unscheinbare Änderung beschleunigt das Makro um den Faktor 10!
    (0,266 statt 2,337 Sekunden)

Gruß Ralf

RPP63, 20. Mai 2018
  10. Hallo Ralf,

das war mir nicht klar - danke für den Hinweis

Gruß Werner

Werner.M, 20. Mai 2018
  11. Ich wusste es auch bis eben nicht, Werner.
    Ich hatte mich nur gewundert, warum die Formeln (die sich ja nicht ändern), innerhalb der Schleife kopiert wurden.
    Über den doch großen Zeitunterschied war ich dann umso überraschter.
    Aber das ist ein zusätzlicher Grund, warum ich in Foren helfe.
    Schließlich lerne ich auch jeden Tag dazu … *wink.gif*

RPP63, 20. Mai 2018
  12. Und wenn ich die Zufallszahlen in ein Array schreibe, bin ich bei 0,02 Sekunden.
    Faktor 100 schneller als der Anfang:

RPP63, 20. Mai 2018
Thema:

Werte kopieren und untereinander einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte kopieren und untereinander einfügen - Similar Threads - Werte kopieren untereinander

2. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  3. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  7. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  8. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden