Office: Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen

Helfe beim Thema Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin in dem Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern. Das Tabellenblatt 1 (Schützen). Wenn ich in dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ollimen, 5. November 2010.

  1. Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen


    Hallo,
    ich bin in dem Forum und habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern. Das Tabellenblatt 1 (Schützen). Wenn ich in dem Tabellenblatt 1 in der Spalte D1 (Geb.-Datum) eingebe soll in Spalte E1 (Klasse) die aktuelle Wettkampfklasse stehen.
    Die Wettkampfklassen stehen auf dem Tabellenblatt 2 (Klasse).
    In Spalte A2 kann man das aktuelle Jahr eingeben. Ich benötige von diesen Tabellenblatt die Eintragungen aus der Spalte B3 (Klasse) in dem Tabellenblatt 1 (Schützen) Spalte E1 (Klasse).
    Ich habe die Datei mit angefügt.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen?
    Gruß
    Oliver
     
    ollimen, 5. November 2010
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    Dir ist ja bewußt, dass das nicht funktionieren kann, solange das Geschlecht der Person nicht in Tabelle1 angegeben ist.
    Ansonsten so, wobei ja eine ganze Menge Jahrgänge fehlen.:

    Code:
    =VERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(D2);{0;12;15;17;12;46};{"";"Schüler";"Jugend";"";"Schützen";""})
    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 5. November 2010
    #2
  3. Hallo Edgar,
    danke für die Info.
    Ich habe in das Tabellenblatt 1 noch eine Spalte eingefügt ( F1, Geschlecht).
    Würde das dann funktionieren?
    Gruß
    Oliver
     
    ollimen, 5. November 2010
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen

    Hallo,

    bei mir sähe das so aus:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Schützen'
     ABCDEF
    1VornameNameVereinGeb.Datum Klasse
    2   01.01.1966mSchützen m
    ZelleFormel
    F2=VERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(D2);{0;12;15;17;12;46};{"";"Schüler";"Jugend";"";"Schützen";""})&WENN(E2<>"";" "&E2;"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Wobei ich darauf verzichtet habe zwischen Schützen und Damen zu unterscheiden.


    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 5. November 2010
    #4
  5. Danke,
    das ist das was ich gesucht hatte.
    Gruß
    Oliver
     
    ollimen, 6. November 2010
    #5
  6. Noch mal eine Frage

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage zu der Formel von dir Edgar.
    Wie schreibe ich da noch andere Klasse rein. Ich brauche noch welche
    in der Formel.
    Kannst du mir da weiter helfen?
    Gruß
    Oliver
     
  7. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    hier sind die Klassen aufgelistet:

    Füge sie da zwischen die "" ein.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 13. Dezember 2010
    #7
  8. Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen

    Hallo,
    ich habe mein Tabellenblatt mit den Jahrgängen noch mal geändert.
    Wobei das aktuelle Jahr (2011) geändert werden kann. Durch diese Änderung werden die Jahrgänge geändert.
    Wie muss ich die Formel auf dem Tabellenblatt Starter anpassen, das bei
    eingabe des Geburtsdatums die Klasse erscheint?
    Gruß
    Olli
     
  9. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    wo ist da eine Formel????

    Im Übrigen ist der Tabellenaufbau "Jahrgänge" nicht geeignet, um eine vernünftige Formel entwickeln zu können.

    Gruß


    Edgar
     
    Kallewirsch, 31. Dezember 2010
    #9
Thema:

Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen - Similar Threads - Wettkampfklasse aktuellen Jahr

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Automatischer Import der aktuellsten CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Import der aktuellsten CSV: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken das Ihr solchen DAUs wie mich mit Euren Fachwissen unterstützt. Danke. Wie Ihr Euch bei dieser Einleitung sicherlich denken könnt hab ich von...
  7. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  8. Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer: Mein schier unlösbares Problem: Ich möchte, dass die Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer berechnet wird. Also z. B. in der 3. Kalenderwoche: =summe(B3:D3), in der 4. Kalenderwoche:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden