Office: Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

Helfe beim Thema Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Richard.S, 27. Januar 2025.

1. Richard.S Neuer User

Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

Hallo.

ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen.

Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn eine andere Zahl dann eben nur die angegeben menge. Also bei 3 die nächsten 3.
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5 upload_2025-1-27_11-7-25.png

Richard.S, 27. Januar 2025
  2. Richard.S Neuer User
    Sorry meinte natürlich die Werte ab B1 zusammenzählenWerte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5 *:)*

3. steve1da Office Guru
    Hola,
    =WENN(A1<>"";SUMME(B1:INDEX(B:B;ZEILE()+A1-1));"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Januar 2025
  4. Richard.S Neuer User

Danke funktioniert !

5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

in Excel 365 geht das:

Code:
    =WENN(A1="";"";SUMME(SEQUENZ(A1;;B1;1)))

BoskoBiati, 27. Januar 2025
  6. {Boris} Erfahrener User
    Hi Edgar,

da haste Dich ausnahmsweise mal verhauen ;-) Du meintest bestimmt:
    =WENN(A1="";"";SUMME(INDEX(B:B;SEQUENZ(A1))))

{Boris}, 27. Januar 2025
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi Boris,

bist Du Dir da sicher?:

8. {Boris} Erfahrener User

Hi Edgar,

klar bin ich mir sicher ;-) Deine Formel bezieht sich nicht auf die Einträge in Spalte B sondern erzeugt einfach ein SEQUENZ-Array und summiert dieses. Die Ergebnisse sind in Deinem Bild nur deshalb identisch, weil Du in Spalte B die Zahlenfolge 1,2,3,4 usw. stehen hast. In der Ursprungsaufgabe stehen da aber willkürliche Zahlen.

{Boris}, 27. Januar 2025
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo Boris,

Du hast recht, funktioniert mit Sequenz so nicht (allerdings auch nicht mit INDEX(B:B )!
    So gehts:

Code:
    =WENN(A1="";"";SUMME(INDEX(B1:$B$1000;SEQUENZ(A1))))

10. {Boris} Erfahrener User
    allerdings auch nicht mit INDEX(B:B )

Ich hab das doch nur exemplarisch gezeigt. Zum zeilenweise Verkleinern des Bereichs muss man natürlich die Startzeile relativieren und die Endzeile fixieren.

{Boris}, 27. Januar 2025
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Ok, akzeptiert.

1 Person gefällt das.
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

noch eine Variante:
    =SUMME(ÜBERNEHMEN(WEGLASSEN(B:B;ZEILE()-1);A1))

HKindler, 29. Januar 2025
  13. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

da ginge auch das:

Code:
    =WENN(A1="";"";SUMME(ÜBERNEHMEN(B1:B$1000;A1)))

BoskoBiati, 29. Januar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5 - Similar Threads - Werte zusammenzählen Zelle

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  5. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  6. Gefüllte Zelle erkennen und Werte von andere Spalte in gleicher Line zusammenzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gefüllte Zelle erkennen und Werte von andere Spalte in gleicher Line zusammenzählen: Hallo, ich suche seit Tagen nach der folgenden Lösung, konnte bisher aber leider nichts brauchbares finden. [ATTACH] Ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Währungen und möchte jetzt A2,...
  7. Werte aus 12 Spalten zusammenzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus 12 Spalten zusammenzählen: Moin, ich bin sicher das es mein Problem schon mal gab, aber seit 2 Tagen suche ich mir die Augen blutig und habe mich jetzt durchgerungen hier nachzufragen. Ich erstelle einen Jahresplan (...
  8. verschiedene Werte zusammenzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Werte zusammenzählen: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bin für jede Hilfe dankbar, denn ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich einer Übersich sind in verschiedenen Zellen, verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden