Office: Wichtig!!! Problem mit ExcelTabellenFunktionen

Helfe beim Thema Wichtig!!! Problem mit ExcelTabellenFunktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Technischer Zeichner und versuche mir mein Leben zu erleichtern deshalb habe ich gerad mir eine Excel Tabelle angelegt in der ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ylau, 23. August 2010.

1. ylau User

Wichtig!!! Problem mit ExcelTabellenFunktionen

Hallo,

ich bin Technischer Zeichner und versuche mir mein Leben zu erleichtern deshalb habe ich gerad mir eine Excel Tabelle angelegt in der ich einen Durchmesser per Drop-Down Menü auswählen kann und in einer weiteren Spalte eine Toleranz hinzugefügen kann, die man ebenfalls per Drop-Down auswählen kann.

Nun zu meiner Frage:

und zwar möchte ich gerne das Excel mir sagt, wenn ich einen Durchmesser von 29mm habe und eine Toleranz von h7 welche Abmaße diese dann haben darf (es wären in diesem fall +0 und -0,021mm)

über reichliche Hilfen würde ich mich sehr freuen

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

z.Z. bist Du der "Einäugige unter den Blinden"! Könntest Du mal ne Bsp.-Datei posten?
    Wenn möglich im XL03 Format!

3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

das ist kein Problem, wenn Du eine Tabelle anlegst, in der die ganzen Toleranzen eingetragen sind. Dann kannst Du mit Sverweis daraufzugreifen. Allerdings habe ich keine Lust, die Toleranzwerte zusammenzusuchen, deswegen hier nur ein einfaches Beispiel (meines Wissens sind aber bei H7 die Toleranzen +0,021 und -0):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
     GHIJKLMN
    4 +- ØPassung+-
    5H70,0210 29H729,02129
    6H90,0360     
    ZelleFormel
    M5=K5+SVERWEIS(L5;$G$5:$I$6;2;0)
    N5=K5-SVERWEIS(L5;$G$5:$I$6;3;0)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 23. August 2010
  4. ylau User

hey

vllt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ich möchte eine Zelle haben,

wo ich jedes x beliebige Maß eintragen kann und eine Zelle wo ich jede x beliebige Toleranz eintragen kann

und dann soll Excel mir sagen bei dem durchmesser und der Toleranz ist das Abmaß so

geht so etwas?

5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

genau das habe ich Dir abgebildet: in K5 wählst Du einen Durchmesser aus, in L5 eine Passung und Excel trägt Dir die Abmaße ein. Da Excel aber kein Nachschlagewerk ist, musst Du eine Tabelle mit den dazu notwendigen Daten erstellen, so wie bei mir in G bi I.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 24. August 2010
  6. ylau User
    soweit so gut das habe ich jetzt verstanden nun mein nächstes problem

wenn ich nicht 29 sondern 17 als durchmesser habe dann ändert sich ja auch das Abmaß der Toleranz!

7. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

nochmal zum Mitschreiben:

Da Excel aber kein Nachschlagewerk ist, musst Du eine Tabelle mit den dazu notwendigen Daten erstellen, so wie bei mir in G bis I!

Gruß

Edgar

8. ylau User

ja das habe ich schon verstanden das habe ich ja auch schon alles gemacht wie bekomm ich das denn dann hin das ich in meine Suche zelle jeden beliebigen durchmesser eintragen darf ?

9. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

dann lösche Dein DropDown!

Gruß

Edgar

10. ylau User
    daran liegt das nicht kann das angehen das excel die auf den Durchmesser bezogene Toleranz nicht erkennen kann

11. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

da nicht ersichtlich ist, wie Deine Tabelle aufgebaut ist, kann niemand was dazu sagen.

Gruß

Edgar

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wichtig!!! Problem mit ExcelTabellenFunktionen - Similar Threads - Problem ExcelTabellenFunktionen

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden