Office: Werteauswahlkriterium Sigma

Helfe beim Thema Werteauswahlkriterium Sigma in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Für eine Seminararbeit habe ich eine Zeitreihe in Bearbeitung. Ich möchte nur für bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rockhount, 13. November 2007.

1. rockhount Erfahrener User

Werteauswahlkriterium Sigma

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Für eine Seminararbeit habe ich eine Zeitreihe in Bearbeitung.
    Ich möchte nur für bestimmte Werte einen Durchschnitt bilden:

Es sollen aus der Reihe nur Werte kleiner +/- 2 Sigma gewählt werden.

Wie mache ich das in Excel?

rockhount, 13. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dein "Sigma" bedarf vielleicht noch etwas der Erläuterung...

Meinst du damit die Standardabweichung?
    Und suchst du entgegen deiner Formulierung eigentlich den Mittelwert der Werte, deren Differenz zum Erwartungswert maximal die doppelte Standardabweichung beträgt, also Ausreißer nicht berücksichtigt?

3. rockhount Erfahrener User
    Ok, hätte vielleicht den Sachverhalt mal angeben sollen =)

Hiermit hole ich das nach:

Es wurden zwei Zeitreihen miteinander verglichen.
    Daraus berechnet wurde eine Elastizität (Quotient).
    Alle drei Reihen werde in einem Diagramm dargestellt.

Dieser Elastizitätszeitreihe soll nun noch eine resultierende
    Durchschnittskurve im Diagramm hinzugefügt werden.

O-Ton Prof.: Lassen Sie die Ausreisser größer als 2-Sigma raus und bilden
    Sie für den Rest den Durchschnitt. Das Ergebnis wird eine lineare Gerade sein...

Das mit der Gerade usw ist klar, nur wie kann ich diese Eingrenzung der
    zur Berechnung heranzuziehenden Werte, die kleiner als 2-Sigma sein sollen, in Excel realisieren?

Mehr Infos hab ich leider noch nicht...

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Frag deinen Prof doch mal, was denn auch eine NICHT-lineare Gerade sein sollte... :-D :-D
    Aber Gerade ist insofern klar, da es sich ja nur um einen einzigen Wert handelt.
    Ich denke, es soll der Mittelwert der Elastizitäten ermittelt werden, oder?
    Dann könntest du (je nachdem, wo deine Werte stehen) diese Formel probieren:

Code:
    =MITTELWERT(WENN(ABS(A1:A20-MITTELWERT(A1:A20))<2*STABW(A1:A20);A1:A20))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

5. rockhount Erfahrener User
    Ja, es soll ein Mittelwert der Elastizität ermittelt werden.

Da aber in einigen wenigen Zeitpunkten sehr sehr starke Ausreisser vorhanden sind, würden diese den Durchschnitt zu stark verzerren.

Daher sollen diese Werte über die 2-Sigma Restriktion ausgegrenzt werden...

€: Soweit so gut, mit der Formel, aber grad das nächste Problem:

Wie ich bemerken muss, ergibt sich für die Berechnung der Elastizität in einer Periode durch Rundungsdifferenzen (nur zwei Nachkommastellen), entgegen der Realität, in diesem Falle "#Div/0!".
    Somit wirft mir die Formel gleichzeitig "#Div/0!" aus.
    Wie kann ich einen einzelnen speziellen Wert ausschliessen, bei Berechnungen?

6. schatzi Super-Moderator
    Uuups, du hast ja noch was drangehängt...
    Dann versuch's mit einem weiteren Fehlerabfang:

Code:
    =MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(A1:A20);WENN(ABS(A1:A20-MITTELWERT(A1:A20))<2*STABW(A1:A20);A1:A20)))

7. rockhount Erfahrener User
    Kommt immernoch "#Div/0!" Werteauswahlkriterium Sigma :(

Wenn ich Werte bis zu der einen "Fehler-Zelle" nehme, kommt ein Wert raus,
    sobald die Zelle dabei ist, kommt nur noch "#Div/0!"

8. schatzi Super-Moderator

Ja, stimmt...
    Da müssen noch mehr Fehlerabfänge rein:
    Code:
    =MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(A1:A20);WENN(ABS(A1:A20-MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(A1:A20);A1:A20)))<2*STABW(WENN(ISTZAHL(A1:A20);A1:A20));A1:A20)))

9. rockhount Erfahrener User
    Super, da kommt jetzt was raus =)

Ich geh davon aus, dass es so nun stimmt.
    Muss mir nur die Formel mal auseinanderbröseln um zu verstehen, wie gerechnet wird ;)

rockhount, 14. November 2007
  10. rockhount Erfahrener User
    Ich grab den Thread nochmal aus, da ich diesbezüglich nochmal Hilfe brauche:

Diesmal geht es um die Funktion "Steigung"

Excel soll mir aus den Zeitreihen B3:B102 und E3:E102 die Steigung (Regressionskoeffizient) berechnen, aber nur, wenn obige 2sigma-Bedingung eingehalten wird.

Es soll also eine Regression ohne Ausreisser nach der Definition 2sigma durchgeführt werden. Dies soll für abhängige und unabhängige Variable, also für beide Zeitreihen gelten.

Ich habe versucht, obige Matrixformel anzupassen, komme aber mit der zweiten Zeitreihe nicht klar, wie ich diese einbauen muss.
    Ich glaube aber, dass es nur eine Unwesentliche Modifikation der Gleichung ist:

=Steigung(WENN(ISTZAHL(B3:B102);WENN(ABS(B3:B102-MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(B3:B102);B3:B102)))<2*STABW(WENN(ISTZAHL(B3:B102);B3:B102));B3:B102)))

Die Formel Steigung sieht normal so aus:

=Steigung(B3:B102;E3:E102)

Für eine Hilfe in dieser Sache wäre ich mehr als dankbar!!!

rockhount, 25. Juni 2009
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hab's zwar nicht getestet, aber theoretisch müsste es reichen, wenn man bei der zweiten Reihe nur den hintersten Bezug anpasst:

=STEIGUNG(WENN(ISTZAHL(B3:B102);WENN(ABS(B3:B102-MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(B3:B102);B3:B102)))<2*STABW(WENN(ISTZAHL(B3:B102);B3:B102));B3:B102));WENN(ISTZAHL(B3:B102);WENN(ABS(B3:B102-MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(B3:B102);B3:B102)))<2*STABW(WENN(ISTZAHL(B3:B102);B3:B102));E3:E102)))

schatzi, 25. Juni 2009
  12. rockhount Erfahrener User
    Werden so dann Ausreisser (Abweichung größer 2sigma) in beiden Reihen ausgelassen?

€: Ich hab zur Kontrolle mal die Originaldaten inkl. Ausreisser durch SPSS laufen lassen. Normalerweise sollten die Ausreisser dort rausgenommen werden (denk ich einfach mal), aber der Regr. Koeffizient ist der selbe, wie in Excel mit Originaldaten vor der 2sigma-Bereinigung *grübel*

rockhount, 25. Juni 2009
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wieso Ausreißer aus BEIDEN Reihen?
    Es werden die Ausreißer aus Spalte B berücksichtigt.
    In Spalte E stehen deine x-Werte und für diese gibt es doch keine Standardabweichung !?
    SPSS besitze ich nicht und leider bin ich auch kein Stochastiker. :-(

schatzi, 25. Juni 2009
  14. rockhount Erfahrener User
    Danke erstmal für die Hilfe Deinerseits, hab ich eben vergessen Werteauswahlkriterium Sigma :(

Ich hab mich nicht gut genug ausgedrückt, mein Fehler!
    Hier nochmal der etwas vollständigere Sachverhalt.
    Bei Fragen: einfach melden!!!

Beide Reihen sind Daten vom stat. Bundesamt, also Zeitreihen.
    Beide Reihen habe also eine feste Standardabweichung, welche ja nach Deiner Formel bei der B-Reihe (Y-Werte) zur Bereinigung genutzt wird.

Das selbe müsste für die E-Reihe (X-Werte) auch nochmal passieren und anschließend soll aus diesen Reihen eine Regression gerechnet werden (Steigungs-Funktion).

Ich stoße hier total an meine Grenzen...sorry für die Umstände Werteauswahlkriterium Sigma :(

rockhount, 25. Juni 2009
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich leider auch...

Ich würde vorschlagen, du ermittelst in 2 Hilfsspalten eine Abfrage für die infrage kommenden Werte. Mit dem Autofilter kannst du dir dann diese Werte anzeigen lassen.
    Diese kopierst du dann z.B. in ein anderes Blatt und hast so eine bereinigte Liste, mit der du dann vernünftig arbeiten kannst.

schatzi, 25. Juni 2009
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden