Office: wie doppelte Wörter finden

Helfe beim Thema wie doppelte Wörter finden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, hat jemand eine Ahnung, wie ich in einem Word-Dokument doppelt vorkommende Wörter finden lassen kann. Ich habe in einem Word-Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von buschkind, 27. Mai 2007.

1. wie doppelte Wörter finden

Hallo Forum,

hat jemand eine Ahnung, wie ich in einem Word-Dokument doppelt vorkommende Wörter finden lassen kann.
    Ich habe in einem Word-Dokument häufig eine Aneinanderreihung von Stichwörtern, die nur mit Komma getrennt sind. Jedes Stichwort soll/darf aber nur einmal vorkommen.
    Es ist aber ganz schön zeitaufwändig sich alles selber durchzulesen.

Welche Möglichkeit gibt es in Word, die doppelten Wörter zu markieren oder löschen?

Buschkind

:)

buschkind, 27. Mai 2007
  2. Hallo,
    wie soll das Programm erkennen, dass es sich um Stichwörter und nicht um normalen Text handelt?

Steffen0815, 29. Mai 2007
  3. Das ist ja egal, es geht einfach um den Text in einem Word-Dokument (für mich sind es halt Stichwörter).
    Die einzelnen Wörter (oder der Text) sind durch Kommas getrennt.

buschkind, 29. Mai 2007
  4. wie doppelte Wörter finden

Hallo,
    nunja, da ist natürlich Word eine schlechte Variante solche Daten zu halten.
    Eigentlich sollte man sowas nach Excel schaffen. Dort bekommt man das ganze vermutlich sogar ohne Programmierung.

Um welche Datenmenge geht es denn, auch wäre ein Beispiel günstig.

Steffen0815, 29. Mai 2007
  5. Hallo,

die Datenmengen sind nicht sehr groß, vielleicht bis zu 1000 Worten je Dokument (max. 1 DIN A4 Seite). Aber wenn man das bei 30 oder 40 Dokumenten machen muss, ist das manuell sehr zeitaufwändig.

Ein Beispiel:

Gebirge, Mountains, National, Park, biotope, countryside, dead, death, deciduous, deforestation, die, habitat, insect, landscape, mountain, forest, Europe, forest, woodland, geography, Germany, landscapes, square, format, Bavarian, Lusen, acid, bark, coniferous, consequences, deposition, environment, environmental, fire, forest, nature, pollution, rain, scenery, tree, woods, rain, air, pollution, Bavaria, biotope, Central, European, coniferous, forest, coniferous, woods, desolation, disconsolate, ecology, ecosystem, environment, ausgetrocknet, natur, naturkatastrophe, sterben, umwelt, umweltverschmutzung, verbrannt, wald, waldsterben, abgestorben, baum, baumstamm, baumsterben, bayer, bayerischer, borkenkaefer, borkenkaeferbefall, nationalpark, oekologie, schaedlinge, tot, umwelt, klimawandel, sumava, böhmer, wald, böhmen, totholz, fichten

Wenn man sich den Text genauer anschaut, merkt man, dass einige Wörter doppelt vorkommen, z. B. "umwelt".
    Das sollte Word irgendwie markieren oder auch gleich löschen.
    Mit Excel ist halt das Problem, die Wörter ohne viel Aufwand nach Excel und dann wieder ins richtige Format (siehe Beispiel) zu bringen.

Buschkind

buschkind, 30. Mai 2007
  6. Hi,

wenn der Text so vorliegt würde ich folgendermaßen vorgehen:

Text in Tabelle umwandeln
    Tabelle sortieren
    aufeinander folgende Einträge löschen

Leerzeilen und Unterschiede in Groß-/Kleinschreibung werden damit noch nicht berücksichtigt.

Beispiel
    Code:
    HTH
    PS

PapaSchlumpf, 30. Mai 2007
  7. Danke, so könnt es gehen.
    Werde vielleicht noch ein paar Sachen anders machen, aber das hat mir jetzt auf die Sprünge geholfen.

DAnke.

Buschkind

buschkind, 30. Mai 2007
  8. wie doppelte Wörter finden

Hi,

was ist daran deiner Meinung nach noch nicht optimal und was wirst du anders machen?

Wäre vielleicht für alle interessant zu lesen, falls jemand noch soein Problem hat...

GRuß
    PS

PapaSchlumpf, 30. Mai 2007
  9. Habe jetzt eine recht gute Möglichkeit gefunden die Stichwörter in ein Tabellenformat zu bringen (Kommas durch Absatzmarke ersetzen lassen). Dann nach Excel kopieren und per Formel einfach die doppelten Wörter löschen lassen, dann wieder zurück zu Word kopieren und das Format wieder ändern.
    Geht so jetzt eigentlich einigermaßen schnell.

Buschkind

buschkind, 30. Mai 2007
Thema:

wie doppelte Wörter finden

Die Seite wird geladen...
  1. wie doppelte Wörter finden - Similar Threads - doppelte Wörter

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert. Nun möchte ich in...
  4. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  5. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen: Hallo, wie die Überschrift schon sagt möchte ich nach doppelten Wörtern im Datensatzfeld suchen und dann die doppelten bis auf eines löschen. Beispiel: Test | Heute mittag heute | Dienstag...
  6. Doppelte Worte zusammenzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Worte zusammenzählen: #closed Hallo, Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet nach meinem Problem gesucht aber noch keine Antwort gefunden. Ich muss dazu hinzufügen, dass ich nicht gerade die besten Excel...
  7. Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA: Hallo! Ich habe eine Liste mit sich häufig wiederholenden Wörtern. Ich möchte diese Liste durchgehen und je eine Wort der doppelten Einträge in eine neue Tabelle schreiben. Dabei möchte ich in...
  8. Doppelte Wörter

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter: Hallo! Wissen Sie ob es möglich ist innerhalb eines Excel-Sheets alle doppelt vorkommenden Wörter bzw. Silben farbig hervorzuheben?? Achtung: Ich meine nicht einen Vergleich der Zellen sonder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden